Motor 644S

westi644

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Februar 2011
Hallo Gemeinde,

ich habe am Samstag meinen neu erworbenen 644S gut 140 km über die Straße nach Hause gefahren.
Als ich ihn abgestellt habe hat der Kühler für ca. 10s gekluckert. Hab mir nichts dabei gedacht. Als ich aber heute im Forum gelesen habe, wurde ich ein wenig stutzig.
Ist die Kopfdichtung hin? Oder kann es was anderes sein? Habe gelesen, dass es auch der Kühlerdeckel sein kann.
Also zu warm wurde er wegen der Fahrt nicht. Die Anzeige war immer satt im grünen Bereich. Weißer Rauch kam auch nie. An der Kurbelwellenentlüftung kommt ganz leicht Luft raus.
Ich werde heute mal nach dem Öl und Wasser sehen.

Hat jemand eine Idee, wonach ich noch schauen kann?
Oder was es noch sein könnte?
Als ich ihn gekauft hatte, war das Wasser und das Öl nach der Probefahrt einwandfrei. Blasen kamen auch nicht als der Motor lief. Am Samstag habe ich nicht mehr nachgesehen.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo,

überprüfe mal die ganzen Sachen, die du schon aufgezählt hast und tausche den Kühlerdeckel.

Nach Kopfdichtung hört sich das nicht an...

Gruß Martin

Hallo,
habe heute mal ein wenig an meiner Errungenschaft gearbeitet....
Bin ein wenig gefahren und habe den Motor danach knapp über eine halbe Stunde ein wenig über Standgas laufen lassen.
Als ich ihn abgestellt habe hat diesmal nicht gegluckert. Der Motor hatte aber auch wenig Temperatur.
Habe den Kühlerschlauch mal "gedrückt" ist schön weich gewesen.
Der Kühlerdeckel sieht nicht mehr allzu gut aus. Die Dichtung war nicht mittig. Hole mir eine neue und werde es am WE nochmal testen.
Das Öl ist schwarz wie die Nacht und aus der Entlüsftung des Kurbelsgehäuses kommt ganz leicht Luft. In ca. 10 cm Abstand merkt man nichts mehr.
Das einzige was mich gestört hat, war das ein wenig weißer Rauch aus dem Kühler kam, als ich den Motor laufen hatte und der Deckel ab war.
Ich muss auch nochmal Wasser nachfüllen. Laut Anleitung bis knapp 3 cm unter die Öffnung. So hoch war es aber auch beim Kauf nicht.
Der Auspuffqualm war einwandfrei.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß Sascha

Hallo nochmal,

das Thema mit dem Kühlerdeckel hat sich wohl geklärt. Es war der falsche drauf. Den neuen habe ich noch nicht, aber als ich mir einen bestellt habe, habe ich gesehen das er ganz anders aussieht.
Wenn er da ist mache ich mal von beiden ein Bild.

Nun was anderes. Wo sitzt eingentlich die "vorglühanlage"?
Das 6mm² - Kabel ist nicht angschlossen, ich finde aber auch nicht wo ich es anschließen kann.
Kann mir jemand vllt. ein Bild schicken oder es mir "gut" erklären. Viele Möglichkeiten wo es sitzen kann gibt es ja nicht.....
Es handelt sich um einen 644S mit dem D206 Motor

Danke für die Hilfe!

Gruß Sascha

P.S. Mit der Elektrik bekomme ich noch meinen Spaß...... ;-)

Hallo,

Der D 206 Motor hat in dem Sinn keine Vorglühanlage.
Da der Motor ein Direkteinspritzer ist.
Er hat lediglich im Ansaugkrümmer eine Glühwendel um die Ansaugluft vor zu wärmen.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Aber die müsste ja irgendwo einen Anschluß haben....
Das einzige was ich gefunden habe ist wohl ein Schalter, der den Luftfilter überwacht. Dieser sitzt auch im Ansaugkrümmer. Lt. Erstatzteilliste müsste er es eigentlich sein. In der Liste finde ich aber keine Glühwendel....
Ich werde am Samstag mal nachschauen, so wie ich gelesen habe, kann man die Wendel ja sehen wenn man den Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer abmacht.
Sagt bescheid, falls ich falsch liege.

