Motorblock und Zylinderkopf - Bauplan/Unterlagen vom Neusser Werk

61er D324

Aktives Mitglied
Registr.
4 März 2022
Hallo an alle,

mir sind in den letzten Tagen nach dem Besuch einer Eisengießerei alle möglichen Synapsen gekommen. Ich habe dort gefragt ob die Firma auch Motorblöcke und Zylinderköpfe gießen kann und man sagte mir das es kein Problem wäre und das ohne Probleme ginge ABER... man benötigt dafür die Fertigungspläne. 

Habe schon versucht was aufzutreiben aber leider keinen Erfolg gehabt, es gäbe natürlich auch die möglichkeit so einen Block vermessen zu lassen aber das wäre unbezahlbar. Nun kam mir der Gedanke mal hier zu fragen, hier hat  doch bestimmt jemand Kontakte oder vielleicht sogar so einen Plan rumliegen, falls dem so wäre ginge ein Traum in Erfüllung - ein nagelneuer Motorblock, ohne Risse, ohne Korrosionsschäden. 

Grüße 

Nein, leider hab auch keine Zeichnungen.

.......Aber die brauche ich auch nicht.

Deinen "Traum" möchte ich ja nicht trüben, aber selbst wenn du die Zeichnungen hast, wird ein Einzelstück oder eine Kleinstserie unbezahlbar. Da wäre das Vermessen eines Blocks mit Faroarm und 3D-Scanner noch ein Schnäppchen. Denk mal nur an die Gussform oder die Nachbearbeitung auf Fräsmaschinen.

745-S...heisst der Spass

Hallo,

nunja, die sind eigentlich recht günstig und sandstrahlen z.B eine komplette Autokarosse für 180€. Die brauchen halt Pläne um mir sagen zu können was sowas kosten würde. Eine Neuproduktion von Blöcken, Köpfen und auch Kurbelwellen würde wahrscheinlich sehr vielen helfen. 

Grüße

Zurück
Oben Unten