Motor reiniger bei Ölwechsel sinnvoll?

Hasardeur

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2008
Moin, insb. an die Motorenfachleute!

Es gibt ja Motorreiniger, die vor einem Ölwechsel den Dreck und Schmock lösen sollen. Hat das schon mal jemand ausprobiert und ist das sinnvoll? 

Habe da verklebte Siebe etc. im Ölkreislauf im Kopf. 

Sonnige Grüße 

Jörg 

IHC 433
FL419SEE
MB508
MB409
VWCaddy I
VW T3
etc.

Hallo Jörg, Ölwechselintervalle nicht überziehen, Ölwechsel bei betriebswarmem Motor und Spaltfilter reinigen bzw. Filter erneuern und Sauberkeit beim Einfüllen sind wichtig. Dann ist in meinen Augen eine zusätzliches Spülöl rausgeschmissenes Geld. Dafür lieber einmal öfter wechseln.

Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Moin.

Moderne Öle haben sowas alles mit drin. Es kommt auf den Motor an. Wenn es ein alter Motor mit altem Filter ist würde ich das nicht machen. Einer mit modernem Schraubfilter ist das kein Problem. Besser ist das Öl immer frühzeitig zu wechseln, dann kannst du Glück haben das der Motor innen schön sauber wird oder bleibt.

Gruß Jürgen

Hallo Jörg

würde ich nicht machen. Mein Bruder (NFZ-Mechaniker) hat mir auch geraten, sowas insbesondere bei alten Motoren nicht reinzuschütten. Die Chance, dass der Motor dann irgendwo - besonders an den Kurbelwellenlagerdichtungen - undicht wird wäre ziemlich hoch.

Freundliche Grüße,

Markus 

Moin,

wenn man sich die meisten Ölreiniger anschaut arbeiten diese mit dem Diesel ähnlichen Gemischen.

Wer schon mal mit Diesel Teile gewaschen hat weiß, das dieser schon sehr gut säubert.

Mehr aber auch nicht.

Leider gibt es bei älteren Schleppern auch Ablagerungen auf allen Teilen die mit Öl gschmiert werden,

wenn (das habe ich schon gesehen)bei dem Spühlvorgang Krusten gelöst werden  und in den Ölumlauf geraten, wird es spanend wo die Krusten bleiben.

Ich wechsel lieber 2x Öl, als mir Zaubermittel einzufüllen.

Grüße Mathias

Zurück
Oben Unten