Motor D 239 gluckert nach abstellen - ZKD?

MTN 724

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Oktober 2016
Moin liebe Forumler,

auch nach einer ausführlichen Bedienung der Suchefunktion des Forums und dem Lesen einiger Threads bin ich mir immer noch unsicher - folgende Symptome hat der Gute (Motor D 239 in meinem 724):

In Abhänigkeit von der Betriebstemperatur gluckert der Motor unterschiedlich stark / laut nach dem abstellen nach. Ist er richtig warm hört man es lustig gluckern - ist er grade so bei 70 °C muss man schon genau hinhören. Leider kann ich das Geräusch nicht genau orten (Block oder Kühler o.ä.). Die Aussage zweier LAMAs: "Klassischer Fall - ZKD oder Riss im Kopf" - besonders letzter Punkt ist klasse!!!

So richtig will ich das noch nicht glauben, daher frage ich nun noch einmal hier - auch wenn das Thema möglicherweise einigen schon zu den Ohren rauskommt.

Neben dem Gluckern gibt es folgende Symptome: Es gibt keine Vermischungen von Wasser und Öl, alles sauber (immer wieder kontrolliert). Am Wassereinfüllstutzen Kühleröffnung ist weder mit der Handfläche noch mit darübergezogener Frischhaltefolie ein Bubbern (der Kolbenarbeit entsprechende Druckanstiege) zu spüren oder zu sehen. Allerdings zeigen sich bei erhöhter Drehzahl neben der Wasserbewegung auch wenige kleine Bläschenansammlungen (soll ja auch ein klares Zeichen für eine defekte ZKD sein). Der Kühlerüberlauf (Schlauch vorn im Kühlerraumbereich) gibt manchmal auch ein paar Tropfen ab. Dass der Kühlkreislauf unter Druck steht ist auch klar, aber wenn ich den Deckel runternehme, dann poppt der mir schon ordentlich entgegen (sollte der nicht eine gewisse Entlüftungsfunktion bzw. Überdruckregelung sicherstellen?). Ansonsten läuft der Motor wie ne 1 (bläut ein bißchen, wenn kalt) und weißen Rauch spuckt der Gute natürlich nicht.

Hier im Forum gab es im Zusammenhang mit obigen Symptomen schon einige Hinweise jenseits der ZKD:

- Kontrolle des Kühlerverschlusses - soll wohl mal gewechselt werden (vom Paylodoc) - Warum (Überdruckregelung)?

- Kontrolle des Thermostates (vom Paylodoc) - was kann in diesem Zusammenhang damit sein?

- Der Hinweis, dass auch warmes und somit dünnflüssiges Öl im Motor zurücktropft und das Gluckern verursachen kann.

Also nun meine Fragen: Welche Diagnosemöglichkeiten hat man denn die ZKD auszuschließen bzw. was könnte es sonst sein? Da ich (noch) nicht die Räumlichkeiten und das Knowhow für eine derartige Reparatur habe müsste ich das an den LAMA geben. Naja, auch die können sich irren und ist der Kopf erstmal runter, wirds teuer. Ich hoffe ich habe die Situation ausreichend scharf umrissen - nichtsdestotz ist mir bewusst, dass Ferndiagnosen solche auch bleiben.

Ich freue mich auf eure Antworten und Vermutungen. Möglicherweise gibt’s ja auch jemanden im Lkr. ROW oder STD, der einen lernwilligen Neuling unter seine Schrauberfittiche nimmt, denn ich möchte es ja lernen (Wenn ich meinen Trecker zum LAMA bringe hab ich nix gelernt, obwohl der LAMA mir zugesichert haben, dass ich beim Schrauben dabei sein könnte).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Es grüßt der Marteng

Hallo Marteng?????

also ich fahre einen D-432 bj 64 und bei mir gluckert er auch ein wenig wenn ich in nach der fahrt abstelle.

Ich habe aber auch keinen Verlust der Kühlflüssigkeit oder öl im wasser/wasser im öl feststellen können.

Habe dem auch keinerlei bedeuten geschenkt da mein kleiner roter super läuft und keine Anzeigen wegen einer kaputten

ZKD macht. Läuft super, hat gut Durchzug auch bei angehängter Last und der Qualm aus dem Auspuff ist auch nicht großartig zu sehen.

Von daher lass ich mich mal überraschen was die Gemeinde so zu sagen hat!?

Würde mich auch interessieren was unsere Erfahrenen Kracks und Profischrauber dazu sagen!?

