Motor instandsetzen

powbow

Aktives Mitglied
Registr.
9 September 2008
Moin zusammen,

ich muss meinen Motor vom 523 überholen. Hab die Maschine sehr günstig geschossen und nun möchte bzw muss ich den Motor überholen. Kühlwasser gelangt ins Öl. Die Kopfdichtung sieht nich so schön aus und die Lauffläche der Buchsen könnte ebenfalls schöner sein. Allerdings lief der Trecker vorher wie ne eins inlkusive diesem "IHC Twitschern"

Wie sind die Laufbuchsen eingesetzt??
Kann mir jemand die Anzugsmomente geben??
Hab mit den Buchhändlern schlechte Erfahrungen machen müssen. Die Bücher waren nie Vollständig.
Gibt es Tricks und Werkzeug, was ich noch brauche??
Oder sollte ich es lieber machen lassen?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Hallo,

also wenn deine Hände mit Werkzeug befreundet sind dann kannst du dich trauen das ding zu machn.

Die Buchsen musst du mit einem Abzieher herausholen, vielleicht baust dir was oder leihst dir einen Abzieher aus.

Solltest prüfen ob die Planfläche des Blockes noch zu gebrauchen ist oder ob du den Block planen lässt, den Kopf würde ich grundsätzlich planen und die Ventile sowie Ventilsitze nacharbeiten.

Das A und O bei einer Instandsetzung ist Sauberkeit, reinige alle Teile sorgfältig und vorallem die Nuten wo der Buchsen O- Ring drin sitzt musst du sehr sauber mit Schmirgelpapier säubern. Auch der Sitz der Zylinderbuchsen muss schön sauber sein.

Leider kann ich dir mit Drehmomenten grad nicht dienen, aber ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

PS: In meiner Galerie hab ich ein paar Bilder die zum Thema passen, auf wunsch lad ich noch mehrer hoch.

Gruß Rene

Hallo powbow,

da kann ich Rene nur Recht geben. Ist nicht so schwer wie es am Anfang aussieht. Hier die Anzugsmomente aus dem WHB-Motor:

Gruß
Christian

Ihr seit super.
Genau die Infos haben mir gefehlt.
Werd denn mal Teile besorgen und los gehts.

Ich weiß warum ich IHC fahre und immer fahren werde :)
Super Technik und nette Fans, die weiterhelfen können.

Mfg Björn

Zurück
Oben Unten