Mögliche Vorderachsen IHC 633

Bogge

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Oktober 2007
Beiträge
210
Ort
72581 Dettingen
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Vorderachsen aus dem IHC-Sortiment ohne großartigen Umbau an meinen 633er HA passen. Gibt es überhaupt welche? Es müssen keine Verstellachsen sein.

Bin auf die Antworten gespannt.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus, lass doch mal die Katze aus dem Sack, was Du mit einem Umbau bezwecken willst. Dann kann Dir evtl. jemand genauere Tipps geben. Gruß "Linksdreher".
 
Hallo Linksdreher (netter Name....),

ich überlege mir, vorne größere und breitere Reifen draufzumachen. Ein größerer Raddurchmesser bewirkt natürlich auch, dass der Schlepper vorne noch höher kommt als er bisher schon ist. Ich habe die Achse mit den langen Achsschenkeln verbaut, brauche aber die extreme Bodenfreiheit nicht. Durch die breiteren Vorderräder und die damit verbundene breitere Aufstandsfläche erhoffe ich mir eine bessere Schonung meiner Wiesen; die passenden Optik zu den 16.9-28er Reifen hinten ist auch nicht zu verachten.

Außerdem bin ich gerade am anbauen eines Frontladers und traue einfach den Verstellachsen bei Belastung nicht so viel zu.

Grüße, Markus

(eher Rechtsdreher...)

Danke Alwin. Sind die für alle 33er "freigegeben"?
 
Hallo Markus,

um die Stabilität der Achsen musst du dir keine Sorgen machen, wir hatten jahrelang einen 633 mit Frontlader, der wurde nicht geschont, da gabs keinerlei Probleme,

Gruß Schorsch
 
Hallo,

der Meinung bin ich auch, wir haben am 433 mit Steckachse schon seit 20 Jahren einen Frontlader und der musste damit schon was reißen, es gab bislang keinerlei Probleme Mit Bruch usw. Diese Achsen sind für Frontlader schon ausgelegt.

Gruß

Hans
 
Hans, Schorsch, Danke für eure Antworten. Sie haben mich, was die Stabilität im Frontladerbetrieb anbetrifft, beruhigt. Ich will mit dem Lader keine Baugrube o.ä. ausheben, aber Mist laden, Ballen transportieren oder Holzbündel umsetzen sind schon zukünftige Einsatzgebiete, wo Gewicht auf die Achse kommt. Dann werde ich wohl mal mit meinem TÜV‘ler reden, was so machbar wäre.

Grüße

Markus
 
Hat der Schlepper Hydrolenkung? Auf jeden Fall würd ich die Achsschenkel und die Radnaben neu lagern, dann lenkt er sich viel leichter und du schonst die Spurstangengelenke,
 
Jau, genau mit der Größe liebäugle ich. Auf Mefro 9.00 x 15.3  ET-25. Die haben einen Durchmesser von 845mm (laut Datenblatt), 40mm mehr als meine jetzigen 7,5x16. Und über 80mm mehr als die ursprünglichen  6,5x16; aber selbst mit denen ging er mit der Haube nach oben. Das gefällt mir eben optisch nicht besonders. Deswegen die Überlegung, eine Achse mit kürzeren Achsschenkel zu verbauen. Ein Bekannter hat so eine an seinem 533er dran.

Da aber 33er Achsen nicht gerade üppig auf dem Markt sind kam bei mir die Frage nach alternativen Achsen auf.

Gruß, Markus
 
Zurück
Oben Unten