motor 844

mario844

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2011
Beiträge
252
Ort
8062 kumberg
Hallo hab mal ne frage.

mich interressiert es warum mein 844 bei wenig belastung oder wenn er länger auf standgas läuft mehr und ein wenig blau raucht, wobei er mit dem pflug oder so nur ganz leicht schwarz raucht?

Kommen die schaftdichtungen?

er braucht aber kein öl!

Gruss Mario
 
Hi Mario,
lass es so wie es ist, solange er kein Öl braucht und die Leistung stimmt, dann lass es so. Never Change a running System!

Grüße Robin
 
Die großen Vierzylinder haben 12 Liter Öl an der Maxiumum-Markierung des Ölpeilstabs, an der Minimum-Markierung sind es noch knapp 8 Liter.
Wenn da Ölverbrauch deutlich messbar wird, dürfte es schon einiges sein....

Ist schon ziemlich wahrscheinlich, dass bei Deinem Motor die Schaftdichtungen hart sind und deshalb nicht mehr gut dichten.

Früher sagten wir, wenn ein Motor beim Lastwechsel oder beim Gasgeben nach einer Weile Standgas ein blaues Wölkchen rausbläst, kommt das vom Kopf, wenn er erst richtig unter Last blau raucht, liegt es an den Kolben, Kolbenlaufbahnen, Kompressions- und Ölabstreifringen.

Ich würde es auch abwarten, bis Du deutlichen Ölverbrauch messen kannst.
Und dann ist eine Überholung des Zylinderkopfes freundlicherweise recht wenig aufwendig, im Vergleich zu anderen Sachen wie Kupplung, Kolben etc.
 
Danke!

unter last raucht er nur wenig schwarz!

und öl brauch ich keines nachfüllen, auch die leistung stimmt!

wie gesagt nur wenn er nicht belastet wird raucht er leicht blau!
 
Wenig Last -> niedrige Abgastemperatur -> Ölkondenz der sich an den Zylinderwänden und Auslasskanälen niederschlägt -> blauer Rauch.
 
Nein, solange du den Motor nicht tagelang im Standgas laufen lässt oder er enormen Ölverbrauch hat.

Eigentlich ist das normal. Bei luftgekühlten Deutzmotoren sieht man das Verhalten noch viel extremer weil die nicht thermostatgesteuert gekühlt werden.
 
Zurück
Oben Unten