Motor D179

ihc844sallrad

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Februar 2010
Hallo,

Die Motor meinen IHC 633A sollte uberholt werden.

Sie qualt unter Vollast stark aus dem Kurbelgehauseentluftung und ol tritt raus.

Die Startverhalten sind auch sehr schlecht.

Also sollte er jetzt uberholt werden.

Welche IHC spezifischen Sachen gibt es zu beachten?

Ausserdem wollte ich wissen ob die Kolben und Buchsen aus ein d246 motor passen.

Die 744 und 844(ohne s) haben ja laut Ersatzteilkatalog gleiche motorblock, nur andere Kolben und Buchsen.

Danke voraus :)

Hallo,

ja es gab hier schonmal einen Tread in dem gesagt wurde dass die Kolben und Buchsen aus dem 246er passen. So wie ich es mitbekommen habe wird das scheinbar öfter gemacht. Hast dann etwas mehr Hubraum da du dann ja 100mm statt der 98,4mm Bohrung hast. Auch aus dem 239 er wird so gerne mal ein 246er Motor gemacht. 

Gruss

Hallo, grundsätzlich: keine billigen Nachbau - Kolbensätze verwenden..... Kolbensätze D246 passen problemlos, aber..... der D179 hat öfters Kurbelwellenbrüche wie alle anderen Motortypen- würde ich nicht riskieren.

Frank

Hallo Kupferwurm,

wie ich darauf komme? ERFHAHRUNG. Habe in den letzten 10 Jahren etwa 200 Motoren saniert, da kann man schon so eine statistische Bemerkung abgeben. Meistens bricht die Welle am vordersten Pleyelzapfen an der Wange. Wenn man dann noch zu lange fährt, ist der Block am vorderen Hauptlager beschädigt und als Folge muss die Lagergasse gebohrt werden. Viel Arbeit, und viel TEUER, weil das nur wenige Firmen können. und die sich das entsprechend bezahlen lassen.

Frank

Hallo

kenne auch 2 D-179 die einen Kurbelellenbruch erlitten und mir würde dann auch erzählt das es das öfters gab.

Bei und laufen sehr viele von denen motoren die ohne Probleme viele stunden galaufen sind deswegen kann ich das auch nur schwer glauben.

gruß Tobias

Zurück
Oben Unten