Motor überholen

D-432

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Oktober 2005
Moin,

ich habe mal eine Frage, auch wenn es nachher heißt, dass man die nicht genau beantworten kann, weil es bei jedem Motor anders ist etc.

Was kostet es ungefähr wenn man den Motor überholt?

Mein IHC verliert etwas Öl zwischen Motorrumpf und Zylinderkopf, also an der Zylinderkopfdichtung. Es ist wirklich wenig. Ich beobachte auch erst noch mal wie viel Öl der dadurch verliert. Aber wenn die Zylinderkopfdichtung einmal anfängt Öl durch zulassen, wird diese Leckstelle immer größer und somit steht dann bald eine Reperatur an.

Reicht es wenn ich nur eine neue Zylinderkopfdichtung einbaue, wenn die Kolben etc noch gut aussehen, oder sollte ich dann einmal alles überholen?

Die Fragen klingen vielleicht blöd, aber mich würde eure Meinung interessieren und der eine oder andere kann hierdurch vielleicht auch noch was lernen.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

MfG

Martin

bi meinem d 430 hatte ich auch das problem mit dem ölverlust, hab nur die kopfdichtung (Original part ca, 40 Eus) erneuert und die ventildeckeldichtung mit den plastikringen(zus. ca. 15 €), habe seither ruhe.bedenke das wenn du die maschine runderneuern willst erstmal am besten den vertrauenshändler fragst und die verschiedenen dichtungen und evt. lager auch wirklich vorrätig hat. es gibt keinen schlimmeren super-gau als das man an einer besch... dichtung für 1,50-. scheitern soll! ich hatte mal nach dem urigen ölfiltereinsatz (drahtgedöhns) gefragt und folgende nüchterne antwort erhalten:"den gibts nicht mehr, mach ihn mit ein bißchen diesel oder heizöl sauber dann gehts wieder, und wenns ihn noch gäbe wäre er schön teuer"!seither versuch ich irgendwo einen erstaz aus papier aufzutreiben aber die antworten bleiben immer diesselben: gibt‘s nich!soviel nur zu ersatzteilbeschaffungen für so ein altes schätzchen

Mache den Ventildeckel herunter und ziehe mal die Kopfschrauben nach, wenn du Glück hast ist der Ölverlust weg. Vergiß aber nicht den Motor vorher warm zu Fahren. Gruß E. Wirth

wie viele nm brauchen die zylinderkopfschrauben? das wollte ich mal versuchen, denn die Zylinderkopfschrauben halten ja auch nicht ewig und haben vielleicht etwas an Spannkraft verloren. Ein Versuch ist es wert.

120-130 Newtonmeter, aber das ist meiner Meinung nach nur eine technische Krücke, wenn eine Kopfdichtung undicht wird gehört sie ersetzt, bzw. sogar der kopf geplant.

Zurück
Oben Unten