Motor DD-132 vom D430 nur ,,unten" machen?

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

folgende Frage: Ich habe einen D430, der tadellos seinen Dienst verrichtet, allerdings darf er nicht mehr richtig gefordert werden, da bei richtiger Betriebstemperatur der Motoröldruck weg ist. Also vermute ich verschlissenen Kurbelwellenlger, auch weil die Kurbelwelle 2 bis 3mm achsiales Spiel hat, man kann sie an der Riemenscheibe mit‘m Montierhebel hin und her bewegen, bzw. sieht man an der Riemenscheibe bei laufendem Motor, wenn einer die Kupplung betätigt.

Logischerweise könnte man den ganzen Motor neu machen, aber da er auch im Winter super anspringt und zuverlässig läuft hatte ich mir gedacht, ob es eine Option wäre, den Motor auf‘m Kopf zu stellen und nur die Kurbelwelle instand setzten zu lassen. Das Ganze muß ja auch finanziell im Rahmen bleiben und Zeit ist auch ein knappers Gut bei mir.

Ist der Gedanke völliger Mumpitz oder hat das jemand so schon mal gemacht?

Gruß

Frank
 
Hi,

Beim Schlepper habe ich sowas noch nicht gemacht,  aber bei nem Audi 5 ZYLINDER TDI. Der hat eine andere Kurbelwelle bekommen, weil die alte vorne eingerissen war. Lief danach problemlos.

Gruß Markus 
 
Hallo Frank, lässt Du beim Füßewaschen auch die Strümpfe an? Fragt Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Zurück
Oben Unten