Motor IHC 423 verliert Wasser, Wasser im ÖL?

wmm1977

Aktives Mitglied
Registr.
14 Februar 2010
Beiträge
26
Am IHC 423 welcher max. 70h/a läuft, wurde nach ca. 4-5 Jahren das Motoröl gewechselt. Beim Abfließen wurde eine sehr dünnflüssige, glänzende Brühe festgestellt.

Am Kühlwasser mussten ca. 1,5l nachgefüllt werden, wodurch Vermutung des Wassereintritts ins Motoröl besteht.

In den nächsten Tagen wird er für Frontladerarbeiten benötigt und kann somit beobachtet werden.

An den Abgassen ist mir in der Vergangenheit ist mir schon in der Vergangenheit eine leicht bläuliche Färbung aufgefallen. Gerade bei Arbeiten in Schopf wird die Luft sehr schnell beißig.

Nun meine Frage an die Profis, was könnte die Ursache sein, reicht es eventuell aus die Zylinderkopfdichtung zu tauschen oder müssen die Zylinderbuchsen neu abgedichtet werden?

 

Im Werkstatthandbuch Fahrgestell sind zum Motor keine Informationen enthalten. Gibt es hierfür auch ein Buch oder hat jemand Unterlagen?

 

Danke
 
Moin.

Da würde ich erstmal schauen wieviel in welchem Zeitraum durchgeht. Wenn es ein Liter im Jahr ist würde ich nichts machen, außer oft einen Ölwechsel. Bei 1 Liter in der Stunde sofort handeln.

Wenn es bläulich qualmt ist das eher verbranntes Öl oder unverbrannter bzw schlecht verbrannter Kraftstoff, andere Baustelle. 

Wasser im Öl kann durch die Kopfdichtung, undichte Zylinderbuchsen oder einen Riss im Kopf kommen. Die Maschinen sind 60 Jahre alt, wenn noch nie was dran gemacht wurde bietet es sich an es richtig zu machen, was bei 70h/Jahr nicht rentabel ist. Als Hobby, mit viel Zeit und einer schönen Werkstatt ist das natürlich machbar. Mit neuen Büchsen und Zylindern, gemachtem Kopf, neuen eingestellten Einspritzventilen inklusive geprüfter Einspritzpumpe sollte der Schlepper wieder 60 Jahre gut laufen bei der Jahresleistung und die Probleme verschwunden sein.

Gruß Jürgen 
 
Moin,

alles wesentliche wurde schon geschrieben....

Beißender Qualm ist Ölverbrauch.... hat wohl nichts mit Wasserverlust zu tun.

WENN die Kopfdichtung defekt WÄRE hat man Druck im Kühler bei laufendem Motor und das Wasser wird durch den Überlauf am Kühler raus gedrückt.

Bevor man etwas auseinander baut ist eine überlegte Fehlersuche IMMER von Vorteil.

Frank
 
Hallo

Wenn der blau qualmt und raucht, fehlt dem oftmals eine schöne ausdauernede Arbeit, z.b. Pflügen, grubbern oder änhliches wo er langsam bei warm wird und mal wieder richt freigebrannt werden kann. Nicht 5 Std Straße fahren, das wird nix.

Bei 70 Std im Jahr macht er denke ich keine schweren Arbeiten, das fehlt ihm. Alles andere beobachten.

1,5 Liter verlust Kühlwasser in fast 5 Jahren kann viele Gründe haben, Wenn nach längerer Standzeit Ölwechsel gemacht wurde und der letzte schon so lange her ist, kann es auch einfach nur gebundenes Kondenswasser in der Ölwanne gewesen sein. 

Nicht gleich das schlimmste annehmen

Gruß

Norbert
 
Zurück
Oben Unten