Motor dreht hoch D430

ChrisD430

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2022
Hallo zusammen,

gestern ein Schockmoment beim Grüngut wegfahren.

Da mein guter ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat, fahre ich meistens nicht Vollgas, sondern nur so ca 90%.

Wollte ihn gestern mal kurz durchpusten und nach ca 5sec merke ich wie der Motor hochdreht, und ich bin der Meinung höher wie Höchstdrehzahl.

Ich bin dann fälschlicherweise stehen geblieben, anstatt ihn versuchen abzuwürgen.

Welche Möglichkeiten würde es noch geben, um ihn abzustellen?

Benzinhahn zudrehen, wenn einer da wäre, Luftfilter zuhalten?

Vor lauter Hektik Schlüssel abgezogen (LOL),Handgashebel nach unten,  dann runtergesprungen und am gasgestänge gerüttelt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit, ich denke es waren ca 10 sec. werke ich wie die Drehzahl wieder langsam runter geht.

Hat jemand einen Tip für wie, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann.

Thx Chris

Moin,

schau logischerweise auf jeden mal das Gasgestänge nach...viellecht hakt das ja oder so..

Da ist eine Reiheneinsprizupumpe drin oder?

Schau mal nach ob da noch genug Öl drin ist... das ist nur Mechanik und über die Jahre kann das hakelig werden, besonders wenn die Maschine länger stand, da die Teile möglicherweise korrdieren..

Hatte das mal bei ner Simms Pumpe... Diesel rein und bisschen fahren, Diesel raus und richtiges Öl rein.. da kam dann der ganze Dreck von den Teilen und Wellen runter... dann gings wieder, nicht der idealste weg aber naja..

Vielleicht hat ja jemand noch was zu ergänzen.

Gruß

Hannes

------------------------------------------------------

Dreimal gesägt und immer noch zu kurz...

Hi,

am Gestänge liegt es definitiv nicht.

Ja, es ist eine Reiheneinspritzpumpe verbaut.

Meine ESP hat einen extra Ölhaushalt, und mein Regler auch.

Heute Öl kontorlliert.

Im Regler passt es, in der ESP ist nur Diesel, den werde ich morgen absaugen und durch öl ersetzen.

Gruß

@Chris

Hatte ich auch schon, ist ein ziemlicher Schockmoment, nicht wahr?

Bei mir klemmte was im Regler. Es hilft dann den Luftfilterpilz abzuziehen und das Rohr zuzuhalten. Grüße

Zurück
Oben Unten