Motor macht Mucken D324

Kluetermax

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2013
Hallo,

ich habe einen D324, der zwei Jahre gestanden hatte, wieder flott gemacht und jetzt auch einige Male zu Arbeiten rund ums Haus benutzt, primär mit dem Frontlader. Dabei ist er immer gut angesprungen, wenn ich auch immer den Eindruck hatte, daß er einen Zylinder erstmal nicht voll in Betrieb hatte (machte im Leerlauf immer "pfupp" aus dem Auspuff), das gab sich aber jedesmal relativ schnell. Was auffiel war, daß er immer ordentlich geräuchert hat, besonders im Leerlauf. Aus der Nähe der Kurbelgehäuseentlüftung (etwa da, wo die ESP sitzt) hat er auch immer geraucht.

Jetzt habe ich dreimal mit ihm gegrubbert und ihn dabei auch im 1. Straßengang etwas gefordert, da die Ackergruppe nicht funktioniert. Hat er gut gemacht, seitdem raucht er auch nicht mehr. Aber beim letzten Start lief ein Zylinder anfangs gar nicht, der Motor hat auch ein paar Sekunden richtig metallisch geklopft, dann ging Klopfen weg und der Zylinder kam (Reihenfolge weiß ich gerade nicht mehr). Dann war das "pfupp" wieder da und blieb auch recht lange, beim anschließenden Arbeiten hatte ich auch den Eindruck, daß es auch unter Last bei mittlerer Drehzahl gelegentlich auftrat. Kraft hat er trotzdem.

Kennt das jemand?

Kann man die ESP prüfen, indem man die Einspritzleitungen samt Düsen um 90 Grad nach aussen verdreht anbaut oder spricht was dagegen?

Kompression etc. habe ich noch nicht geprüft. Würde nur gerne, bevor ich mich dem Motor widme, die ESP prüfen. Wenn die hin ist und der Motor auch wird mir der Spaß wohl zu teuer. Ein Getriebe hätte ich ja noch...

Danke und schöne Grüße

Jens

Hallo Paylodoc,

das hätte ich ja mit dem Test der ESP gleich mit erledigt. Ich könnte dann ja eh nur das Spritzbild der Düsen prüfen.

Was mir vor allem Sorgen macht ist das metallische Schlagen. Hat das vielleicht schon mal jemand erlebt? Vor allem, daß es wieder aufhörte? Habe ein bisschen Angst davor, daß mir beim nächsten Start ein Pleuel zuwinkt....

Danke und schöne Grüße

Jens

Hallo

Ja, das ist schwierig zu sagen, es gibt metallisches schlagen was normal ist und auch welches was beängstigen ist, nur das kann dir hier keiner sagen weil man es nicht hören kann. Da mußt du einen Fachmann ran holen der es vor Ort hört.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten