Motor bei Mc Cormick D324 fest

schlepperbiene

Mitglied
Registr.
25 Oktober 2014
Beiträge
10
Hallo Jungs, ich brauche eure Hilfe!

Meine alte Lady, ein Mc Cormick D324 lief bis vor 3 Monaten einwandfrei, ohne Anzeichen jeglicher Krankheiten. Als ich sie vor kurzem starten wollte, hing der Motor fest. Nach gut 10-15 Startversuchen, sprang der Träcker dann hustender weise doch an. Schwarzer Qualm kam aus allen Löchern. Wohl erstmal Glück gehabt!

Jetzt meine Fragen,

1. was kann alles die Ursache dafür sein, dass der Motor fest war?

2. Motor aus, Kühlerwasser nicht zu sehen,..Motor läuft, Kühlerwasser steht oben also gut zu sehen und sauber sieht es auch aus, ist dies normal dass das Wasser nur oben steht wenn der Motor läuft?

3. Kühler gluckert beim abstellen des Motors,.. ist dies normal? Einen neuen Kühlerdeckel habe ich bestellt, denn der ist schonmal defekt hab ich gesehen. Vielleicht liegt es ja daran...  

4. Motor läuft, Kühlerdeckel abgemacht, es kommt leicht Dampf raus. Ist das normal?

5. Motor ist warm, Schlauch am Thermostat ist heiß und unten der Schlauch ist kalt. Ist ja nicht normal.  Muss ja zirkulierten.  Frage, bei wieviel Grad öffnet sich das Thermostat, sodas der Schauch unten auch heiß wird? Kontrollanzeige zeigt keine überhitzung an  

6. Welches Motoröl sollte in diesen Träcker? Will nur sicher gehen.... 

Noch kurze Info, im Öl sind keine Spuren von Wasser zu sehen und im Wasser auch keine von Öl. 

Ich wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. 

LG Biene 
 
Hallo Biene, prüfen ob Motor oder Anlasser das Übel ist. Wenn Fehler auftritt Anlasser raus und Motor von Hand über Keilriemen oder Schraubenzieher am Zahnkranz drehen. Grüße vom Paylodoc.
 
ich würd ihn auch mal von Hand durchdrehen z.B. am Lüfterrad vorn oder falls man drankommt an der Kurbelwellenscheibe.

Musst halt gegen die Kompression ankämpfen und warten bis diese jeweils abgebaut wurde.

Wenn man den so schon nicht bewegt bekommt ist was faul
 
Anspringen tut er ja wieder wie gewohnt, Gott sei dank!. Nur hab ich Angst, dass es nochmal passiert und es dann mehr Schaden anrichtet. Deshalb muss ich die Ursache schnellstens finden.  Ich vermute ja entweder Thermostat defekt oder falsches Öl drin. Der Vorbesitzer hat 10W40 rein gemacht. Mir scheint das zu dünn zu sein. Was sagt Ihr dazu? 
 
Hallo,

bezweifle ganz stark, dass der Motor fest saß. Da wird ein Problem in Richtung Anlasser, Magnetschalter, Startschalter vorliegen. Mit Sicherheit hatte der Anlasser nicht den Strom zum Starten zur Verfügung, z.B. weil der Magnetschalter den Kontakt nicht voll durchgeschaltet hat, oder weil Klemme 50 vom Startschalter nicht ausreichend Strom für den Magnetschalter zum Anziehen geliefert hat.

Wenn der Motor aufgrund von Standzeit festgerostet wäre, würde dieser nicht einfach so wieder anspringen. 

Zu 2.

Das Wasser sollte immer etwas über dem Netz stehen. Auffüllen bis dahin und weiter beobachten

Zu 3.

Das gluckern könnte auf eine defekte ZKD hin deuten. Der Kühlerdeckel hat damit nichts zu tun, der soll nur das System dicht halten und bei Überdruck das Bypass Ventil öffnen.

Zu 4.

Normal. Wo es warm ist, dampft es auch.

zu 5.

