Motor 323

Hinkelsteiner

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Ich habe Schwierigkeiten von meinem IHC 323 den Motor dicht zu bekommen. Habe mittlerweile schon 4 Kopfdichtungen verschlissen und den Kopf planen gelassen. Sobald ich dann den Motor starte, vermischt sich Wasser mit Öl. Woran kann das liegen?

Gruß
 
Was?

Du hast schon 4 Kopfdichtungen erneuert??

Und immer noch Wasser im Öl?

Wie merkst du das? Schaust du nach ner gewissen Laufzeit nach´m Ölstand?

Wenn das alles innerhalb kurzer Zeit (4-6 Wochen?) geschehen ist, dann hast du nen Riss im Zylinderkopf oder gar im Block!!

Ich hätte schon beim 2ten Mal Kopfdi. wechseln den Kopf mal gaaaanz genau angeschaut!

Und wenn ich sage gaaanz genau, dann meine ich auch gaaanz genau!!!!!!!!!!!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Willie, merke es sofort nach dem Starten. Habe den Kopf gaaaanz genau angesehen, aber kein Riss entdeckt, ist wohl auch für mich als Laie nicht zu sehen. Deshalb glaube ich auch, es muss ein neuer Motor her, aber woher?
 
Hmm, du merkst es nach dem Starten...

Was passiert? Weisse Dampfwölkchen?

Was war denn mit den 3 alten Kopfdichtungen?

Wie sahen die aus? In Ordnung? Keine Stege angenagt, oder so?

Hast du den Motor vor dem Wechseln nicht mal sauber gemacht, dass du hinterher sehen kannst, wo was undicht is?

Auch beim Wiederruntermachen nix entdeckt?

Z.B. Wasser in einer Zylinderbüchse?

Ölig irgendwo? Man muss es doch eingrenzen können!!

Spätestens da musst du doch irgendwas ungewöhnliches sehen :-(
 
doch, hab ich alles gemacht. Nichts zu sehen, auch kein Wasser. Jetzt ist der Kopf noch drauf, wollte ich erst abmachen wenn ich weiß, wie es weitergeht. Habe jetzt von einem Fachmann gehört, dies wäre bei den 323ern eine Krankheit gewesen. Es wären die Laufbuchsen undicht. Kann es allerdings technisch nicht verstehen. Am Besten wärenatürlich ein neuer Motor, aber woher?
 
Hallo am 1. Mai und vielen Dank. Werde das Ganze mal probieren, muss nur sehen wie ich einen Druck auf den Wasserkreislauf bekomme, denn ich glaube das man sonst nichts sieht?

Du hast ja Erfahrung:bekommt man die Gummiringe separat um nur diese auszutauschen?
 
Hallo und Danke. Hab die Ölwanne abgeschraubt. So richtig kann man nicht sehen ob Wasser an den Buchsen läuft, sieht aber so glänzend aus. Wie kann ich etwas Druck ( wie viel ) auf den Wasserkreislauf geben?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
 
Zurück
Oben Unten