Monoblock Steuergerät um bestehendes zu verdoppeln?

claasaxion

Aktives Mitglied
Registr.
22 April 2007
Hallo,

Die Frage ist eventuell doof, aber...

ich habe einen 533 mit 1x Rastbarem DW, 1x EW und einmal drucklosem Rücklaufanschluss.

Da ich plane, mir einen Böschungsmulcher zuzulegen, bräuchte ich 2x DW.

Spricht etwas dagegen, ein Monoblock Steuergerät einfach zwischen gerastetem DW (Als bloße Druckquelle) und Rücklauf zu hängen, um 2 DW Funktionen mit Kreuzsteuerhebel zu bedienen? 

Der Heckkraftheber funktioniert doch weiterhin, weil er vor den setienmäsßigen Steuergeräten geschaltet ist, oder? Bei Nichtgebrauch des Monoblocks fließt das Öl ja Drucklos, denke ich.

Ich möchte nämlich eigentlich nicht an der Leitung zum Kraftheber rumsägen und auch ungern im Fussraum leitungen hin und zurück legen. Daher möchte ich das möglichst nicht "fest" verbauen.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße

Max

Hallo Max,

wäre evtl eine 6/2 Umschaltweiche auch eine Option um den DW Anschluß zu verdoppeln?

Gruß,

Benjamin

Hallo Benjamin,

Ich hatte die Möglichkeit garnicht auf dem Schirm! Zwischenzeitlich habe ich mal geschaut, die Ventile kosten ja  unter 100 Euro, der Aufwand für Verschlauchung ist überschaubar und dann bau ich auch gleich auf Abreisskupplungen um,

Muss noch einen Handgriff mit Taster finden, der schön aufs Steuergerät passt, ähnlich wie der, den ich für die E Klinke vom FL am EW steuergerät habe:-). Die Position bzw. Bedienbarkeit der Steuergeräte ist bei der A serie nicht so schön, aber damit kann ich ja bereits beim Frontlader leben.

Mir ist dann gestern Abend noch eingefallen, dass die Rastung am DW steuergerät ja die Schwimmstellung ist :-D

Danke!

Grüße

Max

Zurück
Oben Unten