Moin aus dem Ammerland

echterAkim

Mitglied
Registr.
10 August 2020
Beiträge
16
Ort
26180 Rastede
Moin, 

mein Name ist Mika und ich habe mir zusammen mit meinem Vater letzten Sommer einen 844 XLA Baujahr 84 mit 5800 Stunden gekauft. Vorher hatten wir einen McCormic 353, aber dieser war für unserer Zwecke zu schwach. Ausserdem hatte die Bude seit 2011 keinen TÜV mehr und das aufarbeiten hätte extrem viel gekostet. Also hatten wir uns einige Zeit nach einem 80-90 PS Schlepper umgesehen. Wir brauchen so einen Trecker vorallem für unser Sägerei, um das Holz aus dem Wald nach Hause und dann zum Kunden zu bringen. Deswegen ist auch der Industriefrontlader so wichtig. Wir hatten uns ein paar 744, 745 usw angesehen (natürlich mit XL Kabine), aber die waren alle nichts. Doch dann hatten wir irgendwann einen 844 gefunden, der vorallem technisch in einem sehr guten Zustand war. Haben ihn also gekauft und aus Schleswig Holstein Liefern lassen. Ging alles unkompliziert (besser als selber fahren). 

eup-1136982019-c56031c4316f28a45cb3dd306455d5f5-1597098187_big.webp

Wir haben ihn dann erstmal komplett gewaschen und auch den Innenraum sauber gemacht. Dann kam auch schon das erste Problem: Er sprang schlecht an. Das Problem ließ sich durch ein Relais beheben (irgendwas mit zu wenig Masse)

Gegen Winter haben wir dann den Kühlergrill und das Dach neu gemacht. Den Grill hab ich einfach neu Lackiert und neue H4 Scheinwerfer eingebaut (man sind die gut). Im Dach war wohl mal ein Ast oder ähliches reingefallen. Das haben wir alles mit ein bisschen Spachtelmasse und Glasfaser beheben können. Jetzt sieht wieder alles schön weiß aus oben. 4 LED Arbeitsscheinwerfer hab ich mir auch zugelegt (Hella) Diese sind aber noch nicht angebaut. Wir sind da noch am überlegen wie wir diese Verkleidungen herstellen. Ausserdem haben wir die Rechte Tür neu gemacht. Die Scheibe war beim Arbeiten gesprungen und statt einfach einen neue einzubauen, kann man lieber die kompellte Tür einmal fertig machen. 3 Komplette Aufklebersätze hab ich mir auch angefertigt. Dafür hab ich in Photoshop einfach die Streifen angefertigt mit den originalen RAL Farben und diese dann bei einer Online Druckerei bestellt. Sogar mit den Dachschriftzügen vorn und hinten.

Vor ein paar Wochen hat mein Vater für den Frontlader eine Einhebelsteuerung einbauen lassen beim Fachhändler. Da musste ein ganz neues Steuergerät dran. Jetzt lässt sich wesentlich entspannter aufladen. Auch kam ein neuer Auspuff drauf. Hört sich toll an, das Teil. Bald mach ich an dem Ding mal einen Rundumcheck (einmal das Checkheft runter rattern) mit allen Ölen und Filtern neu. 

Unser Aktuelles Projekt ist die Herstellung eines neuen Dachhimmels. Der Alte war nämlich nicht mehr so gut. Wir fertigen den Neuen als Abdruck aus Glasfaser. Ich bin mal gespannt auf das Endergebnis. Gern berichte ich davon. Soll ja viele geben, die damit Probleme haben. 

eup-1136982019-b59e980a9f123cac3db0a4c86b1a975b-1597098563_big.webp

Fazit: Ich bin super zufrieden mit unserem neuen Helfer und hoffe dass er uns noch so einige Jahre erhalten bleibt. Die letzten Wochen sind ohne Klima ein wenig zu warm, aber so lange dauert es ja nicht mehr, bis es kälter wird. Wenigstens hat er eine sehr gut funktionierende Heizung. Das Fahren auf der Straße oder auf dem Feld ist natürlich gewaltig. Auch wenn man sich manchmal eine gefederte Vorderachse wünscht. Ich bin mit IHC aufgewachsen und bin froh, dass es wieder einer geworden ist.

Euch noch einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben Unten