Motor wird zu warm bzw. geht bis kurz vor den roten Bereich

splash_2k

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 November 2014
Beiträge
72
Ort
88630 Pfullendorf
Hallo alle,

jetzt konnte ich endlich mit meinem IHC 433 BJ 77 mal etwas länger fahren und war im Wald unterwegs - mit 750KG Hänger hinten dran da waren aber vill. maximal 200kg drauf(2x1m Esche ca. 40cm durchmesser. Als ich ne Weile fuhr fiel mir die Temperaturanzeige auf dass dieser kurz vor dem roten Bereich war (Und das ohne ordentlichen Kipper hinten dran) - Thermostat müsste eig. funktionieren da keiner verbaut war und es die Temperaturanzeige nicht mal annährend richtung warm wanderte - habe ich einen neuen eingebaut (ARTNR: 3059676R92) ...

Heute war ich dann mal in der Werkstatt tätig und hab den Kühler, die Wapu und den Kanal demontieren die Wapu sieht ganz ok aus - Lager hat aber in alle Richtungen Spiel so dass ich diese wohl eh erneuern muss...  Auch dsa Wasser sah ganz ok aus - es sind auch nirgendwo Ablagerungen zusehen. 

PS: Es waren komischerweise aber nur 8liter (max 8l) Kühlwasser drin - im Handbuch stehen irgendwas mit 13liter.

Ich denke die Aktion heute hat trotzdem nix geholfen, was habe ich noch für möglichkeiten? die Wapuschaufelräder sahen auch ok aus also nichts abgebrochen oder so.

Grüße Daniel 
 
Hallo,

ich kenne das gar nicht anders, dass die bis kurz vor den "roten Bereich" gehen.

Das deiner nicht richtig warm oder schlecht warm geworden ist ohne Thermostat ist schon klar. Dann ist immer der 2. Kreislauf offen gewesen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo.

Ohne Last? ich bin ja quasi nur spazieren gefahren - und die temperaturanzeige ging wirklich bis ca. 4mm vor den roten bereich (aussen am zeiger ;)
 
Hallo,

du hast gesagt / geschrieben: "etwas länger gefahren."

Wenn der Junge auf Betriebstemperatur kommt und das Thermostat ist ok, öffnet dieses bei ca. 82 Grad den 2. Kreislauf. Und die Betriebstemperatur erreicht er auch dann, wenn er keine Lasten zu ziehen hat.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Mh ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen - so extrem? Wie kann ich denn den Kühler überprüfen? ob dieser evtl. zu ist?

WIe überprüfte ich den Temperaturgeber?
PS: sehe ich es richtig dass die Wasserpumpe keinerlei Spiel aufweisen darf?

Grüße 
 
Hallo,

wenn in Deinem Handbuch etwas von 13 Litern Kühlflüssigkeit steht und du nur 8Liter abgelassen hast, überprüfe beim Auffüllen wieviel dann reinpassen und dann erkennst Du ob Kühlwasser gefehlt hat.

Ansonsten hat Torsten Dir schon gute Antworten gegeben und solange Dein Trecker nicht in den roten Bereich reingeht oder wohlmöglich anfängt zu kochen brauchst Dir keine grossen Gedanken machen

Gruß Heiko
 
Hallo,

zur Füllmenge: Die fehlenden 5 Liter haben eventuell noch im Block bzw in den Leitungen gestanden. 

Zur Temperatur: Mess doch erstmal die tatsächliche Temperatur. Vielleicht hast du ein elektrisches Problem mit der Anzeige oder dem Fühler.

Holger
 
Hi,

danke für eure Anworten. 

Im Handbuch steht nichts von entlüften - wie geht ihr da vor? Ich habe Kühlwasser gefüllt bis 3cm vor dem oberen Rand vom Kühler - und den Kühler dann verschlossen ist das so korrekt  (Glysanin für Guss 1:1 gemisch bis ca. -30°) 

Ich werde jetzt morgen Dichtungen und eine neue Wapu bestellen, und alles zusammenbauen.

Grüße 
 
Hallo,

Frage: Hat der 433 eine Kabine?

Dorthin gehen ja die Schläuche vom Wärmetauscher. Da passt auch ein bisschen Wasser rein...

Meiner Meinung nach, hast du dir da unnütze Arbeit und Kosten gemacht. (Bis auf das fehlende Thermostat.)

Das Kabel vom Temperaturfühler darf nur nicht unterwegs gebrochen und ggf. an Masse kommen. Das kannste noch nachschauen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hi,

nein der hat nur ein Fritzmeierverdeck. Darf die Wapu denn Spiel im Lager haben oder nicht?  diese hat in alle Richtungen ca. 5mm Luft/Spiel.