Gruß Sascha

Hi zusammen,

hab die Glühwendel gefunden und angeschlossen.
Wenn ich den Schalter nun ziehe wird das Licht ein wenig dunkler und nach ca. 30s kommt ein wenig Qulam aus dem Lüfterschlauch - also heizt sie.
Anspringen tut er aber immernoch nicht (gut).
Die Batterie (120Ah) hat wohl nicht genug Saft, habe sie übers We mit meinem ctek-Ladegerät geladen, nach 3 Startversuchen wird der Anlasser merklich langsamer. Wenn ich bedenke, wie groß die Batterei ist, müsste sie länger halten. Ich werde die Tage mal die Spannung messen.
Das Massekabel werde ich auch gleich erneuern.
An was könnte es noch liegen?
Hat jemand noch eine Idee wieso er schlecht angeht?
Wenn er läuft, läuft er schön ruhig und nimmt Gas gut an.
Mein Nachbar hatte früher auch einen und der meinte, dass er sehr schön ruhig läuft.....
Habe ich vielleicht zu kurz vorgeglüht? - Bin da wohl zu ungeduldig...
Ich werde auch mal mit einem Heißluftföhn heiße Luft einblasen und sehen wie er dann anspringt.
In der Sonne ist es zwar schön warm, aber im Schatten (da wo er steht) ist es halt noch kalt....

Gruß Sascha

Hallo, ich glühe bei tiefen Temp. 30-45 sec vor. Hast du den linken
Zugschalter auf dem Armaturenbrett dabei auf "Startmenge" rausgezogen?
Mit den Einstellungen und einer gescheiten Batterie sollte der Motor auch
bei -Temp. vernünftig anspringen. Wenn er dann rund läuft "Startmenge" wieder komplett reinschieben.
Gruß vom Berg!

Ich würde das nicht auf das Vorglühen schieben ! Normalerweise springt ein Direkteinspritzer wenn er noch in Ordnung ist ohne jegliche Hilfsmittel schnell an !! Die Luft vorheizen soll ja nur ein Hilfsmittel bei kälteren Temperaturen sein. Die Glühwendel zieht bestimmt auch einiges an Strom !

Vll. ist die Batterie hinüber oder der Anlasser ist nicht mehr der beste. Kolben verschliessen --> zu wenig Kompression.

Ich habe hier ein Video gemacht als ich den 844 von meinem Onkel gestartet habe. Kaltstart, ohne vorheizen oder Startmehrmenge. Hatte ca. 11°C draußen.

Hi, ja hast recht - ich meinte aber auch mehr bei -11 Grad und tiefer!
Ich denke da gehts bei keiner Maschine ohne!
Bei 11 Grad brauchste nicht viel machen.
Aber wie du schon sagst, Batteriezustand und damit Startstrom
und Anlasser sollten Gut in Schuß sein.
Gruß vom Berg!

Ja genau,

wenns in die Minus Grade geht ist sowas ziemlich hilfreich !!! Aber habe ich auch schon öfters gehört dass die 44er Probleme beim Starten haben ? Ist der Anlasser von Haus aus zu schwach ausgelegt ?

Denke das ist kein Grundsatzproblem der 44er! Anlasser hat 3KW, das reicht.
Das ist alles eine Frage der Aussentemperatur. Ich pack mir die
Batterie im Winter immer in dicke Kälteschutz-Folie. Dann kühlt die nicht
aus und liefert genug Leistung. Wenn sonst technisch alles in ok ist springt
der 44er auch bei -15 Grad noch vernünftig an.
Ein Bekannter aus unserem Ort hat nen Deutz, den kriegt er im Winter
zum Schneeschieben auch in der Garage nur mit Startpilot an!
Gruß vom Berg!

Hi, danke für die "rege" Teilnahme.... ;-)

Sobald ich den Motor mit Startpilot "unterstütze" (ich weiß, ist schlecht...), springt er sofort an. Und ja, die Startmenge ziehe ich auch. Die kann ich auch erst zurückschieben, nachdem der Motor ein wenig gelaufen ist, sonst geht er aus. Wenn er warm ist, springt er sofort (mit Startmenge - ohne Startpilot) an.
Ich habe mich gestern mit meiner Kfz-Meisterin (ja auch sowas gibts) unterhalten, die meinte, dass die alten Massebänder mit den Jahren durchoxidieren und heute nur noch Kabel eingebaut werden (im Auto zumindest). Sie hat mir dann ein Stück Kabel (50mm²) mitgegeben, ich werde es bei gelegenheit mal anschließen. Mal angenommen, es würde über das oxidierte Masseband 0,5-1V abfallen, wäre das schon ein wahnsinniger Leistungsverlust beim starten, die man z.B. an der Beleuchtung des Fahrzeugs nicht sehen würde....
Ich will mal die "kleinen" Sachen beseitigen, wenn´s dann noch nicht besser ist, mal von Ihr die Kompression des Motors checken lassen.
Und jetzt wirds ja wärmer, vllt. wird es dann besser.
Die Batterie werd ich auch mal messen, angeblich wurde die erst kurz vor der Übergabe eingebaut, ich glaub das aber nicht so recht....

