Motor Drosseln, 1246 in 955 (DT358 ersatz zu D310)

955

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 November 2006
Beiträge
299
Ort
27251 Scholen
In unserem 955 Bj.79 ist ein D310 Motor verbaut. Dieser hat keinen Öldruck mehr wenn er Betriebswarm ist. (0,2 Bar im Standgas) Außerdem braucht der Motor wenn es Kalt ist (-10 bis +7 Grad) etwas Wasser un quwalmt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Jetzt habe ich einen Motor vom 1246 der in gutem Zustand ist, und will diesen verbauen. Es soll aber durch die Mehrleistund die der Motor hat nichts beschädigt werden. (Getribe, Achsen usw.) Kann ich diesen Motor drosseln? Oder besteht gar kein Risiko das was beschädigt wird?
Grüße Heinz-Willem K.
 
hallo,
wir verkaufen im Moment einen Motor von einem 1246 in ebay.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250582324098&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Dieser hat 120 Ps und ich denke mal das man den schon deinem Getriebe anpassen könnte.Vielleicht brauchst du ja keinen Turbolader und somit könnte man diesen abnehmen und du bist bei 100 Ps.
Kannst du dir ja mal überlegen und dich bei Bedarf melden.
Bei weiteren Technischen Fragen kannst du dich an das Mitglied 6Zylinder wenden.Wir haben den Motor zusammen überholt und uns zum Verkauf entschlossen.
mfg David
 
Hallo

Ich glaube mal hier gelesen zu haben, dass der DT 358 spezielle Kolben (ergibt niedrigere Kompression) und andere Ventilsitz (gehärtet) hat.

Dazu kommen noch die Ansaugkanäle. Die werden beim Turbomotor wohl etwas anders ausfallen/dimensioniert sein.

Ich weis nicht ob dann noch 100 PS rauskommen.

Gruß Alex
 
hallo,
ich denke das getriebe wird auch die 120 ps aushalten. bei uns im ort hat sich mal einer den d358 motor in ein 523 gebastelt. das hielt auch und ich weiß das der schlepper nicht geschohnt wurde!!!
 
Danke schon mal für die Antworten, aber ich will nichts kaputt machen, damit ist mir nicht geholfen. Wenn ich einen größen Schleppe bräuchte, könne man diesen ja umsetzen. Das mit dem Turbo weglassen ist nicht so einfach glaube ich, die EP bekommt doch ein Unterduckwert vom Turbo, wenn dieser nicht da ist, gibs keinen plausiblen Wert. Oder? Und wenn ich eine andere EP auch noch brauche geht das ins Geld.
Kann man wie bei den Motoren ohne Turbo nicht einfach die Einspritzmenge ändern?
 
also du kannst den turbo ausbauen, die lda (ist übrigens keine unterdruck dose sondern überdruck) kann man so einstellen das die nicht greift, schätze aber mal das der 1246 ohne ladedruck ähnliche leistungswerte haben wird wie ein 955
ich persönlich würde den turbo drauf lassen und das ganze so auf max. 110ps an der zw einstellen (bei dem turbo motor unbedingt ne zw bremse dabei holen weil man gaaanz schnell mal 160ps hat und man das nich sieht)
in frankreich hat es den 1056 übrigens mit turbo ab werk gegeben mit 115ps und da das getriebe fast gleich is soll das wohl halten
wenn dir das mit der lda gar nicht passt kannst du aber auch die pumpe vom d310 einbauen (is aber nich so gut wegen viel arbeit)
 
Also ich würde den Motor einfach so einbauen ohne ihn groß zu verändern. Das Getriebe hält das locker aus. Die Getriebe sind alle so dimensioniert das auch bei 40 Ps Mehrleistung nix kaputt geht.

mfg Simon
 
Aber warum den ganzen Motor tauschen, wenn doch nur die Ölpumpe defekt ist? Der Motorpreis verglichen mit dem Preis der Ölpumpe ergibt doch einen großen Unterschied. Schrauben muss man ja in jedem Fall, also fällt die Arbeit bei dieser Diskussion nicht ins Gewicht.
Gruß
 
1046-Mann:

Aber warum den ganzen Motor tauschen, wenn doch nur die Ölpumpe defekt ist? Der Motorpreis verglichen mit dem Preis der Ölpumpe ergibt doch einen großen Unterschied. Schrauben muss man ja in jedem Fall, also fällt die Arbeit bei dieser Diskussion nicht ins Gewicht.
Gruß

Dieses hat nichts mit der ölpumpe zu tun, der motor ist verschlissen, das heisst hauptlager und pleuelager usw haben zu viel spiel, dadurch geht der öldruck verloren.
Desweiteren drückt der motor aus der Kurbelgehäuseentlüftung was darauf schließen lässt dass die kolbenringe nicht mehr abdichten aufgrund verschlissener buchsen usw und die kompression nach unten verloren geht.
Wenn er wasser verbraucht ist auch die Zylinderkopfdichtung defekt.

Ich würde die Motorinstandsetzung selbst durchführen was mich warscheinlich unterm strich nicht viel mehr kosten würde als ein gebrauchter anderer motor und ich dann im vergleich sozusagen einen "neuen" motor habe, aber wenn Heinz-Willem K. nicht die möglichkeit dazu hat ist es für ihn die günstigste möglichkeit einen guten gebrauchten motor einzubauen um den schlepper wieder flott zu bekommen.

PS: Ich würde den Motor einbauen wie er ist. den Turbolader abzubauen würde sich nur negativ auswirken da die turbokolben schwerer sind als die normalen und das dann die Drehfreudigkeit und das Drehmoment beeinträchtigt. wenn dann würde ich die Einspritzmenge an der pumpe etwas zurücknehmen was dann auch den dieselverbrauch reduziert.

MFG Mane
 
Danke für die Infos.

Ich hatte schon gedacht, dass ich werksseitig was verpasst habe.
Solche Händler- oder anderweitige Umbauten hat es ja immer
mal gegeben.

Grüße
matbush
 
Hallo,
Es spricht nichts dagegen den Motor ohne Turbolader zu verwenden. Der DT-358 wird sich ohne Lader genauso verhalten wie der Saugmotor D-358. Es gibt viele 1246 die ohne Turbo fahren.Vermutlich waren die Lader irgendwann defekt und Ersatz zu Teuer.Ich habe mal einige Daten verglichen von 1246 und 1046. Die Motoren sind von daher identisch. Hubraum, Verdichtung, Förderbeginn, Einspritzdüsen. Soweit ich weis sind im inneren nur die Kolben,Pleuel und evtl. Ölpumpe anders.Außen sind natürlich auch noch einige Teile anders. Auch an der Einspritzpumpe braucht nichts verstellt werden. Die Druckdose an der Pumpe ist ja nur dafür zuständig die Einspritzmenge bei geringem Ladedruck zu vermindern bzw. bei ansteigendem Ladedruck zu erhöhen. Aber Ladedruck gibts ja ohne Turbo nicht mehr.Ich persönlich würde den Motor so verbauen wie er ist und dann an der Zapfwellenbremse die Leistung messen. Man kann dann ja auf max. 115-120 PS einstellen.
mfg. Matthias
 
Zurück
Oben Unten