ihkraft
Bekanntes Mitglied
Moin,
folgende Frage: Ich habe einen D430, der tadellos seinen Dienst verrichtet, allerdings darf er nicht mehr richtig gefordert werden, da bei richtiger Betriebstemperatur der Motoröldruck weg ist. Also vermute ich verschlissenen Kurbelwellenlger, auch weil die Kurbelwelle 2 bis 3mm achsiales Spiel hat, man kann sie an der Riemenscheibe mit‘m Montierhebel hin und her bewegen, bzw. sieht man an der Riemenscheibe bei laufendem Motor, wenn einer die Kupplung betätigt.
Logischerweise könnte man den ganzen Motor neu machen, aber da er auch im Winter super anspringt und zuverlässig läuft hatte ich mir gedacht, ob es eine Option wäre, den Motor auf‘m Kopf zu stellen und nur die Kurbelwelle instand setzten zu lassen. Das Ganze muß ja auch finanziell im Rahmen bleiben und Zeit ist auch ein knappers Gut bei mir.
Ist der Gedanke völliger Mumpitz oder hat das jemand so schon mal gemacht?
Gruß
Frank
folgende Frage: Ich habe einen D430, der tadellos seinen Dienst verrichtet, allerdings darf er nicht mehr richtig gefordert werden, da bei richtiger Betriebstemperatur der Motoröldruck weg ist. Also vermute ich verschlissenen Kurbelwellenlger, auch weil die Kurbelwelle 2 bis 3mm achsiales Spiel hat, man kann sie an der Riemenscheibe mit‘m Montierhebel hin und her bewegen, bzw. sieht man an der Riemenscheibe bei laufendem Motor, wenn einer die Kupplung betätigt.
Logischerweise könnte man den ganzen Motor neu machen, aber da er auch im Winter super anspringt und zuverlässig läuft hatte ich mir gedacht, ob es eine Option wäre, den Motor auf‘m Kopf zu stellen und nur die Kurbelwelle instand setzten zu lassen. Das Ganze muß ja auch finanziell im Rahmen bleiben und Zeit ist auch ein knappers Gut bei mir.
Ist der Gedanke völliger Mumpitz oder hat das jemand so schon mal gemacht?
Gruß
Frank