Motor erneuern - Kosten

Maschinen-Bauer

Aktives Mitglied
Registr.
4 März 2008
Hallo an Alle,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem 32 Jahre alten 956XL neue Motor - Verschleißteile zu verpassen.

Düsen wurden neu gemacht und der Ölverbrauch (0,2 ltr / Arbeitstag) ist auch noch akzeptabel. Trotz dem Qualmt der Schlepper beim Ackern gewlaltig und die Leistung bei 8000 Betriebsstunden ist nicht mehr überzeugend.

Nun überlege ich, den Motor machen zu lassen. Kann mir einer sagen, was da für Kosten rauskommen würden?

Gruß

Ulli

Hallo,

sowas kann man beliebig ausdehnen. An deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel machen und dann mal Kompression messen. Außerdem mal Ventile einstellen. Normalerweise halten die Saugmotoren länger.

Wenn du so ziemlich alles machst (Pleullagerschalen+Kurbelwelle+Buchsen+Kolben+kopf) kannst du 5000-6000€ Teile rechnen. Wir haben alles selbst in ca. 3 Wochen Arbeit überholt. 

Gruß

Hi,

das kann ich bestätigen. Habe bei meinem 533 so ca. 1000 Euro pro Zylinder bezahlt. Teile waren original von IHC Kurbelwelle und Zyliner Kopf waren beim Instandsetzer. Den Rest habe ich selber gemacht. Wenn man alles komplett machen lässt wird man entsprechend mehr rechnen müssen oder günstige Teile verwenden.

Gruß Markus 

Danke für die Antworten.

6000€ ist viel Geld. Erst mal sehen, was die Kompression macht. 

Viele Grüße, Ulli

Moin

Ich hatte kürzlich nen 956 XL hier. Da war der Motor auch komplett gemacht.

ca. 6000 Euro jedoch mit Einbau.

Kann dir gerne mal per Whats app die Rechnung schicken.

Mein Tipp an dich:
Fahr so lange weiter bis nichts mehr geht.
Gute gebrauchte D358 bekommt man um die 2000 Euro.

Gruß Frederik

Hallo,

kann ich bestätigen. Hab‘ mir mal einen 358.er aus einem Drescher mit 800 Std. für 2500,-€ geholt.

Das Ding rennt wie die Sau. Dreht locker bis 2800 U/min. Hat zwar eine etwas andere Pumpencharakteristik, aber die fällt kaum ins Gewicht.

Grüße Josef

Die Idee mit dem Austauschmotor ist gut!

Da habe ich jetzt genug Zeit nach einem Motor Ausschau zu halten. 

Danke, Ulli

Zurück
Oben Unten