Motor 644S

Ja das mit dem Relais ist mir auch schon durch den Kopf gegangen....
Ist auf jeden Fall günstiger als ein Glühanlasschalter - und selbst wenn dieser hohe Spannungsverluste hat würde das Relais ja anziehen und sauber die 12 V durchschalten. Aber wieso sollte der Anlasser dann schneller drehen? Mit dem Glühanlassschalter schalte ich ja nur den Magnetschalter des Anlassers. Den Strom zum drehen bekommt er ja direkt von der Batterie. Der Anlasser rückt ja ein und dreht sich, nur ich denke zu langsam. Deswegen machen ich mich an die Massen (Masseband wechseln, Kontakte reinigen) und an die Batterie.

Gruß Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

So neuer Stand...
Hab das Massekabel gewechselt. Die Leuchten in der Anzeige waren auch gleich viel heller. Also gebracht hats was. Musste auch den Schlüsselschalter wechseln, war defekt. Die Elektrik hab ich soweit im Griff.
Besser starten ist aber immer noch nicht. Ich werde mal an den Anlasser gehen. Zuerst aber muss ich noch die Batterie messen, wenn gestartet wird. Hab ich vergessen; musste ja mal was mit dem Traktor arbeiten ;-). Hab mich heute mit einem Ing. unterhalten, der meinte kann an der Geschwindigkeit des Anlassers liegen oder an der Kompression allgemein.
Ich denka da ist der Anlasser die vorerst güntigere alternative!
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Mal ne kurze andere Frage:
Ich habe neben dem Hebel für Vorwärts/Rückwärts noch einen kürzeren Hebel gefunden, der auch ins Getriebe geht. Bewegen konnte ich den aber nicht. Ist auch nur etwa halb solang. Für was ist der denn?????

Gruß Sascha

Hi Ackergaul,

danke für den Link. Es müsste der Hebel sein.
Leider fehlt der Schaltknauf und so weiß ich nicht, welche Untersetzung es jetzt ist. Werde ihn mal gängig machen und testen.

Gruß Sascha

Moin Gemeinde,

mal wieder ein kurzes Update!
Als erstes: Mein 644 springt an!
Habe den Anlasser auf 9V umbauen und generalüberholen lassen.
Habe auch noch das Kabel von der Batterie zum Anlasser neu gemacht (war im Preis mit drin).
Jetzt beim Start schön die Startmenge ziehen und los gehts! So machts endlich Spaß.

Das einzige was jetzt noch stört ist, dass ich ihn ein wenig mit Startmenge laufen lassen muss, bis er das Gas annimmt. Kann ich aber mit leben.
Möglich, dass was mit der Einspritzanlage nicht stimmt, da er aber gut zieht und nicht qualmt, werde ich es so lassen. Bei mir muss er sich ja auch nicht überarbeiten. ;-)

Gruß Sascha

Sascha, genau DAS hatte ich bei meinem 533 jahrelang.
Wenn es etwas unter Null war, musste man ihn 5-10 Sekunden mit gezogener Startmenge laufen lassen, sonst ging er evt. aus.
Trotzdem sprang er auch bei knapp 20 Grad Minus gut an und lief immer sauber.

Ich glaube, das liegt an einer bestimmten E-Pumpen-Konfiguration, die mal verbaut wurde.
In der Betriebsanleitung fand ich das so nicht beschrieben.

Aber was soll‘s, ein Defekt scheint das nicht zu sein, wenn es denn über Jahre gut funktioniert und sonst alles passt!

Der 533 war Baujahr 1979.
Mein jetztiger 844 ist Baujahr 1980.
Hat augenscheinlich eine ganz andere Pumpe.
Denn Startmenge gibt es gar nicht, die stellt sich wohl von selbst ein, kann nicht per Seilzug "eingeschaltet" werden.
Da heißt es evt. etwas Vorglühen und dann starten, sonst nix!!

Hallo Leute,mal wieder was neues von der Front.
Nachdem mein 644S kaum noch auf Touren gekommen ist wenn ich ihn gestartet habe, habe ich mal die Dieselversorgung entlüftet. Der Schlauch von den Einspritzdüsen zum Tank war auch defekt, den habe ich dann erneuert.
Ging dann ein wenig besser aber noch nicht 100 %.
Habe mir jetzt eine neue Batterie (Varta 110 Ah/920 A) gekauft und eingebaut. Meine alte hat schlapp gemacht, wenn er nicht beim ersten Startvorgang lief.
Was soll ich sagen:Vorher: Start nur mit "Lufterwärmung" möglich und dann ewig nicht auf Touren gekommen.
Jetzt: Startmenge ziehen; Anlassen, Startmenge nach 2-3 sek reindrücken, läuft!!!!!! Wenn er warm ist, kommt er auf einen Schlag.Fazit: Endlich startet er so, wie ich es mit vorgestellt habe!

Ach ja: der Motor war von oben her versüfft. Hab immer deacht es kommt von der einen Einstpritzdüse, weil diese nur mit einer Schraube fest ist. Kam aber wohl von der Rücklaufleitung. Jetzt ist nämlich alles trocken!

Mal noch was anderes. Ist ein großer Aufwand den Keilriemen am Lüfter/Generator/Kurbelwell zu wechseln? Sieht nicht mehr ganz so dolle aus....

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Zurück
Oben Unten