Motorblock 523 gerissen

patsers844-S

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2008
Hallo,
habe mir jetz doch einen 523 zugelegt ,hat seit 93 in einer Ecke gestanden und sieht dementsprechend auch aus ..also viel viel viel arbeit. Das einzigste Problem ist,das der Motorblock an der linken seite oben 5 cm vor der Zylinderkopfdichtung einen Frostschaden hatte,das heisst da ist er aufgefroren. Wurde zwar mal drüber geschweißt,aber bei laufendem Motor drückt es sich im hohen Bogen da raus. Was kann man machen um diesen Riss vernünftig zu flicken? Schweißen? Dichtpaste ? Vielleicht weiß ja jemand wie man sowas behebt.

MfG Simon

Prinzipiel ja.

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Verfahren.

1. Heiss-Schweißen:

Den ganzen Block glühend machen und dann schweißen. Und dann in einem Ofen langsam abkühlen. So werden Spannungen vermieden. Mit diesem Verfahren erreicht man die beste Gefügeverbindung. Jedoch ist das logischerweise sehr aufwändig.

2. Kalt-Schweißen:

Immer nur kleine Stellen punkten und mit Hammer draufklopfen. Das Ganze sollte nur so warm werden, dass man mit der Hand noch drauf greifen kann. Das Klopfen nimmt die Spannungen aus der Schweißnaht. Das Verfahren ist relativ einfach zu machen, jedoch reist das Material um die Schweißnaht erfahrungsgemäß wieder leicht ein und muss folglich auch geschweißt werden.

Außerdem sind Elektroden für Guss recht teuer.

Vor dem Schweißen die Nahtvorbereitung, sprich Riss aufschleifen, nicht vergessen.

Gruß Alex

Hallo

Ich habe noch keinen Motorblock gesehen und auch nichts davon gehört wo jemand auf Dauer mit einem geschweisten Motorblock glücklich war.

Wenn der Schlepper nach der Restauration nur noch für Ausstellungen da ist, dann könnte es vielleicht halten, da er ja nicht mehr genutzt wird.
Willst Du aber mit dem Schlepper noch etwas arbeiten und wenn es nur Holzmachen oder leichte Arbeiten sind, dann würde ich mich nach einem Austauschmotor umschauen.
Das ist die einzige dauerhafte und sichere Methode, meiner Meinung nach.

Frank

So schlimm ist es auch nicht, es laufen schon einige geschweißte, und wenn einer Ahnung von Guss schweißen hat funktioniert das auch!

Früher haben sich die Besitzer der Schlepper doch teilweise für 10Pfennige ein loch im Knie gebohrt, da wurde der Frostschutz rechtzeitig abgelassen und mit Wasser weitergefahren, das Teuere Zeug nur für den Winter!

1. Hatten die unmengen an Ablagerungen im Block
2. War im Herbst fast immer ein kaputtgefrohrener dabei!
Das wurde auch nur geschweißt!

hab heut erfahren das ich noch einen anderen Motorblock bekommen kann,ist aber nichts drinnen,müsst ich dann alles von dem einen in den anderen rumbauen. Würde das denn funktionieren?
mfg

Hallo,

mein 523 hat schon seit fast 40 Jahren einen Riss im Motorblock, auch Frostschaden.

Der Riss wurde damals an den enden aufgebohrt und dann mit einem Metallspachtel verschlossen. Hält bis heute ohne Probleme.

Marcus

Hallo Kollegen,

das mit dem Schweißen ist kein Problem, man muss nur wissen wie!
@ patser844: Wenn Du den Schlepper eh zerlegst, laß den Motorblock waschen und dann kommste mal bei mir vorbei, PLZ 36167. Für relativ kleines Geld wird das Teil wie neu. Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich nochmal die Nuten der Buchsenringe anschauen, auch die kann man per Aufschweissen wie neu machen. Ich habe bereits mehrere Blöcke grundüberholt, bei Interesse => Email an: Wolf_1000@web.de

Gruß

Jones

Zurück
Oben Unten