Motor 383

lauser383

Mitglied
Registr.
21 Mai 2010
Hallo,

kann mir jemand sagen wer der Hersteller des Motor D-155 in meinem 383 ist??

Danke

Hallo,

natürlich der, der auch deinen 383 gebaut hat.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Perkins waren meines erachtens Massey Ferguson und alle Eicher die Wassergekühlt waren oder keine 30er Nummer mehr vorne dran haben,sprich der 3085 war noch ein Original Eicher.Sei froh das kein Perkins drin ist,von denen hört man nichts gutes.MWM haben wir in unserem Fendt103S,und diese werden als sehr standhaft eingestuft.
I

Ja schön wärs, wenn die IHC auch nen MWM drin hätten, das sind mit Abstand die besten Motoren.
IHC hat aber alle Motoren selbst gebaut.

Gruß

shadowliner_admin:

Ja schön wärs, wenn die IHC auch nen MWM drin hätten, das sind mit Abstand die besten Motoren.
IHC hat aber alle Motoren selbst gebaut.

Gruß

Sei froh, dass IHC keine MWM Motoren verbaut hat. Sooo toll sind die nicht und haben ihre Schwachstellen. Bei zu viel Ventilrückstand laufen die schlecht an, der Block in sich selbst ist schwach gebaut, die Büchsen O-Ringe sind auch oft hin, der Büchsenbund sackt ab, die Ferigungstoleranzen sin meiner Meinung nach besser und genauer bei IHC, Kopfdichungen sind viel schneller durch als bei den meisten anderen Herstellern und die Ersatzteile sind übertrieben teuer, Ventilstößel brechen oder fressen im Bock sodass ein anderer Bock verbaut werden muss.

Die meisten MWM Motoren gerade in Fendtschleppern haben Probleme, weil Fendt keinen anständigen Rahmen gebaut hat. Dort hängt der Motor zwischen Getriebe und Vorderachse ohne Verstärkung! Ihr könnt euch selbst ein Bild machen wie super das ist, wenn vorne Gewichte hängen, hinten eine schwere Arbeitsmaschine und dazu noch eine einseitig gefederte Vorderachse. Das macht den Motoren ganz schön zu schaffen. Soviel zu den super tollen Traktoren aus Marktoberdorf...
Komischerweise haben die CS und Steyr Traktoren viel weniger das Problem mit undichten Büchsen O-Ringen. Die haben nämlich eine Verstärkung/Rahmen zwischen Getriebe und Vorderachse.

Gruß Martin

Sei froh, dass IHC keine MWM Motoren verbaut hat. Sooo toll sind die nicht und haben ihre Schwachstellen. Bei zu viel Ventilrückstand laufen die schlecht an, der Block in sich selbst ist schwach gebaut, die Büchsen O-Ringe sind auch oft hin, der Büchsenbund sackt ab, die Ferigungstoleranzen sin meiner Meinung nach besser und genauer bei IHC, Kopfdichungen sind viel schneller durch als bei den meisten anderen Herstellern und die Ersatzteile sind übertrieben teuer, Ventilstößel brechen oder fressen im Bock sodass ein anderer Bock verbaut werden muss. Die meisten MWM Motoren gerade in Fendtschleppern haben Probleme, weil Fendt keinen anständigen Rahmen gebaut hat. Dort hängt der Motor zwischen Getriebe und Vorderachse ohne Verstärkung! Ihr könnt euch selbst ein Bild machen wie super das ist, wenn vorne Gewichte hängen, hinten eine schwere Arbeitsmaschine und dazu noch eine einseitig gefederte Vorderachse. Das macht den Motoren ganz schön zu schaffen. Soviel zu den super tollen Traktoren aus Marktoberdorf... Komischerweise haben die CS und Steyr Traktoren viel weniger das Problem mit undichten Büchsen O-Ringen. Die haben nämlich eine Verstärkung/Rahmen zwischen Getriebe und Vorderachse. Gruß Martin

Das stimmt ja überhaupt nicht. Die MWM-Motoren haben trockene Zylinderbuchsen und deshalb sogar wesentlich weniger Probleme mit O-Ringen als es bei den IHCs der Fall ist. Und dass Fendt schlechtere Rahmen haben ist auch nicht mehr als ein unbestätigtes Gerücht.
Auch haben die MWMs wesentlich weniger Rauchentwicklung als IHCs. Lass mal nen IHC ne Stunde im Standgas laufen (z.B. vorm Holzspalter). Was da an Blaurauch rausgeblasen wird, ist der Wahnsinn. Bei nem MWM merkst davon garnichts.

