Motor ausbauen 946

{Hook}

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Juli 2011
Hallo zusammen,

Unser Motor soll von einem bekannten Forumsmitglied einmal generalüberholt werden. Da die Entferung zu groß ist, um den ganzen Schlepper hinzubringen und ein Transport viel zu teuer, muss der Motor irgendwie raus und ab in einen Hänger. Ich habe schon ein bisschen was dazu hier im Forum gelesen, will das eine oder andere aber noch mal genau wissen und freue mich auf eure Ratschläge.

1. Gibt es irgendwo eine Anleitung, in der das Trennen des Schleppers bzw. der Motorausbau beschrieben ist? Vielleicht sogar mit Bildern?

2. Welche Ausrüstung brauche ich optimalerweise dazu? Wir haben keine Werkstattausrüstung, aber einen Motorkran, einen Palettenhubwagen oder was auch immer ist bestimmt organisierbar. Ein 533 mit Frontlader ist auch noch da. Aber der hebt halt nicht all zu viel. Normales Werkzeug ist genügend da.

3. Was gibt es (spezielles) zu beachten? Wo sind die kleinen Fallen versteckt? Auf was muss/soll/kann ich achten, wenn der Motor draußen ist? Schließlich mache ich das genau einmal :-D

Vielleicht wohnt ja sogar jemand in der Nähe von Wiesbaden/Limburg/Frankfurt, der Erfahrung hat und uns helfen würde. Derjenige wird bestimmt nicht auf seinen Kosten sitzenbleiben. ;-)

Ansonsten würde ich mit euch allen hier in der Ferne den Schlepper auseinandernehmen, sobald ich das ganze Werkzeug und die ganze Ausrüstung habe. Danach haben wir wenigstens eine bebilderte Anleitung von einem 946 Motorausbau.

Viele Grüße,
{HOOK}

Serwus,

ich sag mal so bei den "Alten" Böcken ist das nicht so schwer. Ich denke auch das ist an einem Vormittag gegessen. Als erstes hinterm Vorderachsbock aufbocken. Dann Motorhaube, Kardanwelle (nur vorne lösen), Elektrick, Kühler und Frontladeranbauteile entfernen. Danach den Vorderachsbock mit einem Frontlader so einhengen das er nicht mehr Kippen kann oder evtl. Keile links und rechts einhauen. Dann die Schrauben vom Vorderachsbock entfernen und und den Bock wegfahren nach vorne. Aber aufpassen auf die Keilriemenscheibe vom Motor ja nicht aufheben erst zurück fahren dann aufheben.

Dann den Schlepper hinterm Motor aufbocken und mit genügend Paletten unterbauen sodas der Motor nicht kippen kann beim rausziehen. Dann Kupplungsglockenschrauben lösen und den Motor vom Getriebe trennen.... FERTIG!

Hallo zusammen,

Das "Alter Bock" verbittet sich unser 946 ^^ Er ist zarte 37 Jahre jung. ;-)

Danke für deine Beschreibung. Das hört sich wirklich nicht so schwer an. Wir werden das mal angehen. Sobald die Scheune freigeräumt ist, werden wir uns die Sache mal aktiv ansehen und dann berichten.

Muss man beim Wegziehen des Vorderwagens etwas besonderes beachten? Verbinden die Schrauben nur den Vorderwagen mit dem Motor, also Schrauben raus und der würde "abfallen"?

Viele Grüße,
{HOOK} 

Zurück
Oben Unten