Motor 5150 überholen

digges23

Aktives Mitglied
Registr.
26 Februar 2007
Beiträge
31
Hallo, kann mir jemand sagen ob man beim 6T-590 die Zylinderlaufbüchsen wechseln kann? Und wo ich ab besten alle Teile herbekomme?

Gruß

Martin
 
hallo.

Beim 5.9 kann man soweit ich weiss keine Buchsen wechseln. Der größere 8.3 hat dann wieder Buchsen verbaut

mfg
 
Hallo

Was macht er denn, diese Motoren laufen ohne weiterres 12000 -15000 Stunden ohne irgendwelche Schöden an Kolben und Buchsen. Wie schon gesagt wurde kann man

keine Buchsen tauschen sondern aufschleifen lassen und dann Kolben mit Übergröße verwenden.

MfG

Alwin
 
Der motor raucht übelst aus der entlüftung und ölt auch da raus.

die werkstatt meint es wäre ein Kolbenring gebrochen.

gruß
 
Hallo

Wo zu noch Kompression messen, die Symptome sprechen für sich da nütz das Messen auch nichts mehr. Da muß der Zylinderkopf herunter und dann schauen wie schlimm es ist und entscheiden was gemacht werden soll.

MfG

Alwin
 
Also suche ich einen "neuen" Motor, hat vllt jemand einen In der garage liegen? Geht bestimmt schneller als den jetzigen aufzuarbeiten. 

Gruß

Martin
 
Hallo

Da mußt du abwägen was besser ist wenn der eigene Motor hergerichtet wird weiß du was du hast, bei einem gebrauchten nicht. Bei einem gebrauchten hast du aber gute Chancen einen guten zu finden weil es mit diesen Motoren relativ wenig Probleme gibt. Was vorkommt ist alle 4000-6000 Stunden Zylinderkopfdichtung was aber auch kein Problem wäre und ich bei einem gebrauchten von vorn herein neu machen würde. Du mußt vorne rechts auf die Ecke hinter dem Lichtmaschinenhalter schauen ob da eine Wasserspur die von der Kopfdichtung kommt, vorhanden ist. Wasserpumpe, Lüfterradlagerung und Spannvorrichtung für den Riemen sind auch noch so Dinge  die kaputt gehen. Muß mal bei traktorpool unter Teile/ Case/IH schauen Firma Hartl in Reichennau die schlachten oft Maxxum aus. Es gibt hier ja auch einen Engelbart im Forum, aber ich glaube der macht nichts mit Maxxum, aber fragen kostet ja nichts. Was soll die Motorinstanzsetzung denn kosten?

MfG

Alwin
 
...also Alwin, jetzt muß ich mal nachhaken! Ich kenne diese "neuen" IH, oder besser gesagt Cummins Linzensbauten nur von außen, habe ehrlich gesagt von denen auch noch keinen aufgemacht, oder zerlegt! Aber wenn alle 4-6000h die Packung durch ist, dann hat das seinen Grund! Das muß dann auch von irgendwo herkommen (wenn thermisch alles ok ist!) und eine Ursache haben. Welche ist das bei diesen Motoren? Denn normalerweise hält eine Kopfdichtung ein Motorleben aus!

 

gruß

 

thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Diese Motoren sitzen ja in Traktoren, Baumaschinen usw. Ich kann nur aus Erfahrung erzählen das die Kopfdichtung beim Case 5120-5150 zwischen 4000-6000 Stunden kommt.

was ich auch nicht als schlimm empfinde da diese Motoren sonst absolut keine Problem bereiten. Düsentausch oder Ventilprobleme was bei anderen Motoren vorkommt wie der Sisu

der im Case CS 110-150 und Case CVX Tier 1-3 Abgasnorm  sitzt, haben die Cumminsmotoren die im Schlepper sitzen ja nicht,( Einzelfälle gibt es immer) oder die Neusser Motoren    D 155-D 402 mit Wasser im Öl. So hat jeder Motor so seine Eigenschaften.

MfG

Alwin
 
Hallo Männer, hallo Alwin, ich kenne von Cummins nur den KT1150-C Motor. Der war im 560 Payloader verbaut. Hier kann ich Dir nur recht geben, dieser Motor von Cummins war äußerst robust und hatte wenig Anlass zu klagen. Das mal ne Kleinigkeit Störungen verursacht ist doch ganz normal. Mit etwas Pflege und Umsicht wird der auch im Schlepper seiem guten Namen Ehre machen.Grüße aus dem Rheinkreis Neuss vom Paylodoc.
 
Die Cummins Motoren von den alten Maxxum´s halten bei guter Pflege locker 15000h aus, bei uns gibts fast keinen Maxxum mehr der noch nicht die 10000h geknackt hat.

Die aktuellen FPT Motoren sind auch sehr robust und Pflegeleicht und teilweiße sogar identisch noch mit den alten Cummins Motoren vom Maxxum,... oder Alwin?
 
So, habe mich zusammen mir meiner Werkstatt entschieden den Motor zu öffnen um zu sehen was kaputt ist. Am Montag gehts los.

Gruß

Martin
 
Zurück
Oben Unten