Motor tausch

Franceso

Mitglied
Registr.
17 Januar 2019
Hallo

Ich hätte mal eine Frage. 

Und zwar habe ich einen IHC 844s mit dem d268 Motor der ist aber kaputt (total). Ich könnte einen D239 bekommen meine Frage jetzt Passt meine Kuplung vom 844s auf den kleineren Motor bzw die kleine Schwungmasse? 

Denn soweit ich weiß ist der 239 gleich mit dem 246 zumindest was die Maße angeht und der 246 ist ja in dem (normalen 844) verbaut?!  Gibt es verschiedene Kuplungen für 844 und 844s? 

Vielen lieben dank im Voraus 

Ein D239 wird an deinen Kupplungsgehäuse schon passen, aber...

Du wirst wahrscheinlich mit solchen Motor nicht Glücklich werden...

Viel interresanter währe ja, einen Dt239 oder nen D310 zu verbaun (Dt268 wirst nicht finden)

MfG.

Ich würde versuchen einen D268 oder einen D310 zu bekommen.

Wenn der DT 239 würde auch gehen, fährt sich aber mit Sicherheit anders.

Kenne die beiden Motoren nur auf dem Papier.

Du mußt mal die Drehmomentkurven zusammen auf ein Papier aufzeichnen.

Ideal ist, wenn das höchste Drehmoment möglichst tief liegt und dann mit steigender Drehzahl leicht abfällt.

Das ist bei unserem Kubota so. Der hat unglaubliches Stehvermögen.

Mit einer anderen Einspritzanlage und Turbo, kann man auch alte Motoren, in der Leistungsfähigkeit steigern und gleichzeitig Kraftstoff sparen.

Wenn die Höchstleistung von z. B. 80PS schon bei 1800U/min anliegt, hat der Schlepper, bei Zugarbeiten, ein Stehvermögen wie z. B. ein 100PS-Schlepper. Allerdings muß das Getriebe das auch mitmachen.

Die Kappung der Leistung im obern Bereich, geht nach meinen Kenntnisstand, nur mit einer elektronischen Einspritzanlage.

Ja habe ich auch vor den 268 so wie es sich gehört.                   Aber jetzt mal vor erst. Wichtig für mich wäre hat ob der Motor prinzipiell an meinen Traktor passt ohne Kuplung usw tauschen zu müssen.

Mfg

Hab bei meinen D239 bei der Motorüberholung 100er Laufbüchsen und Kolben verbaut, damit er wenig besser zieht

Ein D246 währe schon stärker wie ein D239

MfG.

Hallo

Du kannst Schwungscheibe und Kupplung von deinem 844 S für den D 239 verwenden. Den Motor kannst du da so einbauen das ist kein Problem.

Der Leistungsunterschied ist aber doch schon groß.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten