Motor von hand drehen

Gsaelzbaer

Mitglied
Registr.
8 Oktober 2014
Beiträge
22
Hallo,

will demnächst bei meinem 956xl die Ventile einstellen.

Dafür muß ich den Motor von hand drehen.

Hab das heute mal probiert, allerdings ohne Erfolg.

Auf der Riemenscheibe befinden sich 3 Schrauben auf einem Teilkreis.

Da passt ein 14er Ringschlüssel. Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit diesem Schlüsselchen einen 6 Liter Motor dehen kann.

Oder gibts da einen Trick?
 
Hallo

Wenn die Keilriemenspannung ok ist kann man den Motor problemlos am Lüfter drehen, immer ein Stück und dann kurz warten damit sich die Kompression abbaut.

MfG

Alwin
 
Hallo Gsaelzbaer!

Ich habe bei meinem IHC 624 auch neulich das Ventilspiel eingestellt, dazu habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. Somit ist die Kompression weg und Du kannst den Motor "leichter" durchdrehen. Allerdings musst du auch den mechanischen Widerstand der Ventilfedern mit berechnen, denn die halten ja dagegen.

Ich habe es mir relativ leicht gemacht: Man braucht allerdings einen zweiten Mann. Ich habe die Zapfwelle auf Motorzapfwelle geschalten und hinten am Zapfwellenstummel ein Gelenkstück von einer defekten Zapfwelle aufgesteckt. Mit einem ordentlichen Hebel kann man den Motor "gefühlvoll" durchdrehen und in die gewünschte Stellung zum Einstellen bringen, das setzt jedoch eine gute Kommunikation mit deinem zweiten Mann voraus.

Also Leute, die defekten Zapfwellen nicht gleich entsorgen, sondern wenigstens so ein Werkzeug daraus anfertigen. Irgendwann braucht es jeder mal.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

die Lösung mit der Zapfwelle machen wir auch immer, allerdings nehmen wir immer ne 30 er Nuß und ne Knarre/Ratsche.
Zur Not setzt man ne Verlängerung drauf, geht ganz gut.

Gruß
Arno
 
hallo die 3 Schrauben mit der SW14 halten nur einen Blinddeckel der Kurbelwelle. Dahinter sind die Spann-Elemente der Riemenscheibe versteckt ! Grüße vom Paylodoc.eup-1124290082-d6a04c8974d00d20ffef5776b8c9d546-1435212809_big.webp
 
Hallo,

An meinem 955XL habe ich die Ventile mit dem Motor mit 500 U/M (untere Leerlauf) eingestellt. Wenn die Ventile nach oben und unten gehen, kann mann leicht mit dem Fühlerlehrer das Spiel kontrollieren. Das war effektiv und ohne Probleme; mit einem Tauch während des Einstellens das Öl vom Zylinderkopf sauber wischen.

MfG, Morten
 
- wichtig ist, dass das Spiel nicht weniger als 0,30 mm (dh. mindestens 0,30 mm und betriebswarmen Motor) ist, damit die Ventile Kontakt mit Ventilsitz im Zylinderkopf bekommt und deshalb nicht zu heiss/verbrannt wird.

MfG, Morten
 
Also hasst du die ventile eingestelld mit laufenden Motor? wie muss ich mich das vorstellen?
500 umdrehungen als Leerlaufdrehzahl sind (zu) wenig, sollte bei etwa 700 liegen.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Ja, mit laufenden Motor; dass ist möglich. Der Leerlaufdrehzahl meiner Maschine ist normalerweise 700 UM, bei einstellen der Ventile habe ich es nach 500 UM reduziert.

MfG, Morten
 
Hallo,

beim Auto habe ich das früher auch bei laufenden Motor gemacht. Opel oder VW hatte dafür sogar eine Abdeckung für die Steuerkette.

MfG Jürgen
 
(D320)Ich hab mir ein Stück 6kant Stahl besorgt,vorn einen zylindrischen Zapfen angedreht der in die Bohrung der Keilriemenscheibe paßt und dann einen Querstift

verbohrt. Den steck ich rein und drehe mit einem Gabelschlüssel. Es ist eine einmalige Anfertigung. Stelle demnächst ein Foto ein

                                                   Gruß   Harry
 
Also diese Methode gefällt mir sehr.

Glaub das mach ich auch.

Danke für die vielen Antworten.
 
Hallo

Da wirst du wohl kaum den 6 Zylinder mit rum bekommen, außerdem hat der D 320 eine Aufnahme für den selbst gebauten Schlüssel was deiner nicht hat. Mach es in dem du den Lüfter drehst dann brauchst du nichts bauen und so machen es die Speziallisten auch und wurde früher auf Schulungen empfohlen.

MfG

Alwin
 
Also einen 6 Zylinder von IHC bekommt man ziemlich gut von Hand gedreht.

Wir verdrehen ein paar mal im Jahr die Einspritzpumpe an unserem Puller und das ist ein Kinderspiel (zumindest das Drehen). Vorne in der Riemenscheibe sind einmal die drei Schrauben die die Scheibe aufpressen, drum herum sind aber noch zwei Löcher für Schrauben (ich glaube achter passen). Wir haben uns eine Scheibe gebaut die wir dort aufschrauben, auf der Scheibe ist eine große Mutter verschweißt, so kann man den Motor ideal mit der Knarre, bei Bedarf mit dem Knebel drehen. Dabei ist es egal ob die Düsen drin sind oder nicht, gegen die Kompression und bei uns dreifachen Ventilfedern kann man so ohne Probleme arbeiten.
 
Hallo,

wollt mich nur kurz nochmal melden.

Motor kann gut am Lüfterrad gedreht werden. Ventile eingestellt.

Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Hat mir richtig Spass gemacht.

Einfach ein geiler Motor.
 
Zurück
Oben Unten