Mittelachslager ihc 533

Mhoeb

Aktives Mitglied
Registr.
17 Januar 2009
Beiträge
30
Hallo. Ich muss nächste Woche mein Mittelachslager von meinem Ihc wechseln. Nun stell ich mir die frage: wie geht das ? Reicht es dafür die schraube an der Achse zu lösen und den Bolzen nach vorne rauszuziehn oder muss ich den Träger abbauen ?

Wer hat tipps für mich ?

mfg Christopher
 
Hallo,

es reicht den Bolzen nach vorne rauszuziehen. Den Trecker vernüftig abstützen und einen zweiten Mann dabei haben, der die Vorderachse hält.

wenn der Bolzen gezogen ist die Achse beiseite schaffen und schon kannst du die Buchsen erneuern.

Beim Einbau auf genug Distanzscheiben achten, sonst schlägt die Achse wieder

 

Gruß

Norbert
 
Alles klar Distanzscheiben ? gibt es da ein bestimmtes maß ?

mfg Christopher
 
Hallo,

an meinem 633 wurde der Mittelachsbolzen auch erst neu gelagert und mit Passcheiben das Längsspiel korrigiert.

Zuerst den Gewichtsträger demontieren

Vorderradschrauben anlösen, für spätere Demontage 

Den Schlepper sicher Aufbocken

In den Mittelachsbolzen kann man eine Schraube eindrehen und nach Vorne rausziehen. WICHTIG  das die Achse abgestützt und nicht auf Druck ist!!

 Am besten mit 2 Wagenhebern unter der Achse, so kann man diese Problemlos ablassen und die Buchsen wechseln-> das loch in der Buchse muss mit der Schmiernippelöffnung übereinstimmen!!

Wenn deine Achse noch Längsspiel hat kann man Passcheiben nehmen und dieses ausgleichen, sollte jeder LAMA dahaben, bei mir war es 40mm Durchmesser.

Ja die gibt es in verschiedenen Materialstärken ich würde genug zur Auswahl mitnehmen ;) 

 

dsci1595.jpg

dsci1593.jpg

dsci1591y.jpg


Gruß Uwe
 
 
EDIT geht leider nicht

Den Mittelachsbolzen kann man erst rausziehen wenn die Arretierungsschraube entfernt wurde 
 
Alles klar (= Ja Längsspiel Hat sie und nicht gerade wenig )=

Dann Besorg ich mir mal so ne blöde zoll Schraube und Zerleg das ding mal schnell (-;

Danke für die Antworten !

Mfg Christopher
 
Zurück
Oben Unten