Ohne Last kommen die Schlepper nicht wirklich schnell auf Betriebstemperatur. Nochmal vernünftig warm fahren, entweder Vollgasfahrt über eine halbe Stunde oder eben Arbeiten mit Last ausführen.

Zu 6.

15W40 ist gängig, 10W40 geht aber ebenso.

Gruß Pascal
 
Hey Pascal,

Erstmal Danke für Deine hilfreiche Antwort. Der Fehlstart hat sich wirklich so angehört als wäre der Motor fest gewesen. Jetzt hat er garkeine probleme mehr beim starten. Anlasser funktioniert einwarnfrei bis jetzt. Wenn die ZKD vielleicht doch wirklich defekt sein sollte, kann es dann nicht doch sein, dass etwas flugrost dadurch entstanden ist und der doch kurz fest war? Als er dann doch durchgestartet ist, hat er übelst schwarz und aus allen Löchern, auch vorne , gequalmt. Der ganze Raum war voller schwarzer Qualm.   Das würde vielleicht auch das Fehlen des Kühlerwassers erklären wenn er aus ist denke ich. Du könntest recht haben damit und die ZKD ist die Ursache für das Problem. Wenn der Anlasser defekt ist, hätte er denk ich nicht so qualmen dürfen oder?

LG 
 
Hallo Schlepperbiene,das mit de schwarzen Qualm kann auch von den Startversuchen die Du in den 10 Minuten getätigt hast kommen.

Da wurde ja genügend Diesl eigespritzt der ja irgenwann verbrennen muss.Daher er viele schwarze Qualm.

Fehlendes Kühlwasser macht auch keinen schwarzen Qualm.

Kaputte Zylinderkopfdichtungen sind eher für Wasser imÖl oder Öl im Wasser zuständig.

Wie schon erklärt  mal richtig warm fahren und dann schauen ob der Kühler Überdruck bekommt  und ob alle Schlauchverbindungen zum Motor gleich warm werden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche vom Emslandschrauber Franz
 
Hey Pascal,

Erstmal Danke für Deine hilfreiche Antwort. Der Fehlstart hat sich wirklich so angehört als wäre der Motor fest gewesen. Jetzt hat er garkeine probleme mehr beim starten. Anlasser funktioniert einwarnfrei bis jetzt. Wenn die ZKD vielleicht doch wirklich defekt sein sollte, kann es dann nicht doch sein, dass etwas flugrost dadurch entstanden ist und der doch kurz fest war? Als er dann doch durchgestartet ist, hat er übelst schwarz und aus allen Löchern, auch vorne , gequalmt. Der ganze Raum war voller schwarzer Qualm.   Das würde vielleicht auch das Fehlen des Kühlerwassers erklären wenn er aus ist denke ich. Du könntest recht haben damit und die ZKD ist die Ursache für das Problem. Wenn der Anlasser defekt ist, hätte er denk ich nicht so qualmen dürfen oder?

LG 
 
Hallo,

das Startverhalten interpretierst du wahrscheinlich falsch. Würde der Motor fest sitzen, würde das Ritzel vom Anlasser ausfahren aber garnicht erst drehen. Das äußert sich mit einem lauten Klacken.  

Genau das selbe Geräusch entsteht auch bei Anlasser Problemen, wenn z.B. der Magnetschalter das Ritzel ausfahren lässt, der Hauptstrom von der Batterie aber nicht auf die Wicklung weiter gibt.

In deinem Fall könnte ich mir z.B. ein Kontaktproblem vorstellen (selber schon gehabt). Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie nicht ganz in Ordnung. Zündung und Licht usw funktionieren zwar, wird jedoch ein hoher Strom (z.B. Anlasser ) gebraucht, bricht die Spannung komplett zusammen da die Verbindung nicht gut ist. Wegen oxidierten Kontakten an der Batterie, am Anlasser oder am Massepunkt z.B. Das gleiche gilt auch für das Plus Kabel. 

Flugrost an den Laufbuchsen wird einen heilen Anlasser wenig stören, da gehört einiges mehr zu. Und dann würde er im nächsten Moment nicht einfach so wieder durch drehen.  An deiner Stelle, würde ich micht nicht so sehr an diese Theorie mit dem festen Motor klammern ....

