Motor eintragen lassen

IHC 654

Mitglied
Registr.
31 August 2008
Moin meine frage

Wo drauf muß man achten wenn man von 4 zylinder auf 6 zylinder motor eintragen möchte beim TÜV.

Wenn man in einem 824 as einen DT358 ohne turbo eintragen will ,geht das nach geschwindiegkeit,was ist mit den Bremsen,brauche ich eine luftdruckanlage?

Hat jemand damit schon erfarungen gesamel,,

Ich bin sehr dankbar für jeden hinweis

Gruß Sascha

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das überhaupt zulässig ist bzw. eintragungsfähig.

Immerhin ist das dann ein völlig anderes Fahrzeug. Viel mehr PS auf allen bestehenden Bauteilen, auch den Sicherheitsrelevanten.

Bestimmt müsste ein Gutachten gemacht werden, ähnlich des Gutachtens, mit dem seinerzeit die ABE erwirkt wurde. Solch ein Aufwand wäre extrem kostspieltg und zeitintensiv.

Auch frag ich mich immer wieder, was solch ein Mist soll. Wenn man 6-Zylinder haben will dann käuft man sich n Schlepper mit entsprechender Leistung.

Hallo Sascha,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es mit einer Eintragung erledigt ist.

Bei ca. 40% mehr Drehmoment stellt sich auch die Frage, ob man das dem Getriebe zumuten will.

Ich stimme Matthias zu, wenn er dazu rät, gleich zu einem 6-Zylinder Ausschau zu halten.

Da sind die Bauteile aufeinander abgestimmt.

Gruß

Jörg

Hallo Sascha.

Wenn ihr nur den Motor getauscht habt und nix anderes verändert habt, hätte ich bedenken bei der Haltbarkeit der Kupplung, Getriebes und der Abtriebe. Es wurde nicht ohne Grund ein ZF-Getriebe für die 6 Zylinder verbaut. Mit der Eintragung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. 

Am besten gleich den Traktor mit der passenden Leistung kaufen.

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee

Ich habe den Schlepper bei einem Landmaschinenhändler gesehen,Er hatte ein Getriebe schaden und zwar die Welle wo der antrieb für den Allrad ab geht.Sie wollten in halt Verschrotten, haben dann uns auf einen Preis geeinigt. Hab den Schlepper geholt und das Getriebe Repariert.Hab mir zudiesem Zeitpunkt halt keine Gedanken dazu gemacht wegen TÜV,so ein schönen Schlepper kann man nicht Verschrotten. Ich werde dann woll den Motor ausbauen und mir dann einen 4 Zylinder  organisieren.

Vielen dank erst einmal an euch!!!!!

das mit den Getrieben ist nicht ganz richtig... IHC bautte für die 955/956/1055/1056 eigene Getriebe... Erzählungen zufolge soll das der -55er (ohne D-Familie) baugleich und gleichgroß dimensioniert sein, wie das des 844S...

Was jedenfalls sicher ist, ist dass diese Getriebe, auch die Überarbeiteten der -56er, nicht für Bodenbearbeitung auf schweren Böden gemacht sind...
Es gibt mehrere Meldungen, dass nach 4.000-6.000h eine Getriebereperatur nötig wurde. Unser 1056 erlitt auf nicht allzu schwerem Boden einen Schaden im Diff.-Getriebe bei etwa 7.000h wurde noch weitere 3 Jahre und fast 2.000h damit gefahren, bis er ausgemustert wurde.

Ich kann von derartigen Versuchen nur abraten, es sei denn, alles, was nach dem Motor kommt, wird auch auf seine Leistungsdaten angepasst und dann wird es zu teuer. Zumal die -24er noch ein recht leichtes Getriebe haben.

Moin,

die Getriebe der Modelle 955-1056 sind zwar vom Aufbau gleich gegenüber 523-844, aber die Endantriebe sind wesentlich stärker. Die Drehzahl wird auch stärker reduziert in den Planetensätzen der Hinterachse beim 6 Zylinder. Einerseits wegen der größeren Räder, aber auch weil das Getriebe insgesamt etwas hochtouriger läuft wodurch die einzelnen Teile weniger belastet werden.

Beim einbau eines 6 zylinder in eine 824 gibt es ausserdem Probleme mit der Kühlung.

Frank

wenn du es richtig anstellst ist die Eintragung überhaupt kein Problem! 

Wir haben hier im 7206 Deutz ein 6zyl eintragen lassen. 

Weiss nicht wo ihr immer Angst vorhabt, im PKW bekommt man auch sämtlichen [BAD] eingetragen hauptsache man beachtet die Vorgaben vom TÜV 

Zurück
Oben Unten