Motor klappert etwas? Motor herrichten? Glaubens- und Kostenfrage?

MaxGrampp_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Dezember 2011
Beiträge
307
Ort
95326 Kulmbach
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

Ich hab mal eine Frage:

Mein kleiner roter Traktor IHC 353 macht ein komisches Geräusch ich hab vor kurzem Ventilspiel eingestellt, dadruch ist das Geräusch nicht weniger geworden, und das wurmt mich etwas.

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen soll.

Hab schon mit einigen Freunden, die sich mit Motoren auskennen mal etwas gefachsimpelt und leider unterschiedliche Meinungen bekommen.

Der eine sagt, wenn das Geräusch nur unter bestimmten Vorraussetzungen auftritt kann es nicht so schlimm sein, denn Leistung ist ja da, und es tritt auch nicht im Stand und bei stehenden Zapfwellenarbeiten auf.

Ich bin am Überlegen ob ich den Motor nicht vielleicht herrichten lasse.

Er hat mittlerweile bestimmt 12-14 Tausen Stunden drauf, jedoch tropft er nicht und braucht auch sonst kein Wasser und kein Öl.

Jedoch weis ich nicht ob ich damit nicht den Fehler begehe das er danach nicht wieder so läuft wie vorher.

Und ich weiß auch nicht, was mich das ganze Kostet wenn ich das machen lasse und mit was für Geldbeträgen ich da rechnen muss ob es jetzt 500 oder 3000€ auf den Tisch legen muss.

Ich hoffe es kann mit jemand da ein paar Auskünfte geben.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Max, erste Massnahme wäre ein Motorölwechsel und genaue Kontrolle, ob im Ablassöl Lagerabrieb zu finden ist. Gruß vom "Linksdreher".
 
´Hallo,

wenn der Motor dicht ist und kein Öl verbraucht stellt sich die Frage warum man ihn zerlegen soll.

Ich würde Kompression und Öldruck messen und nicht unnötig daran rumschrauben.

Was ist das für ein geräusch metallisch klopfend, reibend oder wie??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo

Hier muß erst die Ursache für das Geräusch gefunden werden bevor man einen Motor zerlegt und man weiß garnicht warum. Hat er das Geräusch denn schon länger und ist es immer vorhanden?

MfG

Alwin
 
Wenn er nur während der Fahrt Geräusche macht und die Zapfwelle auch damit Zutun hat muß es doch nicht zwangsläufig der Motor sein also erstmal richtige schadensfeststellung 

Mfg
 
Hallo,

Geräusche können sich auch häufig sehr weit über tragende Bauteile weiterleiten. Oftmals liegt die Fehlerquelle an einem ganz anderen Ort. Deshalb nicht nur direkt am Motor gucken.

Gruß
 
Hallo Linksdreher,

ich habe erst im Sommer Ölwechsel gemacht, hab auch nachgesehen ob übermäßig Späne drin sind, bin bei der Ablassschraube mal mit dem Magnet rein, an dem Magnet waren etwas Späne dran ganz ganz fein, wie Schleifstaub.

Ich denke mir der Motor ist 45 Jahre alt und es ist meines Wissens noch nichts dran gemacht, da werden ein paar Späne nicht schlimm sein.

Hallo Jürgen,

Wenn der Öldruck nicht passen würde, würde doch die Lampe leuchten oder?

Und schlechte Kompression würde ich doch an Leistungsverlust merken, bzw. wenn er aus dem Zylinderkopf pfeifen würde, würde er doch Wasser oder Öl brauchen oder?

Das Geräusch ist klopfend fast schon wie leichtes nageln und zwar dann beim fahren, am auffälligsten wenn ich z. B. einen Berg hoch fahre und auf die Kupplung trete, der Motor kommt mit der Drehzahl runter dann macht es tack tack tack tack, jedoch gebe ich dann im Stand bzw. dann wenn ich auf der Kupplung stehe ist es nicht bzw nicht ganz so auffällig. Also eigentlich nur wenn der Motor was leisten muss.

Jedoch ist er an der Zapfwelle und bekommt Druck also Seilwinde auf Zug oder Spalter auf Druck, dann ist es nicht.

Hallo Alwin,

das Geräusch ist schon etwas, hatten schon einmal das es die Vermutung das es die Ventile oder ein undichter Auspuff sind. Habe aber einen original Krümmer nach hinten oben und einen Endschalldämpfer drauf gebaut.

Jedoch habe ich Ventilspiel erst vor kurzem eingestellt.

Kann es auch am Öl liegen.