Noch was dazu: Wäre die ZKD undicht und es käme Wasser in den Verbrennungsraum, sodass die Kolben an den Laufbuchsen fest rosten, hättest du auf jeden Fall viel weißen Qualm während des Motorlaufes. Denn bei Wasserzugabe im Motor qualmt er weiß wie eine Dampflok. Tut er das ?

Schwarzer Qualm ist ganz normal beim Kaltstart, besonders schlimm qualmt so ein Vorkammer Motor wie dein D324 einen hat, wenn die Vorglüheinrichtung nicht sauber funktioniert und eine oder mehrere Glühkerzen die Vorkammer nicht vernünftig erhitzen. Dann stottert er außerdem auch vermehrt in den ersten Sekunden.  Oder du hast nicht ausreichend vorgeglüht. Sofern nicht auf Schnellglühkerzen umgebaut, glüh mindestens 45 - 60 Sekunden vor.
 
Hey,

Das heißt also, wenn der Motor fest gewesen wäre, hätte sich der Kühlerventilator garnicht bewegen dürfen? Ist das richtig? Denn er hat sich kurz beim Start bewegt. Vielleicht so um eine halbe Umdrehung

nein, weißer Qualm wie bei einer Dampflok gibt er nicht ab! 

Vorgeglüht hab ich ihn auch sehr gut, also daran kann es nicht gelegen haben. Seidenn die Glühkerzen sind doch defekt aber momentan springt er einwarnfrei an. Ohne probleme

Die Kontakte an Batterie und Anlasser werde ich auf jeden Fall mal reinigen und überprüfen. Dankeschön für den Tipp!

Der Anlasser dreht ganz normal wie immer, volle Power mit ordentlich Kraft. Zu mindestens im Moment.... Wenn er das jetzt nochmal macht, kann es ja nur der Anlasser sein , denke ich... 
 
Ja richtig. Es hätte sich gar nichts bewegen dürfen bei einem festen Motor. Das wird ein kurzzeitiges Anlasser / Strom Problem gewesen sein.
 
Hey,

Das heißt also, wenn der Motor fest gewesen wäre, hätte sich der Kühlerventilator garnicht bewegen dürfen? Ist das richtig? Denn er hat sich kurz beim Start bewegt. Vielleicht so um eine halbe Umdrehung

nein, weißer Qualm wie bei einer Dampflok gibt er nicht ab! 

Vorgeglüht hab ich ihn auch sehr gut, also daran kann es nicht gelegen haben. Seidenn die Glühkerzen sind doch defekt aber momentan springt er einwarnfrei an. Ohne probleme

Die Kontakte an Batterie und Anlasser werde ich auf jeden Fall mal reinigen und überprüfen. Dankeschön für den Tipp!

Der Anlasser dreht ganz normal wie immer, volle Power mit ordentlich Kraft. Zu mindestens im Moment.... Wenn er das jetzt nochmal macht, kann es ja nur der Anlasser sein , denke ich... 
 
Eine defekte ZKD ist meiner Meinung noch nicht aus dem Rennen. Kühlwasser das über eine defekte ZKD oder einen Riss im ZK in den Brennraum gelangt, verursacht auch dieses Startverhalten.

Ist der kleine Entlüfterschlauch (ZK vorne links zum Kühler oben rechts) durchlässig? Die Verschraubung setzt sich gerne zu, so das sich Luftblasen bilden die an der ZKD schaden verursachen.

Gruß Demian
 
So, es steht jetzt zu 99% fest. ZKD scheint defekt zu sein. Weißer Qualm kommt mitlerweile  aus dem Auspuff, er läuft nicht mehr rund  und der Kühler dampft wie bei einer Lock. Jetzt machen wir ihn mal auf und hoffen das es bei der ZKD bleibt. Daumen drücken! Ich danke euch für eure Tipps und Diagnosen. Ich bin sehr dankbar dafür. Bis bald wieder
 
Zurück
Oben Unten