Motor Überholen

Mc D326

Aktives Mitglied
Registr.
13 Oktober 2014
Beiträge
28
Ort
Leer
Guten Tag

Ich habe jetzt meinen Motor vom D326 auseinander weil ich ja Kühlwasser im Öl hatte, und möchte jetzt komplett neue Laufbuchsen und Kolben,Pleuellager erneuern aber vorher möchte ich gerne noch den Külkanal um den Laufbuchsen erneuern weil da überall Dreck und so drin ist wie kann ich das am besten sauber bekommen???

eup-1123661195-9a34c1d635fd8f1f47fb20a553d624d4-1426427494_big.webp

Vielen dank im voraus

MFG
 
Hallo

Du kannst am besten Diesel nehmen Wanne drunter und dann mit einer Bohrmaschinenpumpe Diesel von oben nach unten spülen und dabei mit einem Schraubenzieher und Pinsel den festen Dreck abmachen. Die Wanne etwas schrägstellen und den Diesel in der Wanne immer oben absaugen damit sich die Schmutzteilchen absetzen können am besten geht das mit zwei Leuten. Vorher unbedingt die Kurbelwellenzapfen mit Putzlappenstreifen umhüllen damit die kleinen festen Krümel nicht in die Ölbohrungen gelangen. Es gibt auch Leute die machen es mit einem Hochdruckreiniger aber da drückt du den Dreck dahin wo er nicht hin soll das geht nur bei einem ganz nacktem Block der komplett neu aufgebaut wird. Danach einen Tag abtropfen lassen und dann mit Bremsenreiniger trocken reinigen.

MfG

Alwin 
 
Hallo Dennis,hast Du ein W-Handbuch? wenn nicht unbedingt besorgen.Zum reinigen verwende einen Dampfstrahler,zerlegst den Motor doch komplett.Viel Schrauberglück vom Paylodoc.
 
Paylodoc:

Hallo Dennis,hast Du ein W-Handbuch? wenn nicht unbedingt besorgen.Zum reinigen verwende einen Dampfstrahler,zerlegst den Motor doch komplett.Viel Schrauberglück vom Paylodoc.
Ja habe ich, nee der Motor kommt nicht weiter auseinander weil das andere alles noch Top im zustand ist
 
Hallo Dennis, wenn Du schon soweit bist solltest Du die Kurbelwelle rausnehmen um die Lager zu kontrolieren,ist doch nur wenig Mehrarbeit, aber proffesionell ! Oder ist es eine Kostensache? Grüße Paylodoc.
 
Das mit Top Zustand haben schon andere auch gesagt und nach gut einem Jahr kam das Pleul durch den Motorblock oder der Motor hatte Lagerschaden: Ich auch soweit immer alles zu zerlegen!

Den Block mit dem Dampfstrahler zu reinigen um sicher zu gehen das nicht irgendwas hingefallen ist woß nicht hingehört und eine Bohrung verstopft! Und danach alles anzuschauen gut nicht gut und alles wieder sauber zusammenbauen!

Meine Meinung,muß aber jeder selber wissen was er Macht!!!!!!

 

Kurti
 
Hallo

Um den Zustand der Kurbelwelle zu ermitteln braucht man nur das Axialspiel überprüfen und die hintere Hauptlagerhälfte ausbauen, die Pleuellagerzapfen und Lagerschalen sollte man natürlich auch begutachten, kannst du da Bilder von machen dann kann man schon oft uber den Zustand urteilen.

Die ganze Kurbelwelle ausbauen naja  ist auch viel arbeit weil der Motor komplett ausgebaut werden muß und der Stirndeckel vorne muß auch abgebaut werden ist alles kein Problem aber wenns nicht erforderlich ist.

Den Dampfstrahler würde ich aber stehen lassen dann muß der Motor wirklich komplett zerlegt werden weil du den Dreck dahin drückts wo er nicht hin soll.

MfG

Alwin
 
Guten Morgen, 

ich überhole derzeit den gleichen Motor. leider hat meiner zwischen beidem Stegen feine Risse. Ist dies bei deinem auch? Kannst du vll ein Foto hochladen?

hast du deine Ursache für das Wasser im Öl schon entdeckt?

Gruß 
 
cvxdriver:

Hallo

Um den Zustand der Kurbelwelle zu ermitteln braucht man nur das Axialspiel überprüfen und die hintere Hauptlagerhälfte ausbauen, die Pleuellagerzapfen und Lagerschalen sollte man natürlich auch begutachten, kannst du da Bilder von machen dann kann man schon oft uber den Zustand urteilen.

Die ganze Kurbelwelle ausbauen naja  ist auch viel arbeit weil der Motor komplett ausgebaut werden muß und der Stirndeckel vorne muß auch abgebaut werden ist alles kein Problem aber wenns nicht erforderlich ist.

Den Dampfstrahler würde ich aber stehen lassen dann muß der Motor wirklich komplett zerlegt werden weil du den Dreck dahin drückts wo er nicht hin soll.

MfG

Alwin
Die Pleuellagerschalen kommen neu, habe da momentan noch keine Bilder von gemacht von den Lagerschalen
 
Rebell88:

Guten Morgen, 

ich überhole derzeit den gleichen Motor. leider hat meiner zwischen beidem Stegen feine Risse. Ist dies bei deinem auch? Kannst du vll ein Foto hochladen?

hast du deine Ursache für das Wasser im Öl schon entdeckt?

Gruß 
Guten Tag

Was für Stege meinst du ?

Ursache für das Wasser im Öl sind die O-Ringe unten vom Motorblog zur Laufbuchse sind 2 rissig
 
Hallo

Hab mir einen ihc 574 gekauft

Und es funktioniert die lastschaltung nicht

Kann mir jemand helfen danke im vorraus
 
Rebell88:

Guten Morgen, 

ich überhole derzeit den gleichen Motor. leider hat meiner zwischen beidem Stegen feine Risse. Ist dies bei deinem auch? Kannst du vll ein Foto hochladen?

hast du deine Ursache für das Wasser im Öl schon entdeckt?

Gruß 
Hallo Namenloser,

Schau mal hier nach:

Risse im Motorblock D326

Gruß

Patrick
 
Hi, 

@ Themenstarter: mit Steg meine ich das schmale Gussteil im Motorblock zwischen den Aussparungen für die Laufbuchsen. hier soll es wohl bei unserem Traktormodell besonders häufig zu Rissen kommen. Würde mich interessieren ob dies bei deinem auch der Fall ist.

Waren bei dir die Risse in den Dichtringen groß oder eher besonders klein?

@ Patrick; Danke aber der Link von dir ist "mein eigenes Thema" ;)

Gruß 

rik
 
Hi Rik,

Äääh... sorry ;)

Habe mich bloß bei dem Thema an besagten Thread erinnert, wer da jetzt Themenstarter war, darauf habe ich gar nicht geachtet, upps... :D

Gruß von einem mit dem Kopf auf die Tischplatte stürzendem

Patrick ;)
 
Zurück
Oben Unten