Ich hoffe, dass die Meinungen und Erfahrungen hier noch anderen weiterhelfen...... wächst ja nicht jeder als Landwirt auf ;-)

Gruß Sascha

Hi Sascha,

das ist ne ärgerliche Sache und die Suche ist lang, weil es an so vielen Dingen liegen kann. Aber du hast ja schon gut begonnen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

sobald du die Kompression misst, kannst du auch die Düsen abdrücken lassen, das Abdrücken ist nicht teuer (ich hab 2.50 pro Stück beim Motoreninstandsetzer bezahlt). Und weil das Ergebnis so gut war, habe ich meine direkt beim Bosch Dienst überholen lassen ;-)

grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ja das mit den Düsen werd ich dann auch machen.
Da die beim 644 mit zwei Schrauben befestigt sind, und bei einer Düse eine Schraube abgerissen ist, werd ich da sowieso mal dran müssen...

Gruß Sascha

Überprüfe mal den Anlasser auf Schwergängikkeit der Mechanik, hier vor allem die Lager. Evt. Spiel vorhanden? Unser 724 hatte auch regelmäßig Startschwierigkeiten, hatte am Anfang die Batterie in Verdacht weil die Spannung beim Startversuch auf 8 Volt absackte. Neuen Anlasser eingebaut und schon beim ersten Startversuch startete der Motor wie noch nie zuvor seit wir den schlepper besitzen. brauche seit dem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kein Vorglühen und keine Startanreicherung, selbst nach zwei Wochen Standzeit.

mfG Heiko

Hi Heiko,

interessanter Ansatz..... Klar wenn die Geschwindigkeit nicht ausreicht, schafft er es nicht - wenn er warm ist braucht man ja nur zu husten, dann springt er an..... (mit Startmenge).

Werden den Anlasser mal abbauen und durchchecken, ein neuer ist mir ein wenig zu teuer. Kann ihn ja auch mal beim Boschdienst prüfen lassen.

Gruß Sascha

Hi nochmal,

so hab mir mal die tollen Videos angeschaut... Ich muss nochmal testen, aber rein vom Gehör würde ich sagen, dass mein Motor beim starten nicht so schnell dreht!
Ich werde jetzt mal diesen Weg einschlagen: Batterie laden, Massekabel wechseln, Spannung beim Start messen und ggf. Anlasser ausbauen und durchecken. Danach weiß ich hoffentlich mehr.
Wenns am Samtag nicht so kalt ist, werde ich mich mal dran machen.

Gruß Sascha

Wenn Dein Anlasser auch nur ein wenig zu langsam dreht, nutzt Dir selbst ein gerade komplett generalüberholter Motor mit flammneuen Düsen rein gar nichts.....

Vor etwa 35 Jahren hatte ich mal einen kleineren Daimler-Benz-LKW, der im tiefen Winter bei deutlich unter 10 Gard minus nicht mehr anspringen wollte. Es war das damals neue Mehrbereichsöl 15-40 drin. Da gingen nach einer Weile die VI-Verbesserer kaputt und das Motoröl war bei sehr tiefen Temperaturen einfach zu zähflüssig. Im Schnee Öl abgelassen, durch 20er Einbereichswinteröl ersetzt, die Batterie aufgeladen, und das Ding sprang an als wäre nie was gewesen.

Ich denke, bei Dir liegt das Problem im "elektrischen" Bereich.
Bevor Du den Anlasser ausbaust und zur Überholung weg gibst, prüfe erstmal alle Kabel-Anschlüsse, Masseverbindung, Anlass-Zugschalter, Batterie.
Wie man einen müden Anlass-Zugschalter durch den Einbau eines (billigen) Relais ausgleicht, wurde hier im Forum mal sehr gut beschrieben, findest Du in der Suche.

Ich habe so ein Relais an meinem 844 AS Baujahr 1980. Dies zusammen mit einer neuen Starterbatterie (die alte war nach 11 Jahren Einsatzzeit einfach nicht mehr so frisch...), und das Ding springt auch bei minus 20 Grad minus immer gut an.
Vorglühen mache ich wohl, aber ohne braucht er (ab minus 8 Grad aufwärts...) halt ein paar Umdrehungen mehr mit dem Anlasser, und dann kommt er....

Zurück
Oben Unten