Motor geht nicht aus

ackermolch

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 September 2013
Beiträge
45
Ort
32469 Petershagen
Hallo,

beim ersten Probelauf lief mein D214 einwandfrei an. Allerdings geht der Motor nicht mehr aus, selbst wenn man die Batterie abklemmt. Ist das normal?

Und vielleicht weiß im Bereich Technik jemand, wie ich die Ladekontrolllampe und die Öldrucklampe anschliessen muss. Im Bereich Restauration hatte bisher niemand einen Rat.

Vielen Dank schonmal

Ackermolch
 
Hallo Lukas,

hat der D214 eine AUS Position am Handgashebel? Vorher ging er im Leerlauf immer aus, da habe ich das Standgas vorne am Motor höher gestellt. War das falsch? Nun geht er halt gar nicht mehr aus.

Den Schaltplan habe ich, aber für mich sieht es so aus, als wäre Öldrucklampe und Ladekontrolllampe hintereinander geschaltet. Kann das denn sein?

Grüße

ackermolch
 
Wenn du den Handgashebel normalerweise ganz nach unten in der Rastung stellst, sollte der Motor ausgehen. Gleichzeitig dient das Handgas zur Haltung der Leerlaufdrehzahl. Bei meinem Trecker ist das so ca. auf "3 Uhr". Sobald ich den Hebel dann nach unten stelle bzw. über die Feder runterziehen lasse, geht der Motor aus. Ganz einfaches und simples Prinzip.
 
hallo

JA das war falsch und zwar must du das standgas am bowtenzug (über der lichtmachine) einstellen und nicht vorne am stellhebel.

und auch immer nur virtel umdrehungsweise nicht gleich 2 -4 mm

ja so ist es weil die öldrucklampe vom geber minus bekommt und von der lichtmaschine plus hast du öldruck nimmt der öldruckschalter den minus weg (lampe geht aus)

und die limalampe bekommt 1mal vom zündschloss plus und wen die lima läd bekommt die lampe 2 mal plus (auch lampe aus).

mfg
 
Hallo,

die Öldruckkontrolllampe und die Ladekontrolllampe bekommen bei eingeschaltetem Zündschloss von Klemme 15 Dauerstrom (plus). Wahrscheinlich verbindet hier eine Brücke  beide Lampen. Der jeweils andere Anschluss der beiden Lampen führt zum Öldruckschalter und bekommt dort Masse wenn der Motor nicht läuft oder zuwenig Öldruck hat, dann leuchtet die Öldrucklampe bzw. zum Regler der Lichtmaschine, wenn der Motor nicht läuft bzw. Lichtmaschine oder Regler defekt ist wird diese Leitung auch auf Masse geschaltet und die Ladekontrolle leuchtet. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Das warn ja schonmal super Tipps. Werd ich morgen gleich ausprobieren mit den Leuchten. Ansonsten war ich echt happy, dass er nach über 9 Monaten Renovierarbeiten sofort ansprang.

Nochmal zum Standgas, vielleicht mach ich da ja einen Denkfehler. In der Anleitung steht, dass man den Handgashebel zum Anlassen auf Vollgas stellen soll, und zum Abstellen des Motors auf Aus-Position, welches auch die Ruheposition des Hebels ist.

Nun ist es aber so, dass der Handgashebel auch zurückspringt, also auf Aus, wenn ich das Gaspedal mit dem Fuß betätige. Daher hatte ich das Standgas höher gestellt. Logisch, dass er nun nicht mehr aus geht, wenn der Handgashebel auf Aus steht. Aber ist das denn normal so oder hab ich da was falsch zusammengebaut?
 
hallo

nein stell ihn wieder so ein wie er war dan bast du da handgassegment aus und dan tauscht du mal die druckfeder vom hebel aus dan geht das wieder alles

mfg lukas 
 
Danke, das mit der Feder war der heisse Tipp. Die hatte ich beim Zusammenbau glatt übersehen, lag unbeachtet in der Ecke :)

Die Öldrucklampe funktioniert leider nicht. Der Öldruckschalter hat keine Masse, weder wenn der Trecker an ist, noch wenn er aus ist. Lässt sich der Öldruckschalter irgendwie reparieren oder muß ich ihn ersetzen?
 
Hallo Lukas,

wo kann ich denn den passenden Öldruckschalter beziehen für 5-10 Euro? Da gibts ja zig verschiedene, und M10 ist das wohl nicht, oder?

Ansonsten läuft jetzt alles super, Standgas stimmt und er geht wieder aus :)

Grüße
 
hallo

das ist M10x1 feingewinde schaltbereich 0,5 bar gibts bei jedem lama um die ecke oder autozubehörhaus nimmst den alten mit oder schreibst die nummer ab.

mfg
 
Zurück
Oben Unten