Motor DD74

Tumpi

Mitglied
Registr.
11 Februar 2016
Beiträge
17
Ort
57462 Olpe
Hallo zusammen.

Ich habe heute festgestellt das in unserem D-217S nicht mehr der originale

Motor eingebaut ist. Laut Motor nummer ist ein Motor vom D-219 eingebaut.

Meines Wissens sollte es da ja keinen unterschied geben.

Oder irre ich mich da? 

Beste grüße aus dem Sauerland 

Tumpi
 
Hallo

der Motor vom D219 hat einen anderen Drehzahlergler (kugelregler) + andere Nockenwelle + anderer Reglerdeckel, Lichtmachine ist beim D219 Drehstrom und beim D217 Gleichstrom.

Rest ist beim Motor gleich.

mfg Lukas
 
Hallo Lukas,

wenn der 219 eine Drehstromlichtmaschine hatte, wundere ich mich warum dann die 4 Zylinder wie z.B. mein D439 eine Gleichstromlichtmaschine hat. Sogar der 423 hat noch eine Gleichstromlichtmaschine.

Bist du dir da sicher mit der Lima??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen
 
Ohne jetzt als der "Herr Oberlehrer" abgetan zu werden das Folgende zum Thema.: Der D-217S wurde ab Serien Nr: 329407 mit Kugelregler ausgerüstet. Dies bedeutete: geänderter Reglerdeckel, anderer Bowdenzug,geänderte Nockenwelle. Der D-219 als dessen Nachfolgemodell hatte also von Baubeginn an (Seriennr.: 3300001) einen Kugelregler. Als Neufahrzeug hat kein Schlepper der D-Linie das Werk mit Drehstromlichtmaschine verlassen. Alle Maschinen waren ausnahmslos mit Lichtmaschinen des Bosch Typs: LJ/REE ausgerüstet. (Gleichstrom). Dies ist die Lichtmaschine mit integriertem Regler. Später wurde auf die Lichtmaschine Typ: LJ/GEH (Gleichstrom) mit separatem Regler Typ: RS/TBA umgestellt. Diese Umstellung erfolgte bei dem D-219 ebenfalls ab Baubeginn. (Seriennr.:330001). Nix für ungut meint der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten