Motor neu zusammengebaut - was beim ersten start beachten?

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hi, ich habe meinen Kolben und die Buchse und den Dichtring gewechselt. Hab die Ventile mit der Bohrmaschine eingeschliffen und mit neuen Ölabstreifern wieder zusammengebaut. Der Zylinderkopf ist drauf und neue Einspritzdüsen würden eingestellt und verbaut. Alle Filer gewechselt und leitungen entlüftet. Das Heberspiel von den Ventilen eingestellt.

Jetzt kanns losgehn! Was soll ich beachten, wenn ich den Motor starten will? D 206 vom ihc 624

Gruß Patrick

Zuerst orgeln bis du Öldruck hast. Hierzu den Abstellhebel ziehen, dass kein Diesel eingespritz wird. Hast du Öldruck, dann kannst du den Motor starten, dann laufen lassen, schauen ob alles dicht ist und was die Wassertemperatur macht. Ist dann immernoch alles in Ordnung und keine verdächtigen Geräusche zu hören kannst du ne Runde fahren und nochmal schauen ob alles dicht ist.

Nach 20 Stunden Öl und Filter wechseln, den Kopf nachziehen und das Ventilspiel nochmals einstellen.

Ok, danke. Der Motor ist einewandfrei gelaufen im Standgas. Leider tut sich nix, wenn ich gas gebe. Er läuft einfach im Standgas weiter. Was kann das sein?

Gruß Patrick

Hi,

liegt der Hebel mit dem du den Traktor ausstellst ganz vorne an? Wenn nicht wird er kein Gas nehmen.

grüße und glückwunsch,

Andreas

PS: Ich gehe jede Wette ein, dass einige Mitglieder in diesem Forum nun ziemlich baff sind. ;-)

Danke andreas, ja der abstellhebel ist ganz vorne.

Bin die nächsten 2 Tage auf Seminar und kann am Schlepper nix machen. Wäre aber trotztdem über Tips erfreut.

Gruß Patrick

Hallo,

schreib doch mal die Vorgeschichte was du alles so am Motor gemacht hast. Vielleicht finden wir da den Fehler.  So ein Fehler kommt doch nicht von Jetzt auf gleich oder etwa doch? 

Gruß Robin

________________________________________________________________________________________________________________________

Patrick3001 hat im Thread >>Dieselpumpe

da ist zu 99,9% der stift abgerissen wo der gashebel in die pumpe geht,ist mir am 1046 auch mal abgerissen kostet neu bei case 75 euro.ist aber ne spezial arbeit das zu machen.

Hi, also ich habe mal den gashebel abgeschraubt. die welle, wo in die pumpe rein geht, kann ich mit der zange hin und her drehen. aber der schleppper reagiert überhaupt nicht. der lama hat mir geraten, die pumpe mit wd40 einzuweichen. Bringt das was?

Junge Junge warum zerlegst du bei der ESP alles? Wenns blöd hergeht kannst du die Pumpe zu Bosch bringen zum überholen, WD40 kann dir da auch nicht weiterhelfen (was isn das für ein Lama?) wenn die ESP vor der Überholung einwandfrei gelaufen ist hast du was vermurkst. Hast du schon neue Dieselfilter montiert oder blas mal alle Dieselleitungen durch vielleicht ist irgendwo Dreck drin?

933:

Hast du den Hebel wieder genau in der gleichen Stellung auf der Feinverzahnung montiert?
nein, der lama hat gemeint, dass es egal ist. die welle lässt sich unendlich verdrehen. ob er vorher gas angenommen hat, weis ich net, weil er ja 10 jahre im freien gestanden ist. gruß Patrick

Patrick3001:

933:

Hast du den Hebel wieder genau in der gleichen Stellung auf der Feinverzahnung montiert?
nein, der lama hat gemeint, dass es egal ist. die welle lässt sich unendlich verdrehen. ob er vorher gas angenommen hat, weis ich net, weil er ja 10 jahre im freien gestanden ist. gruß Patrick

ja dann.... dann kann es schon vorkommen das die ESP fest ist nach 10 Jahren

An deiner Stelle würde ich nichtmehr zu dem Lama gehen weil es absolut nicht egal ist in welcher Stellung der Hebel drauf kommt.

Jetzt hast du nämlich den Salat! Entweder du probierst stundenlang um den Hebel wieder so hinzubekommen, dass die Sellung und der Motorlauf passt oder du lässt die Pumpe auf deinem Pumpenprüfstand einstellen. Möglichkeit 2 ist auf jeden Fall die bessere und Lösung.

ich kann die pumpe ja nicht einstelln, wenn sie innen fest ist. die reagiert ja auf keinerlei gasbewegung. vielleicht mit wd40 voll machen?

Hi Patrick,

mit reparaturen an der pumpe wäre ich vorsichtig, wenn du da was kaputt machst wird es schnell richitg teuer.

Entweder hälst du nach einer Austauschpumpe ausschau oder du schaust, dass du sie zu jemandem schaffst der einen Prüfstand hat und das Ding zerlen kann (nein, das kannst du nicht selber).

grüße,

Andreas

Zurück
Oben Unten