Mobiles Sägewerk

hurgel

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo,

wer kann mir erklären, was bei einem mobilen Sägewerk z.B. Woodmizer od. Logosol

ein sog. "Vorschneider" ist?

Gute Nacht noch, Fred

Also das habe ich auf einer Internetseite eines Herstellers von mobilen Sägewerken gefunden...

Vorschneider
Auf der Blatteinlaufseite wird mittels eines Kreissägenblatts die schmutzige Rinde entfernt. Die Standzeit des Sägeblattes wird damit erheblich erhöht. Der Vorschneider wird hydraulisch vom Bedienpult aus betätigt und zugestellt. Dank eines Sensors schwenkt der Vorschneider bei Ästen oder bei steigendem Stammdurchmesser automatisch zur Seite.

Ich hoffen ich konnte dir weiterhelfen!!

Gruß Matze

Huh...

das leuchtet ein! Da läuft dann praktisch ein kleines Kreissägeblatt und macht den Dreck weg, weil die Bandsägeblätter so empfindlich sind. 

Danke... Fred

Wir haben genau so ein Mobiles Sägewerk von Logosol.

Es ist ein Aluggestell wo du Holzstämme drauflegst und dann längs durchschneidest. an dem gestell ist eine Schiene angebracht wo du deine Motor dran befestigen kannst. Mache mal bei Gelegenheit Bilder.

MFG Felix

Hallo,

das ist aber eine ganz schöne Tortur für die Maschine oder?

Ich hab mal gehört, dass ca. 1 Kw Leistung für je 10 cm Stammdruchmesser benötigt werden.

Meine Frage oben bezog sich eher auf eine Bandsäge, wo dann mittels einem Kreissägeblatt der Rinden-Dreck

weggemacht wird.

Dankeschön für die Antworten und schönen, wenn auch arschkalten Sonntag, Fred

moin, schneide mit nem logosol und bis zu 120cm schwert geht super bruachst halt die richtige säge dafü, bei mir 066 bzw. 076 unter 6ps muss su das nicht versuchen...

7-8ps und ne 3/8 hobby langsschnittskette geht wie durch butter...

zum thema vorritzer, unbezahlbar bei schmalbanssägen wie ner woodmizer, so sauber kannst du den stamm nicht machen...

gruß jan

Ja bei unserem Sägewerk war eine Stihl 391 dabei damit ging das eigentlich auch ganz gut. Später haben wir dann mit einer alten 051 geschnitten weil die bisschen mehr Bums hat. Mittlerweile haben wir ein 5 kW Elektromotor zum schneiden weil die Motorsäge doch schon verdammt laut sind.

Mfg Felix

Zurück
Oben Unten