Habe seit dem letzten Ölwechsel 15-W40 drin vorher war es 10-W40 und es kann sein dass da das Geräusch noch nicht so schlimm war.

Weil ich hätte es wargenommen, wenn es eher gewesen wäre, weil ich meinen 353 ja auch schon ein paar Jahre kenne und mir sowas bestimmt schon eher aufgefallen wäre.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

das hört sich an wie falscher Einpritzzeitpunkt der Pumpe. Da nagelt der Motor unter unterschiedlich Bedingungen.

Also Förderbeginn überprüfen.

Allerdings sind Geräusche bei Ferndiagnose schwer zu bestimmen.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Erst mal a gsunds neis in die Gemeinde

Hallo Max,

mein kleiner roter hat auch mal so komische geräusche bei 6500h gemacht. Bei mir hat es geholfen die Einspritzdüsen zu überholen. Einspritzbild war damals teilweise nur "Tropfenschmeißbildung" und da hat es immer Nachzündungen gegeben. Ist da schon mal was gemacht worden???

Gruß aus Franken (HO)
 
Hallo Ralf,

is ja cool ein Franke sogar noch aus der Nähe =)

Wie ich oben geschrieben habe ist an dem Motor noch nichts gemacht worden, also in den letzten 23 Jahren 100%ig nicht, was vorher war weiß ich nicht genau aber laut meinem Opa ist da noch nichts gemacht worden.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
...das einfachste, es würde eine Düse hänge!? Wenn dein (klckerndes/klopfendes?) Geräusch nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt, würde ich auf einen Pleullagerschaden tippen! Das wäre aber schon das Extremste aller Möglichkeiten u. dann hast du warm im Standgas bei 10-40er Oel auch schon mal ´ne flackernde Oelkontrollleuchte...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Düse  wäre auch denkbar.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Max,

mach mal die Düsen raus und lass die mal abdrücken. Macht normalerweise jeder LAMA - evtl. schau Dir das mal mit an - wenn das net richtig nebelt, sondern nur wie ein Lama spuckt ist da Handlungsbedarf!

Gruß aus Franken (HO)
 
Also, bei regelmäßiger Wartung und Pflege, ist ein KW-Lager oder Pleuellagerschaden bei den Direkteinspritzermotoren schon extremst selten. Da muss man schon ohne Öl gefahren sein, oder der Schlepper steht 20 jahre irgendwo im Freien, so das die KW Rost ansetzt (hab ich selber schon gesehn).

Als erstes würd ich mal die Ventile einstellen, und die Einspritzdüsen checken. Als nächstes würd ich mal dem Motoröldruck prüfen, so ein Öldruckmanometer kostet nicht viel, meins hab ich mir selber gebaut.

eup-1125345848-a35275a3eb31e3201b29d96df4d1d062-1452087975_big.webpeup-1125345848-f3b51220bc85e376f660f5e89be256a6-1452088152_big.webpeup-1125345848-e6bfdb1d58e4e99ef6c5e61542f76728-1452088175_big.webp

Um ganz sicher zu gehn, müsstest du mal die Ölwanne abnehmen und die Lager anschaun.

Das Auspuffgeräusch gefällt mir auch nicht sonderlich, oder die Tonaufnahme täuscht.
 
Hallo Schorsch,

danke für die schnelle Antwort.

Ventile sind eingestellt worden.

Um so ein Manomter einzubauen, was brauche ich da für Verschraubungen am Ölfilter?

Der Auspuff ist ziemlich laut, das weiß ich, ist ein originaler Krümmer und Endschalldämpfer, jedoch musste ich ihn etwas abschneiden, damit er in die Garage passt.

Ölwechsel wurde auch immer in den richtigen Intervallen gemacht, also ohne Öl wurde er auf jeden Fall NIE gefahren, und draußen stand er auch nicht, bzw. konnte kein Wasser in den Motor laufen, da der Auspuff erst umgebaut wurde und seit er oben ist, ist immer eine Klappe oben drauf.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Der Anschlussnippel hat eine konisches Gewinde, leider weiß ich die Größe nicht mehr. Bin einfach mit dem Öldruckschalter zum Hydraulikfachhandel gegangen.

In Ebay gibts auch genügend Oldruckmesser, da kommst du sogar billiger weg, allerdings ist der Anschluss beim IHC teilweise schlecht zugänglich, wenn du eine Tandempumpe hast.

Alternativ kann der Öldruck auch vorne Rechts am Zylinderkopf gemessen werden,
 
...hört sich (auch?) ein wenig an, wie ´ne kaputte Krümmerdichtung, oder ´ne lose Düse!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten