Motor 453

4-5-3

Neues Mitglied
Registr.
18 Mai 2011
Hallo,

ich bin gerade dabei den Motor von 453 komplett zu zerlegen.Das übliche:Wasser im Öl ,zerfressene Büchsen....(8000 Std.)Lief aber bis zum Schluss einwandfrei.Im vorraus schon mal vielen Dank an dieses Forum ,ohne das ich mich nie an diese Reparatur getraut hätte.Bin eigentlich ganz überrascht, wie simpel dieser Motor aufgebaut ist.Habe den Kopf demontiert, Kolben rausgenommen,Büchsen gezogen ( mit der Flex eine Abzieherscheibe gebaut ) Schlepper an der Kupplungsglocke getrennt,Kupplung/Schwungrad ab und endlich auch diesen siffenden Simmering entdeckt.( Der Schlepper fuhr schon länger mit 2.Ölwanne...)

Hab jetzt zwei Fragen:

1.Die Pleuellager haben Abnutzungserscheinungen ( silberne Schicht teilweise durch ) und werden erneuert .Sollten auch die Hauptlager erneuert werden? (dafür müsste dann der Motor auch vorne geöffnet werden )

2.Im WHB Motor werden lediglich die Schwungradschrauben als Dehnschrauben benannt.Mein Lama- Händler erklärte mir das auch die Pleulschrauben Dehnschrauben wären.Also, wie ist das ? Sind Hauptlager,Pleuellager und Zylinderkopfschrauben Dehnschrauben und andere noch,obwohl das WHB dazu nichts schreibt ?

Gruß Chrisian ( kommt bistimmt noch mehr...)

Nun dann,nächste Frage.

Wie beschrieben habe ich den Schlepper an der Kupplungsglocke getrennt,um ihn Motorseits neu zu dichten.Beim Blick in das Kupplungsgehäuse fiel mir auf, das dieses bis zur Getriebeseite hin voller Ölablagerungen ist.

Auch dort, wo kaum Motoröl hinkommen kann ist dicke Pampe an der Gehäusewand -kurzum ist es warscheinlich,das auch Getriebeöl in den Kupplungsraum austritt??Oder verteilt sich das Motoröl bis in die letzte Ecke? Am Schwungrad und der Kupplung war kein Öl zu finden ! Habe daraufhin die Ausrücklager ausgebaut und die Getriebeseitige Hülse mit der Zapfwelle drin ausgebaut, scheint aber dicht zu sein...???????

Gruß Christian

Hallo, Jogi !

Ja,sehen wie Dehnschrauben aus- verjüngter Schaft....Aber 18 € für eine Schraube ist schon happig ! Was mich wundert ist, das im Werkstatthandbuch,welches ansonsten wirklich ziemlich genau ist nicht ein Wort bezüglich des Austauschens  von Dehnschrauben steht. Vielleicht ist man in den 70ziger Jahren einfach noch ein wenig sparsamer gewesen....

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten