Motor-Vibrationen beim 844 S

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Beiträge
445
Ort
53518 Honerath
Mein 844 S (Motor D-268) zeigt ab gut 2000 Umdrehungen unangenehme hochfrequente Vibrationen.
Der Schlepper hat ca. 8.000 Stunden runter (ist Bj. 1980) und wurde bei ca. 6.000 Stunden überholt. Springt tadellos an, läuft sehr gut, raucht nicht, zieht sehr kräftig.

Ein Bekannter meinte, dass evt. bei der Motorüberholung die Ausgleichswelle entweder falsch eingebaut wurde oder sogar komplett weg gelassen wurde.

Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas?

Wie können sich solche Vibrationen auswirken?

Gruß
 
Hi,
es sind ja diese Balancer verbaut worden, die diese Vibrationen mindern.
Ich kenne jemanden, der nach einem Defekten Zahnrad und keinem aufzutreibenen Ersatz, seit Jahren ohne fährt. Er hat keine Probleme.
Ob das so sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Matthias
 
Der Hersteller baut nie etwas ein, was nicht sein muss, das ist schon immer eine Kostenfrage gewesen.
Wenn die Ausgleichswelle falsch oder garnicht eingebaut ist, entstehen Schwingungen ! Teilweise auch sehr hohe Frequenzen die du garnicht merkst. Das überträgt sich mangels Dämpfung auf alle Teile deines IHC.
Evt. kommt da auch dein schlecht zu erklärender Fehler an der Spurstange her.
Gruss jogi633
 
Nachklapp:
Mein LaMa hat den Motor aufgemacht, da war bei einer Überholung die Ausgleichswelle weg gelassen worden, weil die Verzahnung auf der Kurbelwell defekt war. Das scheint schon mal vorzukommen....
Wird ein teurer Spaß, ohne neue Kurbelwelle geht‘s wohl nicht.
Aber ich werde das viele Geld wohl ausgeben, weil ich die Spätfolgen der hochfrequenten Vibrationen fürchte.
Was Jogi633 schrieb, ist ziemlich einleuchtend.
Selbst wenn ein abgerissener Spurstangenkopf auf den ersten Blick wenig mit hochfrequenten Vibrationen zu tun zu haben scheint, kann es durchaus sein, das gerade die vergleichsweise leichte Spurstange davon in starke Resonanz kommt.
Oder sonst noch alles mögliche passiert.
Ich denke auch, dass die IHC-Ingenieure die Ausgleichswelle nicht aus [BAD] eingebaut haben. Beim Schlepper kann man nun mal - anders als beim PKW oder LKW - den Motor nicht in Gummi hängen, es sei denn, man baut einen Rahmen drum rum....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten