Motor D111 der länger lang, O-Ring unter Zyl.Buchsen tauschen oder nicht

CormickD320

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Januar 2017
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich einen D111 aus einem Manitoustabler gekauft,der Motor lag einige Jahre trocken in der Garage.

Block und Kopf sind rissfrei, auch Zyl.buchsen sehen gut aus.

Lager werde ich tauschen, sollten auch Buchsen gezogen und die O-Ringe getauscht werden?

Gruß Andreas

Hallo Andreas, wenn Du die Haupt-und Pleuellager erneuern willst, muss auf jeden Fall die Kurbelwelle vorher geschliffen werden. Man nicht einen Satz neue Lager einbauen und auf den alten Sitzen laufen lassen. Das ist Murks und absoluter Unsinn. Welche Lager willst Du denn nehmen? Originalmaß. erstes Untermaß oder zweites Untermaß? Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Hallo Linksdreher

Was ich nciht dazugeschrieben habe, bei den Pleuellagerschalen und Kurbelwellenlagersch. ist jeweils die belastete Seite leicht abgenutzt, so daß teilw. die Kupferschicht sichtbar ist. Die Kurbelwelle ist riefenfrei und schon aufs erste Untermaß geschliffen. Baue wieder die entspr. neuen Schalen ein.

Sollte man die O-Ringe unter den Buchsen auch tauschen oder es sein lassen, wie sind da die Erfahrungen bei den D-Serie Motoren?

MIr ist klar und habe ich auch im Forum gelesen daß danach Kolbenringe nciht mehr an alten Stellen sitzen und es zu erhöhtem Ölverbrauch kommen kann.

Zum Erneuern schauen die Buchsen noch zu gut aus.

Gruß Andreas

Zurück
Oben Unten