montage von ackerschiene

lange Streben, aber keine Vorderräder dafür hihihi - Spass beiseite:

 

bei meinem D 320 sind überhaupt keine (Aussen-) Streben an den Unterlenkern dran.

Nur die Ketten, die nach innen führen. Braucht es den die Strenen nach aussen zwingen’?
 
Hallo

so wie es auf den Bildern von Torsten81 und Daniel1989 zu sehen ist,das ist richtig für die D Serie,mit langen Streben und der leichten Ackerschiene.

Die kurze schwere und lange schwere Ackerschiene ist glaube ich fast doppelt so stark, kam erst später mit der kleinen und großen CM Serie,diese hatten dann die kurzen Seitenstreben.

Spannschlösser aussen sind oft nachgerüstet worden,das ist nicht Original.

Mfg....Anton
 
Hallo,

Die Langen Streben für den Unterlenker sind Original als Zubehör erhältlich gewesen,die werden mit den Unterlenkern an die Ackerschiene montiert,im selben Bolzen.

Wenn man keine Streben hat benötigt man die Ketten damitt der Unterlenker nicht ans Rag kommt.

Ich habe auch die Langen Original Streben.Ich werde mir aber welche mit Spannschlössern bauen,damit die verstellbar sind.

Ich habe einen Kleinen Grubber ,bei dem sind die Bolzen ca 7cm weiter auseinander.Ich habe die Streben fast garnicht mehr drauf bekommen,beim ersten mal heben war die eine komplett verbogen weil sich alles zu einer Seite gedrückt hat.Also mach ich verstellbare und habe dann immer genug Spiel um alles auszugleichen.Und die Ketten kommen weg.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Hallo,

ich denke nicht das diese angesprochenen Streben für den Einsatz mit einem Pflug oder Grubber etc. gedacht sind. Sie werden lediglich dafür dasein die Ackerschiene für den Einsatz von bspw. einer Presse zu fixieren!

Gruß
 
Hallo,

das kann natürlich auch sein.ich habe den Trecker so gekauft und mir weiter keine Gedanken darüber gemacht.

Wenn ich den Grubber so dranhänge wackelt der aber nach l/r,vileicht soll das auch so sein ?

Bin da kein Experte drin.

Schöne Grüße aus Neuss

der Andy
 
Hallo

beim Pflügen werden die Streben nicht gebraucht,da sonst mit jeder Lenkbewegung der Pflug diese hinten mitmachen muss,dann bekommst du keine gerade Furche hin,das schaut dann aus wie nach dem 5.Bier,deshalb ohne Streben das der Pflug frei laufen kann, nur beim Pressen und einigen anderen Geräten, Düngerstreuer,Pflanzenschutzspritze,sollte man die Streben anbringen.Die inneren Ketten sind dazu da wenn zum Beispiel ein Pflug ohne die Streben angehängt ist, das die Unterlenker nicht am Rad streifen,also die inneren Ketten sind wichtig und nicht umsonst.

Mfg...Anton
 
Schuppen37:

Hallo

so wie es auf den Bildern von Torsten81 und Daniel1989 zu sehen ist,das ist richtig für die D Serie,mit langen Streben und der leichten Ackerschiene.

Die kurze schwere und lange schwere Ackerschiene ist glaube ich fast doppelt so stark, kam erst später mit der kleinen und großen CM Serie,diese hatten dann die kurzen Seitenstreben.

Spannschlösser aussen sind oft nachgerüstet worden,das ist nicht Original.

Mfg....Anton
Hallo,

bei meinem 323 war auch nur die lange leichte Ackerschiene und die langen Seitenstreben vorhanden, ich habe nun umgerüstet auf die schwere Schiene der größeren modelle, sie ist 10mm stärker als die Dünne (30mm statt 20mm) und habe die langen Streben eingekürzt und auf kurz umgebaut, so braucht man die Strebe nicht mehr mit an die Zapfen vom Anbaugerät koppeln, was oft lästig ist und oft nicht passt wenn die zapfen zu kurz sind. Werde ein Bild nachreichen wies jetzt bei mir aussieht.

Gruß Tobias
 
Schuppen37:

Hallo

an die Unterlenker mit den Langen Seitenstreben passt nur die Leichte Ackerschiene,diese hat Original längere Zapfen.

Mfg...Anton
Stimmt, deshalb habe ich für die Dicke Schiene mit dne kurzen zapfen die Seitenstrebe umgebaut (hab nur eine) werde morgen abend ein bild posten.

Gruß Tobias
 
Hi Zusammen,

ich bin der Meinung das die Ketten zum einen die Unterlenker davon abhalten gegen den Reifen zu schlagen und zusätzlich noch

bei komplett angehobener Maschine komplett gespannt sind, so das die Maschine auf der Straße nicht hin und her schaukelt.

Die Zusätzlichen streben an der Seite sind wohl zur fixierung der Schiene bei verwendung der Ackerschiene, die ja in der Zeit der D-Serie

sehr häufig verwendet wurde, für Maschinen die keine Dreipunktaufhängung hatten.

Schaut euch die Anschlagpunkte der Unterlenker, der Ketten und der Streben an.

Zur Ackerschiene, die Du wohl hast, wer weis wo die her ist.

Gruß Matthias
 
Hallo,

hier meine schwere Ackerschiene und die angepasste Seitenstrebe

Gruß Tobias

p1010484uys8m.jpg
 
Zurück
Oben Unten