Motor zum Reinigungszweck mit Diesel statt Motor-Öl laufen lassen!? geht das?

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
207
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat schon einige alte Schlepper (Deutz, Hela, Schlüter, Fendt usw.) hergerichtet (restauriert) und mir mal erzählt dass er auch schon zum Reinigen des Motorinneren den Motor statt mit Öl mit Diesel laufen lassen hat!! Er hat einfach statt Motoröl puren Diesel in den Motor geleert und ihn im Standgas 15min laufen lassen und somit übers Motorschmiersystem innen durchgespült.
Meint ihr das geht so ohne weiteres und ohne Schäden/Verschleiß? In einem gewissen Rahmen vielleicht ja. Und wenn, könnte man das mit den IHC DD-Motoren auch machen? Bin mal gespannt was ihr sagt.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
mhh... das ja mal ne interessante idee, bin auch gespannt was die anderen meinen, weil da überhaupt keine ahnung hab :P

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Wurde das Thema nicht schon einmal hier im forum durchgesprochen? Ich meine das vor einem Jahr oder sowas das selbe Thema schon mal gegeben hat, also mal die suchfunktion benutzen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Mir hat ein MF Händler mal den Tip gegeben ihn mit halb Öl halb Diesel laufen zulassen und da ging der Öldruck bzw. Öldiesel druck ganz schön in denn Keller. Aber mit nur mit Diesel ist ne gute frage ?????
mfg Andreas:-)
 
Hallo!

Das Thema war schon mal,genau!!

Ich habs schon mal bei all meinen Fahrzeug auch Pkw,s gemacht.
Hab immer den alten Filter zum Spülen drinne gelassen und die Ölmenge mit Diesel aufgefüllt.Aber keine 15 min laufen lassen, maximal 5 oder kürzer reichen da auch.
Es ist wahnsinn was da für ein Schlamm rauskommt und wie schön ruhig der Motor danach läuft!

MFG
 
und das geht wirklich ohne schaden? nur wie ist das wenn man einem turbo drauf hat? kann der das ab kurz mit diesel zu laufen? müsste ja eigentlich auch gehen. aber wieso soll da soviel dreck rauskommen wenn man immer rechtzeitig nen ölwechsel macht?
 
Bei einem Turbo-Motor würd‘ ich das nie machen - ich würde vermuten das dort ggf. der Schmierfilm reissen könnte das das Teil recht heiß wird und recht hohe Umdrehungen erreicht werden....

Wenn ich meine das mein Motor innerlich versifft ist, würde ich lieber die Wanne abnehmen und diese von Ablagerungen befreien. Ebenso die evtl. weiter vorhandenen Deckel / Abdeckungen des Kurbelgehäueses.
- Anschliessend nen Ölwechsel und gut is.......

Aber letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen.....

Bis denne

carsten
 
Hallo,
ich habe das schon mit einem Benzinmotor gemacht.Ein Kumpel(Meister auf LKW)hat gesagt das kann man gut machen.
Das haben sie früher öfter so gemacht.Zum Spülen und reinigen.
Was soll das einem Turbomotor im Standgas machen?
Glaub ich nicht das das was ausmacht.
Aber wenn man immer Ölwechsel und gutes Öl auffüllt kann man sich den ganzen Aufwand sowieso sparen.
Ist meinen Meinung.
Gruß Ralf
 
Ja man braucht es nicht bei jeden Ölwechsel zu machen!!

Ich mache immer wenn ich ein Fahrzeug neu habe beim ersten Ölwechsel oder alle 10 Jahre mal!!! Dann kommt wie gesagt eine schöne Brühe raus.
Habs auch schon bei Benzinmotoren mit Turbo ohne Probleme gemacht,man darf halt nur kein Gas geben und die Öldrucklampe im Auge behalten!!!

Ob einer macht oder nicht muß jeder mit sich selbst aus machen !!!!
Aber auf jeden Fall Wirkungvoller als die Mittel zur Spülung dies zu kaufen gibt.

MFG

Kurti
 
So Hallo,
erst mal vorab: ich habe nicht die Absicht das zu machen ich wollte nur mal hören da ich selber zuerst erstaunt war als man mir davon erzählte!

Muss aber auf der einen Seite sagen, dass mit dieser Reinigungsmethode mit Sicherheit einiges aus dem Motorinneren ausgewaschen werden kann, auch wenn man nicht direkt Ölschlamm in der Ölwanne unten drin hat.

Auf der anderen Seite ist das ganze bestimmt nicht so das Wahre für einen Motor, wenn´s auch schon vielfach gemacht wurde ohne dass der Motor Schaden nahm. Dass der Öldruck in den Keller geht ist logisch, was aber nicht heißt dass der Diesel nicht überall hinkommt. Das kritische dabei ist dann wie schon gesagt wurde der Schmierfilm in den Gleitlagern. Und auch sonst die Schmierung überhaupt! Das nächste ist den Diesel wieder restlos aus dem Motor zu bekommen.

Also ich würde sagen wenn dann wirklich nur als Einmalaktion bei einem stark verdreckten Motor und dann immer Öl- und Filterwechsel einhalten, dann bleibt der Motor auch sauber.

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
vielleicht mach ich´s mal bei meinem Audi80, nur um die Reinigungswirkung zu testen. Den fahre ich eh nur noch bis zum nächsten TÜV-Termin, so nach dem Motto: "In guten wie in schlechten Zeiten, bis dass der TÜV uns scheidet" /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Falls es soweit kommt kann ich ja drüber berichten, aber beim IHC mach ich das bestimmt nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
motorreinigung hab ich mit billig ÖL gemacht 5 liter 4 euro ...
hatte ich zu letzt bei einem 14 BAUTZ gemacht .
der aledings schon 10 jahre nicht mehr an war . das ganze hab ich 2 mal gemacht und bin immer so 1 stunde übern berg gefahren .

und es war viel schlamm drin . und jetz ist wieder alles gut ;-)

gruss
 
mit Billig-Öl, war 10 Jahre nicht mehr an und dann auch noch über´n Berg. Das ist alles andere als Reinigen

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Zurück
Oben Unten