Motor DD 148 zum Leben erwecken

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Beiträge
188
Ort
91257 Pegnitz
Servus Grüzi und Hallo,

wie ihr ja schon wisst habe ich einen D439 im Dezember 2012 vom Schrottplatz geholt.Jetzt habe ich den Motor so weit dass ich ihn starten könnte.Dazu wollte ich die Leitungen bzw. das Dieselsystem entlüften.Bis zur Esp(Einspritzpumpe) liegt Diesel an,Druckleitungen und Düsen sind von Esp getrennt.Beim Orgeln mit dem Anlasser kommt schon mal kein Diesel aus der Esp.Welche Ursachen können hier anliegen.Tank ist sauber,Diesel und Dieselfilter sind neu.Alle Leitungen wurden vor dem Anschließen gereinigt.

Der Schlepper soll eine Standzeit, ohne Benutzung, von 15-20 Jahren haben.Es waren noch alle Betriebsstoffe enthalten.Der Tank war fast voll,Absperrhan an zwischen Tank und Esp hat er nicht.

Bitte lasst mich nicht im Regen stehen.Danke.Ich möchte doch sogern den Mc Cormick hören,riechen ,fühlen usw.

Wenn ihr Bilder der Komponenten braucht,kein Problem.

Gruß Helmut
 
hallo

hast du die pumpe oben entlüftet ? kleine schraube braust nen 10ner schlüssel dafür?

wen ja, dan sitzen die pumpen elemente fest d.h. pumpe überholen lassen beim boschdienst für ca 1200 euro oder eine gebrauchte pumpe kaufen und einbauen.

mfg
 
Kann es sein das ich zu wenig Diesel(10Ltr) im Tank habe ? Eine Handpumpe ist nicht angebaut. Gibt es eventuell noch ein Sieb bzw. einen Vorfilter an der Esp?

Servus
 
Moin,

ich habe schon mal bei einem Hanomag festsitzende Pumpenelement mit einem Schraubenzieher wieder in Gange bekommen. Nimm mal den Belchdecken an der Seite der EP ab. Wenn Du orgelst müßtest Du die Pumpenstößel hoch und runter gehen sehen. Wenn sie festsitzen sitzen sie oben fest. Vorsichtig mit einem passenden Schraubenzieher runterhebeln, kann sein das Du das Spiel etwas länger betreiben mußt, aber einen Versuch ist es wert. Wenn die Pumpenstößel total festgegammelt sind kannst Du die Pumpe dann immer noch weg geben.

Grüße

Frank
 
hallo

20 liter sollten schon im tank sein weil das diesel beim entlüften schon höher im tank stehten sollte als der höchste punkt der einspritzpumpe 

wo hast du die pumpe entlüftet?

mfg
 
So ihr lieben Leute,hier das Update zum heutigen Tag.

Nach der Letzten Antwort folgende Tätigkeiten: Essen kochen-Motorradbatterie einbauen-meinen Rechner neu aufbauen und auflegen-dann kommt noch die Tochter ihr Rechner hat einen Virus vom BKA und den DD 148 erwecken.

Ich habe alle Dieselleitungen ab Tank gelöst bzw. von Esp demontiert.An den Anschlüssen der Esp hab ich etwas Öl eingefüllt und mit einem 2mm Bohrerschaft dort vorsichtig reingedrückt.Dann habe ich den Tankstutzen mittels Holzplatte und Gummidichtung,welche beide ein 3mm Loch haben,zugemacht,so das ich mit Druckluft etwas Druck auf den Tank geben konnte.Die Entlüftungschraube an der Esp geöffnet bis der Diesel Blubberfrei kam.Dann den Motor mittels Anlasser drehen lassen bis aus den vier anschlüssen der Esp sauber sder Diesel kam.Die Leitungen zu den Düsen an der Esp angeschlossen und entlüftet.Leitungen an den Düsen angeschlossen.Zündung an,Vorglühen,Starten und und und ich werd Narrisch das Dinges Faucht qualmt und macht mich glücklich.Ja er läuft.

Danke an alle die mich bis zu diesem Ergebnis betreut haben,hier ein großes Danke an Kurti.

Ich möcht so gern den Motor hörn wie er faucht und schreit,nen richtig schönen Cormick Suond ja jetzt ist es soweit.

Gruß und Kuß Helmut
 
Update vom 20.4.13

Da ich am Schlepper seit dem 8 Juli 2012 nichts mehr machen konnte, habe ich jetzt die Vorderachse in den Achsschenkeln neu gelagert und die Radlager erneuert. Bremsen wurden auch neu gemacht sowie die Elektrik auf Vorderman gebracht. Da wollte ich natürlich auch den Motor mal wieder laufen lassen, also Diesel in den Tank und alles nochmal entlüftet. So richtig wollte er nicht anspringen aber er hat sich doch noch dazu entschlossen.

Er läuft, aber nur mit erhöter Drehzahl, Traktormeter fehlt noch.Daher weiß ich nicht wie hoch das Standgas ist.Wenn ich Vollgas gebe kommt er etwas langsam auf Drehzahl.Wenn ich dann das Gaspedal loslasse fällt er soweit ab das er fast ausgeht,kommt aber wieder hoch.Sägen tut er dann auch im Standgas etwas. Den zweiten Zylinder am Auslaskrümmer kann ich anfassen,wird zwar warm aber nicht heiß.Die anderen kann ich nicht anfassen,die werden richtig heiß.Es hört sich so an als würde er nur auf drei Zylindern richtig laufen und der Zweite nicht so ganz.