Gruss

Thomas

- Kontrolle des Kühlerverschlusses - soll wohl mal gewechselt werden (vom Paylodoc) - Warum (Überdruckregelung)?

- Kontrolle des Thermostates (vom Paylodoc) - was kann in diesem Zusammenhang damit sein?

Kontrolle des Kühlerverschluss (von mir) -man hört immer wieder "Kühlflüssigkeit geht über, meine Kodi ist hinüber"

Das kann sein, bei eine z.B. 30 Jahre alten Traktor kann auch die Feder im Kühlerverschlussdeckel erlahmen und den "Betriebsdruck" nicht mehr halten

Somit kann es passieren, das die "Kodi" gemacht wird, obwohl sie gar nicht defekt ist!

Kontrolle des Thermostates (von mir) -defekte Thermostate können zur Überhitzung führen und einen Schaden der Zylinderkopfdichtung herbeiführen

MfG.

Hallo Aly1,

sorry, da habe ich wohl die Urheber der Tipps durcheinander bekommen. Dank Dir für Deine Antworten. Nun ergeben sich schon wieder weitere Fragen:

Zum Deckel: Wenn er den Druck hält (Druck entlädt sich beim öffnen) ist er also OK?

Zum Thermostat: meinen Schlepper muss ich ohne Last immer zum Warmwerden überreden (braucht längere Zeit richtig Drehzahl und bei derzeitigen Temperaturen kommt auf gut 70°C nach länger Fahrt auch auf 80°C (laut Instrument). Hatte deshalb schon überlegt, ob der Thermostat insofern hin ist, als dass er nur noch den großen Kühlkreislauf offenhält.

Wie wäre Deine Einschätzung (und die aller anderen damit Bewanderten) hinsichtlich der weiteren Symptome?

Danke nochmals und es bleibt spannend!

Grüße Martin

Urheber dürfte der Paylodoc schon sein ;-)

Wenn du ein Zischen hast bei warmen Motor dürfte der Verschluss gut sein

Wenn du ein Zischen hast bei kalten Motor (kurz nach dem Start) dürfte die Kodi hinüber sein

Am besten prüft man das Thermostat bei kochenden Wasser am E-Herd

Kurz bevor das Wasser sprudelt müste sich das Thermostat öffnen (Thermometer währe ideal dazu)

Das der Motor sehr, sehr lange braucht im Leerlauf bis er betriebswarm ist, dürfte normal sein

-deswegen sollte man ja aus Umweltschutzgründen den Motor nicht am Stand warm laufen lassen

MfG.

Hallo Männer, Druckverschluss beim Kühlerdeckel: durch Druckerhöhung im Kühlsystem wird der Sidepunkt des Kühlwassers auf etwa 110°C angehoben also späte Blasenbildung im System. Zyl.Kopf prüfen mittels Wasserflasche 75%gefüllt dann Plastikschlauch an Überlaufröhrchen unter dem Kühlerdeckel stecken Gerät warm laufen lassen Kommen Blasen Kopf runter Zyl.Kopfdichtung defekt.Grüße vom Paylodoc.

Hallo Aly1 und Paylodoc,

vielen Dank für Eure Antworten.

Zu Aly1: Der Traktor läuft nicht im Standgas warm - das wird glaub ich nix und ist zudem verschleißträchtig. Ich fahre ihn warm - allerdings braucht er dann schon eine Weile seine Nenndrehzahl bis er dann endlich mal soweit ist (gefühlt 10 - 30 Min, je nach Außentemp.). Allerdings fahre ich Ihn sachte warm (wie in der BTA beschrieben  - die ersten paar Minuten (3 -5) wird er mit niedriger bis mittlerer Drehzahl gefahren, dann langsam höher hinaus. Ohne Last heisst in dem Fall, dass der Traktor nur sich selbst bewegt.

Zu Paylodoc: Super Tipp! Da muss man drauf kommen - wenn man´s denn gesagt bekommt, scheint es klar auf der Hand zu liegen - Danke! Das werde ich versuchen - vermutlich ist am Überlaufröhrchen schon ein Schlauch drauf (vorn im Kühlerraum), da hier manchmal ein wenig Wasser rauskommt. Hoffe stark auf ausbleibende Bläschen.

Min isern Oss wird aber wohl erstmal ein wenig warten müssen, ich werde aber berichten sobald ich Zeit und ein Ergebnis habe.

Vielen Dank nochmals

Es grüßt der

Martin

Zurück
Oben Unten