Motor überholen 654

Selwericher

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2008
Mein 654 brauch auf 100h etwa 3-4 l Öl. Ich will das abstellen und den Motor überholen.
Gibt es im Forum dazu eine Anleitung oder Tips? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen. Was wird aber noch benötigt?

3-4l in 100 stunden ist meiner meinung nach nicht viel. mein 1255 hat an einem strammen arbeitstag (grubbern oder maisfahren) schon 1-2l gebraucht

Mmmh, also nach gut 100 Stunden mache ich in der Regel Ölwechsel, weil ich auch nicht mehr in ca. 1,5 Jahren fahre. Da nehme ich 7,5 Liter raus, also das, was ich reingetan habe.

Ich würde mich dem Motor mal widmen.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Wegen dem bischen öl würde ich überhaupt nichts machen! das hält sich im normalbereich! Jeder sogar neue Motor darf öl verbrauchen, der eine tuts der andere tuts nicht!
Wenn der motor gut läuft, gut anspringt, nicht über aus stark aus der entlüftung bläst, öldruck in ordnung ist und keine geräusche macht kann ihm auch nichts fehlen!
Rechne mal wie viel öl du bekommst für die ganzen teile die du da erneurn müsstest, denn wenn der motor schon offen ist sollte man gleich alles was verschleis aufweist auswechseln, und da sind bei einem 4 zylinder schnell 1500€ weg ohne arbeitszeit!
ich würd mir das gut überlegen und so lange fahren wie der motor vernünftig läuft.
Das einzige was kein großer kosten und arbeitsaufwand ist wäre die ventilschaftdichtungen zu wechseln, diese sind meistens die ursache für ölverbrauch

mfg Mane

Hallo

mein Motor beim 323 verbraucht auch etwas Öl, habe mit einem Motorenexprten gesprochen, und der meinte dies sei völlig im grünen bereich, werde daher auch nichts am Motor machen, zudem er sehr gut läuft, kein Rauch, kein Blasen aus der Entlüftung, springt gut an etc.
Würde daher an deinem Motor auch erstmal nichts machen, ausser regelmäßig Öl zu kontrollieren.

Grüße Tobias

Hallo manni,

ja habe ich, er hat ebenfals einen 323, und der braucht genauso viel Öl wie meiner, und das schon sehr lange, der Motor ist aber sonst auch einwandfrei wie bei mir, er machte mich darauf aufmerksam das bei den Motoren auch wenn sie gleichen Typs sind, alle Fertigungstoleranzen haben, daher der eine braucht etwas mehr der andere etwas weniger Öl. Was z.B. an den Ventilführungen liegen kann.

Laut Werkstatthandbuch darf der 111er Motor im D-326 - 480 Gramm Öl in 10 Stunden verbrauchen, also in etwa ein Halber Liter in 10 betriebsstunden, demnach wäre der Ölverbrauch in meinem Fall noch im annehmbaren Bereich.

Einzig der etwas plötzlich auftetende Mehrverbrauch ist etwas seltsam.

Grüße Tobias

Hallo,
also was ich bei unserem Deutz beim Ölwechsel eingefüllt habe bekommen ich auch zurück. So ist es auch bei meinem Holder.
Keine unsere Maschinen braucht Öl auch die heruntergekommenen IHCs von meinem Onkel nicht.
Der eine Motor braucht Öl der andere nicht. Wer weiß warum das so ist.

Gruß Robin

Meiner verbraucht kein Öl. Habe nur einmal einen kleinen Schluck nachfüllen müssen. Allerdings muß er auch selten schwer arbeiten

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Zurück
Oben Unten