Öl in der ESP hab ich erneuert.Da,wie oben schon erwähnt,der Kopf komplett gemacht wurde und die Düsen neu sind,die Ventile und die Düsen von einem IHC Schrauber eingestellt wurden brauche ich euren Rat und euer wissen.

Helmut
 
So Leute, ich habe die Einspritzdüse vom zweiten Zylinder,von vorne, mal ausgebaut um zu testen ob da was rauskommt.Nix null nada, kein Tropfen Diesel kommt.Dann an den ersten Anschluss der ESP dies Düse drann und es Spritzt wie es sein soll. Eine ander e Düse noch ausgebaut und zum Vergleich an den zweiten Anschluss angeklemmt, da kommt auch nix.Somit gehe ich davon aus das der Druck am Anschluss der zweiten Düse nicht ausreicht.

Kann ich den Deckel an der ESP unterhalb der Einspritzleitungen abbauen, oder kommen mir da Kleinteile entgegen.Wollte mal schaun ob der Pumpenkolben richtig arbeitet. Bei abgebauter Leitung kommt Diesel raus aber nicht so wie bei den Anderen.





Helmut
 
Moin,

genau den Blechdeckel meinte ich in meinem Beitrag vom 08. Juli letzten Jahres. Den kannst Du ohne Probleme abnehmen und direkt auf die Pumpenstößel gucken.

Grüße

Frank
 
Also den Deckel hab ich mal geöffnet,da kam nur braune dünnflüssige Soße raus.Von meinem Arbeitskollegen, hab ich den Tipp bekommen das Zwischenstück von der Pumpe zur Leitung aus der Pumpe zu schrauben.Also vorsichtig rausgeschraubt, da war etwas kleines flockiges drin.Den Finger drauf gedrückt,so das der kleine Kolben darin nicht rauskommt, und mit dem Anlasser etwas georgelt bei Vollgas. Wieder zusammen gebaut und die Düse mit Erfolg getestet.Düsen,Leitungen usw. wieder eingebaut und alles entlüftet.Startversuch erfolgreich dürchgeführt.Das mit dem erhöhten Standgas hat er immer noch,auch von Vollgas auf  Standgas geht er aus.Wenn der Motor kalt gestartet wird sägt er etwas häftig die ersten drei Minuten,wird aber dann besser.Jetzt werde ich das neue Regleröl mal ablassen und Petroleum einfüllen,paar Tage stehen lassen und gegen Öl tauschen.Eventuell ist der Regler ja verharzt.Versuch macht kluch.

Gruß Helmut
 
Mahlzeit! 

Was verstehst du unter erhöhtem Standgas?

Die D-Serien Trecker hatten meines wissens nach keinen Abstellzug, d. h. man muss den Motor mit dem Handgas "am Leben halten". Immer so viel, dass er schön rund läuft. Will man den Trecker abstellen, macht man einfach den Handgashebel nach unten.

mfG. Martin
 
@324commander

Da ich (noch) keinen Traktormeterhabe,kan ich das Standgas nur schätzen.Ich sag mal 1000 macht er sicher um zu laufen.Heute habe ich mal den Deckel vom Regler abgebaut und da ist nichts schönes rausgekommen.Im Reglergehäuse,soweit man es einsehen kann, sieht es nicht schön aus.Da hat sich wohl über die Jahre der Standzeit viel Kondenswasser gebildet und seine Wirkung gezeigt,Rost.Jetzt habe ich den Deckel wieder montiert und das Regleröl gegen Petroleum getauscht.Mal sehen ob sich der Belag etwas löst,bei meinem Schmiedag Hansa(Einachsschlepper) hat es was gebracht.

Gruß Helmut
 
Heute hab ich,nachdem mir mein LAMA den Tip gegeben hat,den Regler an der ESP abgebaut.Dazu habe ich den rechteckigen Deckel unter den Anschlussleitungen,dahinter befindet sich die Reglerstange.Die Klemmbacken darauf gelöst und den Regler nach hinten abgezogen.Auf der Reglerstange befinden sich Markierunegn für die Kelmmbacken.Im Reglergehäuse schaut es nicht mal so schlecht aus.Die Verharzungen lassen sich lösen,den Regler hab ich in ein WD40 Bad gelegt.Auf dem Bild wo man rechts eine kleine Feder erkennt,ist ein stark rostiges Teil zu erkennen.Da sollten sich zwei Einheiten getrennt voneinander bewegen lassen,ging aber wegen dem Rost nicht.Mit etws Öl und vorsichtigen Bewegen der Einheiten löste es sich schon mal.Ich hoffe das,wenn der Regler wieder sauber ist,das Sägen bei kaltem Motor aufhört und das er nach Vollgas geben nicht mehr ausgeht.

  Gruß Helmut





 
Servus Grüazi und Hallo,

den Regler hab ich heute gereinigt und die alte Dichtung entfernt,.eine neue Dichtung hergestellt und den Regler wieder eingebaut bzw. an die ESP angebaut.Jetzt läuft der Motor fast normal,auch das Standgas kann ich soweit herunter nehmen das er fast ausgeht.Nur beim Anlassen qualmt er noch mächtig grau.

Gruß Helmut
 
Zurück
Oben Unten