Motor von 321 bei 844 passend?

WolfgangBIR

Mitglied
Registr.
3 Juli 2016
Hallo,

morgen will ein Verwandter seinen Mähdrescher hergeben. Es müsste ein 321 sein, der noch sehr wenig gelaufen hat, vielleicht jeweils 8ha in den letzten 35 Jahren.  Jedenfalls hat er 3m Schnittbreite und 75 PS. Er sagte mir, dass es der gleiche Motor wie im 744 sei (239?).

Sehr schade, einerseits sowas herzugeben und andererseits 100 m weiter beim Schwiegervater 2 844 stehen zu haben (siehe auch mein Beitrag vom Ölspucken). Inwieweit passt der Motor, (Balancer, Einspritzpumpe- Regelbarkeit etc.)?

Einen Umbau im Falle des Falles kriege ich ganz sicher hin. Und die 5 PS weniger spielen für mich keine Rolle.

Was soll bzw. was kann ich machen. Braucht noch jemand was vom 321? Dem fehlt garnichts.

Danke und Gruß

Wolfgang

Hallo

Vom Grundsetzlichen geht es aber der Schlepper wird träger wie vorher  Von der Spritzigkeit vom Motor D 239 ( 744 ) und D 268 ( 844 S ) doch recht große Unterschiede sind. Die 5 PS sind dabei nicht auschlaggebend.

Die Einspritzpumpe muss unbedingt gewechselt werden und eventuell die Einspritzmenge zurück holen. Die Mähdrescherpumpen haben von unter her keine Leistung sondern nur im Vollgasbetrieb. 

Das Problem wird wohl die Ölwanne sein da brauchst du eine für den D 239 Motor der im Schlepper verbaut ist, die vom 268 passt nicht. Balancer muss beim jeweiligen Motor bleiben da diese verschieden sind. 

Was hat der 844 S Motor denn ? wäre da eine Überholung mit Kolben und Zylinder, Zylinderkopfüberholung und neue Einspritzdüsen nicht sinnvoller? 

Oft ist es so wenn ein Mähdreschermotor im Schlepper gebaut wird hat er nacher Wasser im Öl weil die Motoren alt sind und eben wenig gelaufen haben.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke für Deine aufschlußreiche Antwort. Nach dem Balancer hatte ich gefragt, weil ich mir eben nicht sicher war, ob der Mähdreschermotor überhaupt einen hat.  Bei Deutz z.B. soll das oft so sein, für den Einsatz im Schlepper ist der Motor mit Ausgleich.

Der 844 S Allrad wurde in den letzten Jahren mit neuen Kolben/Büchsen und überholtem Zylinderkopf versehen, danach aber einmal überhitzt, bekam dann eine neue KD und spuckt seitdem Öl. Wahrscheinlich sind die Ventilschaftdichtungen durch das Überhitzen hopps gegangen. Hierzu hatte ich vor ein paar Monaten hier im Forum geschrieben. Die ESP wurde noch nicht überholt. Angesprungen wäre er noch nie gut, sagt mein Schwiegervater. Nach dem Start läuft er erst einmal nur mit Handgas rund, später besser. Die Leistung ist in Ordnung.

Der ältere 844 S Hinterrad läuft wie ein Uhrwerk, springt einwandfrei an, der Leerlauf ist einwandfrei, obwohl gefühlt sehr niedrig. Der Motor wäre laut Schwiegervater noch nie offen gewesen. Die Leistung ist o.K., er raucht und bläut ein wenig. Beide Traktoren haben ca. 10000 Stunden.

Der Mähdreschermotor war als kostengünstiger Ersatz gedacht, statt dass ihn der Schrotti kriegt. An die Ölwanne habe ich nicht gedacht. Dass man den geringeren Hub durchzugsmäßig spürt und nicht nur die 5 PS kann ich mir gut vorstellen. Auch die andere Einstellung der ESP bzw. deren Umbau. Da beide Schlepperpumpen auch schon ihre Stunden haben, wird das wohl erschwerend hinzu kommen. Ich habe Dich wohl richtig verstanden- wenn der alte MD- Motor im Schlepper gefordert wird, so brennt gerne die KD durch? Oder meinst Du, dass die Gefahr von durchgerosteten Laufbuchsen aufgrund des geringen Einsatzes und auch der Pflege (Kühlerfrostschutz- Korrosionschutz) wahrscheinlich ist?

Eine kleine Ziegelei in der Nähe kam seinerzeit auf den Trichter, sich bei den LM- Händlern alte Mähdrescher(motoren) zu kaufen (MB, der vom 180er Benz). Die hätten angeblich in den alten Still Staplern problemlos gepasst. Aber das ist Jahrzehnte her und alles Geschichte.

Ich werde besser die Finger davon lassen, wäre eh nur für den Fall der Fälle. Und Kosten fallen dann ja auch an.Trotzdem schade drum.

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang

Zurück
Oben Unten