Das Kabel hat keine Brüche dies hatte ich bereits kontrolliert. 

PS: Habe gerade eben mal noch das Thermostat getestet - dieses öffnet ca. bei 80° ;) 

Grüße 
 
Hallo,

ich kenne das gar nicht anders, dass die bis kurz vor den "roten Bereich" gehen.

Das deiner nicht richtig warm oder schlecht warm geworden ist ohne Thermostat ist schon klar. Dann ist immer der 2. Kreislauf offen gewesen.

Gruß Torsten

fahre seit fast 40j zuerst 383 dann 433 aber ich kenne das nicht dass die bis kurz vorm roten Bereich kommen ,trotzt

glühendem Endrohr 

Gruss Karl 
 
Die genannten 13 Liter Kühlwasser befinden sich nicht nur im Kühler, sondern auch im Block. Wenn Du also im montierten Zustand den Kühler füllst (und ggf. nochmal nachfüllst wenn der hermosthat das erste mal geöffnet hat = 1x warmlaufen lassen) ist das OK.

Ich würde an Deiner Stelle der Temperaturanzeige nicht trauen - alleine duch hohe Übergangswiederstände in der Zuleitung oder einer schlechten Masseverbindung zum Instrument werden ganz schnell fehlerhafte Werte angezeigt. Am besten alle beteiligten Kontakte und Verbindungen peinlichst putzen (ggf. durchmessen) und wieder montieren. Tritt das "Problem" weiterhin auf, einfach mal den nur wenige Euro teuren Temparaturgeber austauschen - vielleicht ist ddieser mackig.

Wenn‘s dann immernoch nicht klappt, die tatsächliche Temparatur einmal beim Bosch- oder IHC-Dienst prüfen lassen, oder mittels "Leih-Kombinistrumnet" von einem Kollegen prüfen, ob nicht einfach deine Anzeige im Instrument spinnt...

Mein 423 läuft im Regelfall bei 75°C laut "Schätz-"Instrument. Bei Lat geht er ca. 10°C hoch. Hier siehts also so aus, als wenn das System durch die Bank 10C zu wenig anzeigt....

Viel Erfolgt !

Carsten
 
hallo 

hatte das selbe problem bei meinem 633  ,

hatte kühler gespüllt  neu befüllt neues termostat  nichts 

dachte der motor ist defekt (kurbelwellen schaden ) weil er heiß wird 

ölwechsel gemacht  nichts .

dann hatte ich die idee den temperaturfühler im wasserkanal zu wechsel

siehe da er wird nur noch normal warm

was ich gemacht hatte hat ihm nur gutgetan   ,seitdem  erst denken  und dann verrückt machen 

gruß
 
K840:

Hallo,

ich kenne das gar nicht anders, dass die bis kurz vor den "roten Bereich" gehen.

Das deiner nicht richtig warm oder schlecht warm geworden ist ohne Thermostat ist schon klar. Dann ist immer der 2. Kreislauf offen gewesen.

Gruß Torsten

fahre seit fast 40j zuerst 383 dann 433 aber ich kenne das nicht dass die bis kurz vorm roten Bereich kommen ,trotzt

glühendem Endrohr 

Gruss Karl 
Karl, hier war/ist die Rede von 4mm vor dem roten Bereich.

Das ist meiner Meinung nach "normal". Vielleicht kommt es dem einen oder anderen ja nicht so vor aber legt doch mal sowas wie ein Zollstock auf die Anzeige. Das kommt gut hin.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Im anhang ein Bild vill. waren es auch nur 3mm oder sogar 5mm ;)



in diesem bereich hat sich der zeiger bewegt - zum teil war er aber auch wieder schön mittig gestanden komische sache 
 
Hallo,

wenn du das Bild ggf. etwas kleiner machen könntest...?

(Ich habe Glasfaserleitung aber bestimmt nicht alle hier und bis das geladen ist bei denen, ist das Jahr rum...!) 

;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
ICh habe jetzt einfach mal das Bild verkleinert damit es besser auf den Monitor passt - ich denke jetzt wissen alle wovon wir hier diskutieren und es wird bestimmt dem einen oder anderen helfen...

PS: Meint ihr immernoch dass alles im grünen bereich ist oder
 
Hallo,

also ehrlich, die Anzeige der Temperatur ist für einen Schlepper der gefahren wird doch nicht unnormal.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ich bin bisher auf dem Gebiet Traktor recht unerfahren - und hatte bisher immer nur an meinen 2Rädern oder Autos geschraubt - und da steht egal bei welchem die Anzeige immer schön mittig... Allerdings ist die Technik auch keine 40Jahre alt ;) 

Grüße
 
Zurück
Oben Unten