Motor 1455

DIESEL SMOKE

Mitglied
Registr.
9 November 2014
Hallo zusammen,

Habe bei meinem 14er vor ca 400h den Motor in einer Fachwerkstatt Komplett überholen lassen!

Nun 400h später hatte ich Wasser im öl, der Schlepper ging wieder in die Werkstatt zurück, feststellung Zylinderkopf gerissen!

Wir haben beschlossen einen fabrickneuen Kopf zu montieren, nun raucht der Schlepper in kaltem zustand massiv weiss und spritzt diesel (angaben der Werkstatt) aus dem Auspuff und läuft sehr unruhig" Nagelt richtig"! Beim fahren höhre ich auch immer ein geräusch ist noch schwer zu beschreiben auch habe ich das gefühl nicht die volle leistung aus dem 14er zu bekommen! Beim fahren Raucht er übermässig fest Schwarz 

da ich "nur" Landwirt bin weiss ich nicht genau woran das liegen kann, und die Werkstatt sagt es sei alles in ordnung sie hätten alle drücke ausgemessen und es sei alles bestens!

Meine Frage an euch, weiss jemand was das sein könnte? könnte es ein Auslassventil sein, das nicht richtig schliesst?

Danke für eure bemühungen

Hallo

Was ist das denn für eine Werkstatt wenn die sagen das alles bestens ist bei solchen Problemen, kennen die sich mit diesem Fabrikat aus? Hast du eventuell Bilder? Das ist schwierig so vom weitem. Wenn Diesel aus dem Auspuff kommt verbrennt er es ja nicht, eventuell schliessen die Ventile nicht richtig so das es zur keiner Verbrennung kommt oder eine Düse ist geplatzt so das der Diesel ohne Zerstäubung im Zylinder gespritzt wird das würde auch den unruhigen Lauf erklären. Eine Düse kann platzen wenn beim Anschrauben der Einspritzleitung Dreck in die Düse gelangt ist.

MfG

Alwin

Hallo Diesel Smoke,

ich meine eine Rechtliche Aufklärung wäre wichtiger als eine Technische. Aber was ich mir vorstellen könnte wäre eine defekte Einspritzdüse. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Einspritzleitungen einzeln zu lösen um den Fehler eventuell auf einen Zylinder zu beschränken. Auf jeden Fall würde ich den Motor so nicht mehr nutzen um folgeschäden zu vermeiden.

Gruß Schrottigel

Habe auch meine bedenken ob die in der Werkstatt (Case ih) eine ahnung von Traktoren "die nicht am PC abgelesen werder können" überhaut etwas verstehen! Schade!!

Die Düsen wurden letzte woche alle ausgebaut und abgedrückt und alle seien gut, sind ja auch erst 400h alt, Kompression ist auch gut,die Einspritzpumpe wurde auch geprüft, am Prüfstend bringe der schlepper 140 Ps was ich nur fast nicht glauben kann!!

Bevor der neue Kopf montiert wurde war ich eigentlich zufrieden mit der Revision, das problem ist erst jetzt mit dem neuen Kopf da,  daher auch meine vermutung mit den Ventilen!

Versuche ein Video ins Youtube zu stellen, gebe den link noch bekannt.

...bist du bei dieser "Fachwerkstatt" sicher, dass DIE den richtigen Kopf incl. Innereien bestellt u. verbaut haben? Was ist mit dem Turbo? Hat er vorher noch gute Leistung gehabt, oder verbrennt er u. U. durch eine ausgeschlagene Welle schon Oel und rotzt Oel oben raus, oder ist es wirklich Diesel? Was hat der Schlepper/Motor insgesamt gelaufen? Werksseitig sollte der 1455 lt. BTA  132PS am Stummel haben (zzgl. 10% = Motorleistung) - Neu wohl gemerkt! Das deiner so noch 140PS haben soll, ist schon schwer zu verstehen!? Entweder ist die Pumpe so "fett" eingestellt, daß die 140PS der gute Rest von 200 + X sind, oder man hat dir vom "Pferd" erzählt...

Gruß

Thorsten

Moin 

du musst dich doch immer wieder an deine Werkstatt wenden wenn die korrekt sind helfen die dir immer weiter die muss auf jede Reparatur gewärhleistung geben .Hier bekommst du etliche sicherlich gut  gemeinte Tips aber mal ehrlich wer kann schon wirklich eine Ferndiagnose. 

Mfg   

Moin 

du musst dich doch immer wieder an deine Werkstatt wenden wenn die korrekt sind helfen die dir immer weiter die muss auf jede Reparatur gewärhleistung geben .Hier bekommst du etliche sicherlich gut  gemeinte Tips aber mal ehrlich wer kann schon wirklich eine Ferndiagnose. 

Mfg   

Jetzt ist die Verwirrung perfekt, alles in Ordnung aber Er läuft nicht. Sind die Testergebnisse nur eine Aussage der Werkstatt, oder warst Du dabei? Und wer verlangt einen unruhig u. nagelnden Motor die volle Leistung ab? (Prüfstand) So aus der Ferne kann man schlecht helfen, aber die Werkstatt kanns anscheinend auch nicht.

Gruß Schrottigel

Hallo,

für mich hört sich das so an, als hätte die Werkstatt die Einspritzdüsen um 180 Grad verdreht eingebaut. Schau mal ob die Lecköllleitung zum Ventildeckel zeigt

Hallo,

Habe nachgschaut und konnte es kaum glauben, die leckölleitung zeigt NICHT zum Ventildeckel!!! Somit nehme ich mal schwer an das dieses Rätsel gelöst ist! Werde morgen früh die Werkstatt kontaktieren und und das sofort beheben lassen!

Vielen dank euch allen für eure Tipps ist schön das es Kollegen wie euch gibt!

Noch zu den anderen fragen:

Der Schlepper hat ca 14500h und JG 1995

Der turbo ist sicherlich nicht mehr der allerbeste aber hat seinen Dienst bis jetzt gut gemacht!

Der 14er ist in original zustand und auch gut gepflegt meiner Meinung nach!

Werde mich nach Behebung des Fehlers mit den Düsen noch einmal melden

...unglaublich! Ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass ein IH-Bude im Zusammenbau so schusselig zu Werke geht u. und habe deshalb in meinen "Tipps" etwas weiter ausgeholt, statt so simple Dinge wie korrekter Düseneinbau in Erwägung zu ziehen! Das merkt man doch u. sieht reichlich bescheuert aus, wenn die RLL (dann) vor der Düse u. über dem Schraubenkopf vom Gabelhalter liegt...

gruß

eup-1135129303-afb2922aaf53bda91f6b799f0fa58ead-1508094980_big.webp

Zurück
Oben Unten