Motor 423

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.058
Hallo,

habe auch so meine Problemchen mit dem 423 Bj.72. Ich wurde darauf hingewiesen, dass der Motor sehr laut bzw. unrund läuft. Außerdem raucht er wirklich stark nach mehreren Stunden fahren, ich konnte das aber nur beobachten als ich davor 1 bis 2 Stunden eine Wiese geschleppt hatte. Der Auspuffqualm wurde danach auch solangsam gräulich. Ich muss noch dazusagen dass der 423 seit Jahren nur rum gefahren wurde und auch nie richtig warm wurde durch die kurzen Fahrten.
Hier ein Video von dem Qualm aus der KW-Entlüftung. Da kann man gut die Motorengeräusche hören. Was meint ihr dazu ?
KW-Entlüftung

Auf YouTube habe ich auch noch viele Videos, vielleicht könnt ihr da auch noch was wegen den Motorgeräuschen rausfinden:

YouTube Videos

Hoffe ihr könnt mir dazu was sagen. z.B. wie lange dass noch so ohne Probleme weiter gehen kann, was man dagegen tuen kann ohne eine komplette Motorüberholung in der nächsten Zeit ?

Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal!

Ich bin jetzt nicht der Motorenflüsterer, aber ich finde der hört sich irgendwie hart an (nicht so der typische satte Klang, sondern mehr ein Klackern) und er dreht zu hoch, falls das Standgas war.
Dass der etwas qualmt, wenn er warm wird, besonders wenn er selten längere Zeit arbeiten muss, ist normal. Bei meinem 423 war das auch so und der Motor war frisch gemacht. Das liegt am Kondeswasser, was sich im Öl absetzt. Wenn das Öl warm wird, verdampft das Wasser. Der 744 hat das auch. Wenn ich alle 3-4 Wochen Mist fahre und zwischendurch nur mal den Mist zusammenschiebe, dann qualmt er auch jedesmal, wenn ich am Misthaufen bin. Gestern hat er mal richtig Arbeit gahabt. Vor zwei 8-Tonnern mit 17 Metern Holz drauf konnte er sich richtig austoben. Als ich zu Hause abgekippt habe, war die ausströmende Luft klar. Da war das Wasser wohl alle.

Gruß Stefan
 
P.S. Hast du Kühlwasserverlust? Dann ist es die ZK-Dichtung. Wenn da keine Probleme sind, brauchst du dir um den Qualm keine Sorgen zu machen.
 
Meiner qualmt auch so und braucht auch etwas Öl.
Ein bekannter Landwirt meinte, das wäre normal und kein Grund
gleich den Motor zu überholen.

Gruß

Norbert
 
Hallo,

meiner qualmt ebenfalls, ist meiner Meinung nach aber Normal, da der Motor erst 5100 Stunden seit 1967 drauf hat und selbst einen Eicher Mammut EA 600S beim ziehen am Berg mit 5 Tonnen Kies hinten dran nass macht.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Ok, schonmal Danke für die Antworten. Ich war nur geschockt, da er davor noch nie so geraucht hatte. Weis ich jetzt garnicht so genau ob er Wasser verbraucht. Also auf jeden Fall nich soviel dass ich es merken würde. Wie hoch dreht eurer im Leerlauf? Meiner so um die 750 u/min. Ist das schon zu hoch ?

Ziehen tut meiner auch gut. Nur ich weis auch nicht wie viele Stunden er drauf hat. Wahrscheinlich auch nicht mehr als 6000 !!! Aber auch erst in letzter Zeit ist der Auspuffqualm auf einmal etwas gräulicher geworden. Vielleicht doch die ZKD bisschen kaputt ? Lohnt es sich nur die ZK-Dichtung zu wechseln?

Achja, kann es auch mit dem Filter von der KW-Entlüftung zusammen hängen ?

Grüße
Pascal
 
Den Filter von der KW-Entlüftung kannste ja mal sauber machen.
Schadet ja nicht, im Gegenteil wenn der Filter zu ist baut sich im Kurbelgehäuse
Druck auf und der Motor wird Undicht.
Meistens sind davon die Kurbelwellen Simmeringe betroffen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Okay, werde ich mal machen. Mit bisschen Nitro am besten oder? Was für eine Leerlauf Drehzahl habt ihr ??
 
Nitro ist ok, musste halt dann den Filter gut mit Druckluft ausblasen.
Habe heute bei meinem 423 geschaut, der Leerlauf liegt bei mir so zwischen 550 und 650 Umdrehungen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307
 
Ok, werde ich mal machen. Ich hab das auch schon mal ein bisschen niedriger probiert, nur hat der dann so starke vibrationen, also Spiegel, Dach schwingen hin und her, Ist dann noch lauter und nervt nur /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Aber ich versuch ihn mal ein wenig niedriger zu bekommen!!!
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich habe aber noch eine Frage, ich habe mir gerade eben den Thread mit der Drehzahl höher stellen gelesen.:
Meine Standgasdrehzahl habe ich bisher immer bei den Hebeln für den Stoppzug an der ESP eingestellt, war das Falsch? Ich war da von einer Aussage irritiert, dass ich damit die Einspritzmenge verstellen würde ?
 
Zurück
Oben Unten