Motor

Jagaloisl

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 September 2017
Hallo an alle Technik-Freaks,

will meinen 633er Motor D-179 (ca. 10.000 Stunden) generalüberholen. Er raucht stark bei Belastung aus dem Auspuff, aus der Motorentlüftung kommt ständig Rauch (auch im Leerlauf). Was könnte die Ursache sein und wer liefert dazu hochwertige Ersatzteile?

VG Richard

Hallo,

wenn er starken „blow by“ hat, werden die Kolbenringe verschlissen sein.

Bei Interesse schreib mir eine PM.

Ich kann dir die nötigen Teile liefern zur Revision und ggf. auch die

Durchführung erledigen.

Die Kolbenringe alleine sind es nicht. Auch die Liner (Buchsen) sind bei 10.000h schon bauchig gelaufen.
Du solltest die Kolben/Buchsen und auch gleich die Pleuellager tauschen. Die Kolben/Ringe/Buchsen gibt es im Set, so zwischen € 100,- und € 300,- je Zylinder. Entrußersatz (Dichtungssatz mit Zyl.kopfdichtung) brauchst dann noch, kostet so um die € 100,- Beim Landmaschinenhändler in deiner Nähe kriegst das alles (auch bei Nicht-Case Händlern), meist vom großen deutschen Lieferanten mit G am Beginn.

Mit einem pensionierten Landmaschinenmechaniker als Supervisor und Helfer schaffst du die Arbeit an einem Nachmittag.

Hinsichtlich Qualität brauchst du keine Angst zu haben. Inzwischen wird alles von CNC Maschinen gefertigt, und das auf 0.005 mm genau. Die Teile die man heute billig bekommt, sind in den Abmessungen genauer als die handgefertigten Serienteile in den 70ern. Bei den Werkstoffen ist‘s ähnlich. Eine AlSi Legierung für den Kolben eines Saugdiesel mit max. 70bar Spitzendruck ist nur mehr eine Anfängeraufgabe. Bei den heutigen Dieselmotoren geht es in Richtung 250bar Spitzendruck im Brennraum, da wird es dann spannend, da würde Alu dann teigig werden ;-)

mfG Klaus.

...bei der Firma mit dem großen "G" am Anfang, kann man sich alles Mögliche für seinen Schlepper kaufen. Kolben/Buchsen würde ich hiervon mal ausdrücklich ausnehmen...

gruß

Hallo

Heutige Dieselmotoren spritzen nicht mit 250 bar ein sondern mit 1600-2000 bar und pro Verbrennung bis zu 5 Einspritzungen.

Bei dem Motor ist eine Komplettüberholung erforderlich.

MfG

Alwin

cvxdriver:
Hallo

Heutige Dieselmotoren spritzen nicht mit 250 bar ein sondern mit 1600-2000 bar und pro Verbrennung bis zu 5 Einspritzungen.

Bei dem Motor ist eine Komplettüberholung erforderlich.

MfG

Alwin

Ich sprech nicht vom Diesel-Einspritzdruck sondern vom Spitzendruck (also der Druckspitze) bei der Verbrennung im Zylinder !
Dieser Wert ist das entscheidende Kriterium für die festigkeitstechnische Dimensionierung des Kurbeltriebes und der Werkstoffwahl. Der höchste Verbrennungsdruck stellt sich beim Lastpunkt mit maximalem Drehmoment ein (zumindest bei Motoren mit mechanischer EP).
PS: bei einem Kolben mit 100 mm Durchmesser ergibt sich bei 250 bar Spitzendruck eine Gaskraft auf den Kolben von 196.350 N oder ~20 to. Mit der Schrägstellung des Pleuels zum Zeitpunkt des Spitzendruckes kommen davon noch so 19.8 to ins Pleuel, der Kolben drückt dann aber mit 2.8 to seitlich auf die Laufbuchse (die Massenkraft aus der Kolbenbewegung mal ausgeklammert, die ist aber bei 10° nach OT noch nicht so groß). Und das bei jeder Verbrennung! Da zeigt sich was die Teile in aktuellen Nfz Dieselmotoren aushalten müssen (die Dieselmotoren in Pkw sind derzeit noch auf max. 200-210 bar Spitzendruck ausgelegt).

Zurück
Oben Unten