Motor automatisch abgewürgt nach Belastung

ralf1246

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2010
Beiträge
255
servus miteinander,

hab wahrscheinlich ein neues problem bei meinem 1246.

war gestern übern grubbern und hab ihn eigentlich nicht so stark in die mangel genommen (13 zinken und 3ter gang). beim wenden am ackerende ging der motor schlagartig aus. beim startversuch hat man richtig bemerkt das der anlasser wirklich schwierigkeit hat den motor durchzudrehen. ölmesstab hat max. angezeigt - öldruck war auch da. temperatur stieg dann, wegen der fehlenden kühlung, schon etwas in den roten bereich. motorhaube hoch und gott sei dank war es etwas lüftig. ich hab dann alle heilige zeit versucht zu starten - ohne erfolg. nach ca. ner 1/2 stunde hat man dann bemerkt das der motor wieder leichter durch zu drehen geht und der motor sprang auch wieder an.

hab dann von heute früh bis jetzt geackert und das ist nicht mehr vorgekommen.

ich hab schon mal durch die suchfunktion nachgesehen. hier wird die esp beschrieben bei evtl. verschleis und wärme - gut kann da vielleicht schon mit eine rolle spielen, aber warum geht der motor so schwer das er abgewürgt wird???

bahnt sich da ne motorüberholung, die ich eigentlich erst im winter vorhabe, jetzt schon an???

hat da jemand eine idee oder weis da einer rat????

gruß aus bayern
 
Das hört sich nach einen defekten oder klemmenden Thermostat an, der Motor schickt das Wasser nicht mehr rund im Kühler sonder nur im Motor internen Kreislauf, folge ist das sich der Kolben und Zylinder ungleichmäßig ausdehnen und so blockieren, wenn du Pech hast wird das zu einen sauberen Kolbenfresser!Als erstes mal den Thermostat einfach rausschmeißen und ihn in in einen Topf mit Wasser legen den du langsam zum Kochen bringst. bei 80-85° sollte der Thermostat öffenen! Wenn nicht Tauschen! 
 
danke jungbau für die info!

was komisch an der sache ist: motortemperatur war aber beim grubbern in der mitte des grünen bereiches die ganze zeit (werfe jetzt ständig ein auge drauf, seit dem beim 844S kühlerprobleme hatte). somit denke ich dass da der kreislauf durch den kühler klappt. das abwürgen des motor ist ja nicht gleich am anfang vom grubbern passiert - bin ja schon min. eine stunde am feld gewesen.

oder denkst du das das thermostat nur ab und zu mal hängt?

was mir gerade noch einfällt: könnte es an der wasserpumpe hängen??? keilriemen sind o.k.

ich hab gerade mal im ET katalog nachgesehen. da gibt es eine art "ausstopfungen" die unter den kühler gesteckt werden - die fehlen bei mir!

könnte mir denke, dass die wichtig sind sonst wären diese nicht im ET katalog.

kühler ist sauber. auf jedem fall merkt man schon das da eine menge hitze vom kühler weggeht.

--> ?????

danke.

gruß aus bayern
 
Hallo ralf1246

Deinen Motor fehlt nix, du hast nur einen Bedienfehler gmacht.

Bei heißen Motor ,wenn er abgestellt bzw. abgewürgt wird, wird das Kühlwasser heißer.

Weil er nicht mehr gekühlt wirdund das Thermostat ist auch in Ordnung. 

 Nur daß er dann nicht gleich bzw.erst nach einiger Zeit wieder anspringt liegt am Anlasser o.Zündschloß.

Schmöckere mal im Forum!



ich hab bei meinem 844 folgendes Problem er lästsich anfangs ohne Probleme starten wenn er aber warm ist dann hört man vomAnlasser nur noch ein CLICK nach mehrmaligem CLICKS springt er entweder aufeinmal super an   "

Gruß Hannes

bin a Oberpfälzer 

 
 
servus }hannes,

vielleicht hast du das nicht richtig verstanden:

motor wurde durch gasrücknahme automatisch abgewürgt und hab dann sofort wieder versucht zu starten --> und schon da hat der anlasser den motor nur recht schwergängig durch gedreht. sprich der anlasser hat da schon den motor nicht auf drehzahlen bringen können.

zum thema abstellen: ich werd nie nen turbo motor nach belastung ohne kühlpause abstellen!!! nicht einmal mein auto nach autobahnfahrt. erkenntnis von unseren firmenwagen - da sind die turbos schon bei 80000 km tot!

das mit dem starten und anlasser weis ich zu gut von unserem 844 - das macht nicht die gleichen symptome! der anlasser will - aber kann nicht weil da wahrscheinlich was klemmt!!! klack und nichts ist da nicht. da ist klack, jammern und dann rauchts aus der batteriekiste. da geht was schwer!!! 

das was jungbau sagt ist gut möglich, obwohl keine erhöhte temperatur erkennbar war (immer in der mitte vom grünen bereich - deswegen ???) - jetzt schmeis ich erst mal das thermostat raus und das alte werd ich mal überprüfen.

meine gedanken sind immer noch bei der wasserpumpe: vielleicht fördert die nicht mehr richtig - kann eigentlich net sein is ja ne kreiselpumpe.

hat jemand schon mal was gehört, ob es da verschlüsse, ansammlungen oder verstopfungen der kühlwasserkanäle schon mal gegeben hat? kühlwasser ist grünlich-blau, da frostschutz, und glasklar.

gruß aus bayern

@}hannes: bin a weng weiter oben
 
Zurück
Oben Unten