Und zu den Ersatzteilen: Qualität hat nun mal ihren Preis!

Gruß

shadowliner_admin:
Das stimmt ja überhaupt nicht. Die MWM-Motoren haben trockene Zylinderbuchsen und deshalb sogar wesentlich weniger Probleme mit O-Ringen als es bei den IHCs der Fall ist. Und dass Fendt schlechtere Rahmen haben ist auch nicht mehr als ein unbestätigtes Gerücht.
Auch haben die MWMs wesentlich weniger Rauchentwicklung als IHCs. Lass mal nen IHC ne Stunde im Standgas laufen (z.B. vorm Holzspalter). Was da an Blaurauch rausgeblasen wird, ist der Wahnsinn. Bei nem MWM merkst davon garnichts.

Und zu den Ersatzteilen: Qualität hat nun mal ihren Preis!

Gruß

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion anfangen aber es gab bei MWM nasse und trockene Büchsen. Es gab den 226 mit trocken Büchsen und den 226B z.B. mit nassen Büchsen. Der 226B wurde in der 500erter Serie von Fendt verbaut unter anderm auch in CS/Steyr Schleppern. Glaub es mir, ich musste dieses Jahr schon 5 MWM Motoren mit nassen und 3 mit trockenen Büchsen überholen.

Das mit den schlechten Rahmen halte ich überhaupt nicht für ein Gerücht. Hänge mal an z.B. einen 515er Fendt vorne einen Gewicht und hinten einen Pflug. Jetzt lässt du jemanden hinten am Pflug richtig wackeln und schauckeln. Beobachte mal den Spalt zwischen Kabine und Haube! Der geht bis zu 2 cm auf!
Komischerweise hatten nichtmal die alten (106, 108 etc.) einen anständigen Unterbau. Dort hängt das ganze Gewicht auf dem Motor und die haben nichtmal eine Gussölwanne, die das noch etwas verstärken könnte.

So gute Qualität kann MWM nicht sein, wenn es nichtmal mehr KS oder Mahle Kolben gibt.

Hallo IHC-Master!

PS: [BAD] MWM-motoren werden auch die KZ-Motoren genannt, weil sie so gasen!

Auch wenn das bei euch vielleicht so heißt (ich habe es noch nie gehört) und du zur Zeit in Down Under weilst, wo man die deutsche Geschichte wahrscheinlich nicht ganz so kritisch sieht, wie sie hier selbstkritisch betrachtet wird, finde ich diesen Spruch doch sehr daneben. Vielleicht denkst du noch mal darüber nach, den Beitrag zu editieren, ohne die Wörter MWM-Motoren, KZ und Gas in einem Zusammenhang zu gebrauchen. Man kann den Sachverhalt ja auch anders beschreiben. Danke!

PS: Selbstverständlich werde ich diesen Beitrag hinterher löschen, damit das Zitat verschwindet - falls das kein Admin tut.

Gruß Stefan

Hallo,
ich hatte nur eine Frage gestellt , wegen dem Motor 383 . Es ist doch erstaunlich was manche Leute für Gedankengänge entwickeln um sich irgentwie , wenn auch zum Teil daneben, zu äußern.

Hallo Leute,

in diese niveaulose Debatte muss ich mich auch mal einmischen.

1. Was IHC-Master hier veranstaltet, ist absolut inakzeptabel und primitivstes Gesülze - dieser Benutzer ist diesem Forum nicht würdig und gehört sofort gesperrt!
2. Wer seine Argumente nicht in sachlicher Form vorbringen und damit überzeugen kann, der kann von vornherrein nicht im Recht sein.
3. Ob nun MWM, IHC; Fendt oder IHC besser ist, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt vor allem vom Einsatzzweck ab. Langlebig sind unbestritten alle davon.

die 500er fendt hatten auch nen mwm motor und die liefen sehr gut. bis auf das einige mal probleme mit der kopfdichtung bekommen haben. aber sonst liefen sie super. mfg

Zurück
Oben Unten