Motorblock schweissen?

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Hallo Leute,

an meinem 633 E ist der Motorblock oberhalb der Einspritzpumpe gerissen, es handelt sich lediglich um einen Haarriss, verursacht durch Frost.

Frage ist nun, wie soll man das reparieren, schweissen, oder mit Epoxydharz, sprich Kaltmetall verkleben?

Hat das schon mal jemand gemacht, und was habt ihr da verwendet?

Weiss jemand, aus welchem Guss die IHC Blöcke genau bestehen?

gruss Schorsch

hat mich auch schon lange intressiert wie das geht. wenn ich mal einen alten block in die finger krieg wirds getestet. hab aber keine not, ich hab 5 liter frostschutz eingefüllt.

danke gruß theo.

Hallo,
als Metallbauer kann mich nur der Antwort von 624-946 anschliessen,er hat es gut erklärt.Wir schweißen so öfters Krümmer und andere Gußteile.
Gruß Ralf

Hallo Schorsch,

Kaltmetall ist nicht gleich Kaltmetall. Es kommt immer drauf an wie und mit welchem Metall das Epoxy gefüllt ist.
Ich sehe aus meiner Erfahrung gute Chancen den Riss dauerhaft mit einem Metall gefüllten Epoxy zu schließen.
Wenn bei andern Anwendungen so eine Reparatur nicht gehalten hat sind sehr wahrscheinlich bei der Verarbeitung des Klebstoffes Fehler gemacht worden.
Aber auch bei der Verwendung eines Epoxy Flüssigmetalles musst Du zuerst den Riss ein wenig öffnen, dann ist es ganz wichtig das die Stelle sauber, trocken und Oel. Bzw. Fettfrei ist.

Als Material würde ich Dir je noch größe des Risses entweder bei kleinen Rissen Loctite 3478 bei einem größeren Rissen Loctite 3471 empfehlen.

Die Technischen Datenblätter der beiden Materialien findest Du hier:

http://www.loctite.de/loctite-technische-datenblaetter-31574.htm

http://www.loctite.de/loctite-technische-datenblaetter-31574.htm

Und wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch gerne anrufen.

Viele Grüsse

Hallo
so wie es Alfred Beschrieben hat ist absolut richtig!
Aber schau mal noch die Querverbindungen von den Wasserkanälen bei den Blöcken, die die ich bis jetzt gesehen hab waren meist auch dort eingerissen!

Gruß

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@IHC 745, an das hab ich noch garnicht gedacht.

Weiss jemand, wie gross die Gefahr bei dem Blocktyp ist, das er nach innen reisst, oder das der Kopf auch beschädigt sein könnte?
Der Motor ist noch eingebaut, kommt aber die nächsten Tage raus, sollte sich der Aufwand nicht in Grenzen halten, wird der 633 E halt mit Frostschaden verkauft,

gruss Schorsch

Schorsch, Servus,

da verkäuft einer ein leeres Kurbelgehäuse und einen Zylinderkopf D-179 in unserem Biete- Bereich für recht kleiens Geld.
Könnte ev. interessant sein, um dem schweißen zu entgehen.

Gruß
Matthias

Zurück
Oben Unten