motor dreht auf einmal immer höher

marconsu

Aktives Mitglied
Registr.
12 März 2009
Beiträge
39
hallo,

ich habe seit 1.5 jahren einen d320 restauriert und am wochenende eine probefahrt gemacht. soweit war auch alles o.k. bis ich wieder nach hause fuhr (lange berg ab fahrt) ganz unten am berg habe ich die kupplung getreten und den gang wechseln wollen, dabei tourte der trecker immer höher (höher als man mit den pedal treten kann) ich wußte natürlich nicht vor lauter schreck was ich tuhen sollte und bin abgesprungen und habe die dieselleitung zu gedreht. dann ist er aus gegangen. nach ca 1min warten wieder gestartet und alles war wieder als wenn nichts gewesen wäre. was kann das denn gewesen sein? (tank war nicht ganz voll)

LG Marco
 
Hallo,

evtl. Filter verstopft? Hatte das auch schonmal, der Schlepper kriegt zu wenig Sprit und regelt deshalb die Einspritzmenge hoch um nicht abzusterben. Dann auf einmal bekommt er wieder Saft aber bis er das merkt und wieder zurückregelt ist die Drehzahl schon gestiegen und dann geht das Spiel von vorne los. Und so steigt die Drehzahl immer mehr, aber natürlich nur, wenn er nicht stark ziehen muß. Aber überdrehen tut er nicht, spätestens bei Überschreiten der Höchstdrehzahl regelt er wieder ab.

MfG G.Kiefer
 
Gut, ich kenne 2 Varianten:

1, Der Schleppper zieht Öl aus dem Ölbadluftfilter mit und überfettet so. Da hätte aber wahrscheinlich das zudrehen der Dieselleitung auch nix gebracht weil er ja weiterhin Futrter gekriegt hätte....

2. Der Fliehkraftregler in der Einspritzpumpe ist hinüber/ausgehakt und kann der Gravitationskarft nichts mehr entgegen setzen (ist unserm Nachbarn vor x Jahren mit nem kleinen CM passiert: Ging ganz leicht - keine 2 %! - bergab und nen Gummiwagen mit 3 t Sand dahinter. Da ne Kreuzung kam: Fuß vom Gas - brachte nichts und bremsen auch nicht - der Schlepper drehte hoch und höher. Er ist dann über die Kreuzung am Ende des Gefälles schräg geradeaus mit der Fuhre Sand mit 30 km/h in nen gepflügten Acker gerauscht. Da war der Schlepper dann aus und unserm Nachbarn schlotterten die Knie...

Beste Grüße von der Weser
633fritz
 
o.k. dann kann ich nur hoffen das dass ein sporadischer fehler war. ich habe die strecke nach einem kleinen arbeitseinsatz nämlich noch einmal abgefahren und bis jetzt war nichts. was kostet denn ein check der bosch einspritzpumpe?
 
Zurück
Oben Unten