Motor- Auspuffgeräusch bei meinem kleinen Roten IHC 353

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und brächte Rat.

Bei meinem Schlepper ist seit geraumer Zeit unter ganz bestimmten Umständen ein komisches mir unbekanntes Geräusch zu hören.

Wenn ich unter Last fahre, sagen wir mal einfach leer einen Berg hoch, und muss dann einen Gang runter schalten und die Drehzahl geht runter, dann höre ich ein Geräusch aus der Region Auspuff dass sich anhört wie wenn man ganz schnell mit einem Blasebalg pusten würde.

Ebenso beim hochschalten der Gänge jedoch da nicht so extrem.

Nun ein paar Hinweise:

Diese Geräusch ist nur bei der Fahrt und nicht bei Arbeiten im Stand.

Es ist weder Wasser im Öl, noch Öl im Wasser.

Er braucht kein Öl und ebenso kein Wasser.

Er raucht nicht schwärzer, weißer, blauer als er es immer schon macht.

Leistung ist meines Erachtens auch noch die selbe.

Er spotzt auch nicht aus dem Auspuff.

Am Motor wurde noch nichts gemacht, der 353 ist Baujahr 1971.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Max,

so wie Du es beschreibst würde ich vermuten: bei Lastwechsel hörst Du eine Undichtigkeit am Auspuff ev. Schelle an der Steckverindung, kaputte Dichtung oder langsam auftretende Durchrostung.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

Dass könnte sein weil ich ja keinen Original Auspuff drauf habe und der steckt im Krümmerrohr drin und ist nicht wie normal draufgesteckt. Vielleicht ändert sich es wenn ich ihn abdichte.

Ich hatte schon Angst dass es was größeres werden könnte.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hier mal ein kleines Update!

Habe das Geräusch immernoch.

Es ist aber mehr ein klappern.

Aber nur dann, wenn ich unter Last fahre und auf die Kupplung steige zum schalten.

Dann klappert es kurz wenn die Drehzahl abnimmt. Gebe ich im Stand Gas klappert es nicht.

Es kommt jetzt meiner Meinung nach aus der vorderen Region des Motors.

Lager der Kurbelwelle bei der Riemenscheibe oder in diesem Bereich.

Das Geklapper ist nicht im Stand egal bei wie viel Gas auch immer zu hören.

Und man hört es auch nicht während des fahrens so gut wie wenn mann stehen bleibt, der Bulldog seine Drehzahl verringert.

Leistung ist alles noch da.

Hoffe das es nichts großes ist.

Oder sind es vielleicht klappernde Ventile?

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

also ich würde hier auf zu großes Ventilspiel tippen, denn ich hatte vor fünf Jahren das gleiche Phänomen wie du, dort war bei einem Ventil 1mm Spiel obwohl er nur 0,3mm haben darf. Ich würde das mal neu einstellen aber nur bei warmen Motor!

Gruß

Hans
 
Hallo Linksdreher,

und diese Drehmomente helfen gegen Auspuffgeräusche.

Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen. :-)

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo Max,

ich habe Deinen Beitrag jetzt gelesen und hätte da doch noch einmal eine Frage.

Ist es richtig das Du keinen original Auspuff hast, der über den Krümmer gesteckt wird, sondern Dein Auspuff steckt im Krümmer?

Wenn das so ist, würde ich zu aller erst, und zwar dringend,  auf einen passenden Auspuff wechsel ( kann auch aus dem Zubehör sein, sollte aber für den 353 sein und über den Krümmer gestülpt werden).

Mit Deinem hast Du nämlich in jedem Fall eine Verjüngung im Abgasweg geschaffenl. Das muß nicht unbedingt bedeuten das die Geräusche hier her kommen, ich würde es aber erstmal ausschließen wollen.

Ich denke auch das eine zusätzliche Verjüngung im Abgasweg, wie in Deinem Fall, grundsätzlich nicht gut ist.

Ich hoffe, ich liege richtig mit meiner Meinung.

Gruß

Uli
 
Hallo Jürgen,

das Geräusch kommt nicht aus dem Auspuff.

Habe das zuerst gedacht, lag aber falsch.

Hallo Linksdreher,

danke für die Tabelle.

Das ist genau das was ich noch brauche.

Hallo Uli,

du hast recht mit dem Auspuff, er steckt im Krümmer.

Habe das heute ändern lassen. Jetzt steckt der Auspuff auf dem Krümmerrohr, jedoch ist das Krümmerrohr nun etwas kleiner als vorher ca. 4mm

Ist jedoch eigentlich eine Übergangslösung.

Ich suche noch einen Original Krümmer für den Auspuff nach oben.

Der Auspuff ist jedoch schon viel länger umgebaut als das Geräusch.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Zurück
Oben Unten